ELT20 TOK 05.03.2022

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
GoJo94
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.21 18:30

Moin zusammen,

hatte heute Prüfung TOK in ELT 20 (Wechselstrom, Drehstrom, Gleichstrom)

in Anhang meine Ergänzungen zur Bibel 2.0 -ELT20 und was noch anderes dran gekommen ist, außer was in der Bibel hinterlegt ist.

Wenn man die Bibel rechnen kann und die POKs macht, sollte man eigentlich keine Problemen bekommen.

Hab 1,5 Wochen vor der Prüfung zum Glück die Bibel gefunden, sonst wäre das kein leichtes Unterfangen.
Ach ja Formelsammlung darf man nicht verwenden und ist aufgebaut wie SOK. Nur das 2-seitige Dokument :"Formeln und Hilfe"
Also werden Rechenwege nicht gewertet.

VG Jonas


Anmerkung: Bei der Bibel wie auch für die Prüfung sind nur die Aufgaben aus den POKs relevant. Also Bibel S 1-19; Die Übungsaufgaben kann man sich schenken für die Vorbereitung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timpe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.02.20 10:53

Gute Zusammenfassung, habe heute ebenfalls die TOK geschrieben. Habe keine weiteren Ergänzungen. Mithilfe der Bibel und der Vorbereitung sehr gut machbar. Ohne diese in meinen Augen sehr umfangreich und komplex.
GoJo94
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.21 18:30

Servus zusammen nochmal kurz ein Überblick, was evtl ein paar Leuten weiterhelfen kann....

Die Prüfung als TOK ist wie eine SOK aufgebaut. Selbst die Komplexrechnungen.
Es werden also nur die Ergebnisse mittels Autokorrektur geprüft. Keine Freitextaufgabe. Deshalb hat man die besten Erfolgsaussichten mit den POKs und der Bibel.

Wenn man alle Aufgaben in der Bibel rechen kann, also auch das Prinzip dahinter verstehst, dann sollte in der Prüfung nichts Neues für einen kommen.

Die zwei komplexen Aufgaben machen ca. 50% der Prüfung aus und der Rest ist kunterbunt gemischt von Ableitungen bis magnetisches Feld.

Komplexe Aufgaben gibt's 3 Themenschwerpunkte:
- Reihen und Parallelschaltung von Kondensator, Ohmscher Widerstand und Spule. Bsp. S. 12-14 (Anmerkung: Hier ist die komplexe Betrachtung gefragt im Wechselstromnetz)
- Überlagerungssatz im Gleichstrombereich Bsp. S. 9-11
- Wechsel bzw. Drehstrom Bsp. S. 15-18

Auf alle Fälle sollte man nachvollziehen können, wie die Ergebnisse zustande kommen. In der Prüfung am 05.03 wurden die Zahlenwerte geändert - werden wahrscheinlich immer wieder mal geändert.
Kann auch sein, dass eine von denen aus der Bibel 1:1 drankommt.

Die "Nicht Komplexen Aufgaben" sollte man auf jeden Fall auch alle rechnen können. - Wenn man sich nur die3 Formel reinprügelt geht das auch, aber Vorsicht:
Hier können auch wie bei mir die Aufgabenstellungen leicht abweichen wie z.B in dem Word.doc die Aufgabe mit den Stromdurchflossenen Leitern. Statt in die selbse Richtung in unterschiedliche Richtungen. Dadurch entstehn natürlich auch neue Antworten bei den Fragen.

Ggf. hilfts auch noch, sich mit anderen kurzzuschließen und die POKs sich gegenseitig zu zusenden, falls zur Bibel was neues kommt (und meinem Doc.).

Wenn noch Fragen sind, gerne einfach melden.

VG Jonas :wink:



PS: Note ist da; Reicht auf alle Fälle für eine 2,3 selbst wenn was neues kommt.
ralf.nies
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.20 23:23

Hallo zusammen,

danke euch für das zusammentragen der Informationen.
Ich hätte noch eine Frage zur Formelsammlung, welche in der Klausur gestellt wird.
Ist diese so aufgebaut wie in den Mks (2Seiten mit Integralen etc.) oder orientiert sich diese eher an den sechseitigen Formelsammlung
aus dem Fach?

Besten Dank
Gruß Ralf
GoJo94
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.21 18:30

ralf.nies hat geschrieben: 21.03.22 19:24 Hallo zusammen,

danke euch für das zusammentragen der Informationen.
Ich hätte noch eine Frage zur Formelsammlung, welche in der Klausur gestellt wird.
Ist diese so aufgebaut wie in den Mks (2Seiten mit Integralen etc.) oder orientiert sich diese eher an den sechseitigen Formelsammlung
aus dem Fach?

Besten Dank
Gruß Ralf
Ist wie die zweiseitige, die glaube ich auch in der Seminargruppe hängt.
Julia.Inwald
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.21 20:50

Hallo zusammen,

ich habe heute die Prüfung TOK in ELT 20 geschrieben.
War alles soweit in der Bibel vorhanden bis auf eine Komplexaufgabe.
Im Anhang befindet sich die ergänzte Bibel, auch mit den Informationen von Jonas.

Absolut machbar, wenn man die Bibel rechnen kann und die POKs macht.

Viele Grüße,

Julia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GoJo94
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.21 18:30

Julia.Inwald hat geschrieben: 09.04.22 15:40 Hallo zusammen,

ich habe heute die Prüfung TOK in ELT 20 geschrieben.
War alles soweit in der Bibel vorhanden bis auf eine Komplexaufgabe.
Im Anhang befindet sich die ergänzte Bibel, auch mit den Informationen von Jonas.

Absolut machbar, wenn man die Bibel rechnen kann und die POKs macht.

Viele Grüße,

Julia

Danke Julia,

top, freut mich dass hier immer wieder Leute was reinposten. Ich hatte auch Glück und hab das gefunden.
Ohne Unterstützung glaube ich, wird das schwer. Dann braucht man viel Zeit und die haben die wenigsten.
Oder E Technik liegt einem einfach.

VG Jonas

PS: Allen anderen noch viel Glück und Erfolg
Fabi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.20 09:16

Hallo zusammen,
ich habe auch gestern den 9.4.2022 ELT20 als TOK geschrieben und kann das nur von meinen Kollegen bestätigen. Ich habe auch nur die fünf Probeklausuren und die Bibel
gelernt meiner meinung nach kam nichts neues dran, aber mann musste wissen wie man die Aufgaben rechnet da andere Werte gegeben waren.
nkimmich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.19 11:37

Hallo,

ich habe auch am 09.04 die TOK in ELT20 geschrieben, soweit kam von den Aufgaben her nichts neues dran. lediglich der Lückentext den Jonas hinzugefügt hat war komplett neu, ansonsten haben nur Ankreuzaufgaben und Zahlenwerte leicht variiert.
Tipp für die nächsten Leute die schreiben, in meiner TOK wurde die Aufgabe 25 aus der ELT Bibel abgefragt, jedoch wurde hier beispielsweise statt der Stromquelle Iq1 die Stromquelle Iq2 deaktiviert. Die Multiple-Choice zur deaktivierten Stromquelle war dementsprechend auch für andersherum ausgelegt. Deswegen wäre es vom Vorteil sich für sämtliche Multiple Choice etwas Zusatz-wissen anzueignen, dann wird die Klausur mit der Vorbereitung hier im Forum auch entsprechend gut ausfallen. In meinem Fall hat es für eine 1,3 gereicht.

LG
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,

muss demnächste die Prüfung schreiben. Meint ihr, dass es zu bestehen ist, wenn man alle Probeklausuren wie auch die Bibel lernt? Bin leider schwach in ELT20...

Hoffe natürlich nicht, dass jetzt im September soviel neues dran ist, dass ich durchfalle ;-)

Wie ist eure Einschätzung dazu?
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,

danke erstmal für all die Arbeit.
Hat jemand auch noch die passenden Formeln zu machen Ergenissen. Da tuwe ich mir ewig schwer die passenden Formeln zu suchen und zu finden.
Bin für jede Hilfe ewig dankbar.

Dankeschön.
saradre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.20 12:17

Guten Morgen,

ich habe am Samstag die TOK für ELT20 geschrieben. Es kamen fast nur Aufgaben aus der Bibel dran, teilweise sogar mit gleichen Zahlenwerten. Wenn man die Bibel nachvollziehen und selbstständig rechnen kann ist es wirklich gut machbar. Ich hatte die Endfassung vieler Formeln auswendig gelernt, das hat mir zusätzlich Zeit erspart bei der Berechnung der Aufgaben, weil ich die Herleitung nicht mehr machen musste. Insgesamt habe ich etwa 3 Wochen intensiv (fast täglich mindestens 2-3 Stunden, am Wochenende deutlich mehr) dafür gelernt.

Neu waren die Zahlenwerte für die Übung E6186-172 (Komplex Stern-/Dreieckschaltung) und außerdem einige der Auswahlaufgaben zu dem Komplex (Zeigerdiagrammen und Richtig / Falsch Aufgabe). Die Zahlenwerte waren:

Z1 = 12 Ω ∠ 60°
Z2 = 8 Ω ∠ 30°
Z3 = 10 Ω ∠ 45°
Netznennspannung Un = 400 V

Viel Erfolg euch allen!
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,
hat jemand die Rechenwege auch noch? Oder die Endfassung der Formeln?
Tue mir leider sehr schwer.
LinaBella
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.19 17:29

Hallo zusammen,
ich habe am 08.10 die TOK geschrieben.
Ich kann mich hier nur allen anschließen: Wenn man die Bibel rechnen kann und die Aufgaben versteht, ist die Klausur sehr gut machbar. Viele Aufgaben kamen 1:1 wie in der Bibel dran, teilweise waren nur Zahlenwerte verändert.
Auch bei mir wurde bei einer Komplexaufgabe IQ2 deaktiviert, statt IQ1 (demnach gleiche Aufgabe wie im Beitrag vom 13.04). Ansonsten hatte ich keine neuen Aufgaben.
Viel Erfolg allen!
LG
Benutzeravatar
Serious_Sam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.21 18:40

Weis zufällig einer, ob es auch eine Bibel für ELT21 gibt? :D
Antworten