RER81 SOK 03.2022

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Sebastian08
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.20 22:38

Moin zusammen,

hier ein kleiner Überblick über die RER81 SOK (15 Fragen):
14 Fragen sind die aus den Probeklausuren und den Übungen.

Eine Freitextaufgabe war:
Callcenter Softwareprojekt planen. Welche Dokumente werden benötigt.

Viel Erfolg
andreas.hackinger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.21 08:09

Hallo zusammen,

habe gerade die SOK in RER 81 geschrieben.

Die Prüfung bestand aus 15 Aufgaben, 9 bekannt aus den Online-Übungen, 5 unbekannte Aufgaben aber machbar und eine Freitextaufgabe mit 10 Punkten.

Die Freitextaufgabe:
Erstellen Sie ein Change-Request (Thema Callcenter Änderung des Bestellvorgangs) mit mindestens 5 Schritten.

Viel Erfolg.
thomasdiek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.20 20:29

Bei mir war auch eine Vielzahl an Aufgaben identisch wie aus den Onlineübungen

Bei mir war folgende Freitextaufgabe:

Es soll ein Prozess digitalisiert werden und verschiedene Stakeholder motiviert werden. Wie würden sie:
a) die Sachbearbeiter motivieren, welche womöglich den Job verlieren
b) das mittlere Management motivieren, welche an arbeit nahezu ausgelastet ist
c) das Top Management motivieren
Lars_12
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.21 21:50

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Beiträge.

Wie habt ihr euch für die SOK vorbereitet?
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Vielen Dank Vorab.
Gruß, Lars :)
andreas.hackinger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.21 08:09

Hallo Lars,

für die SOK habe ich lediglich zwei Tipps. Die Online-Übungen müssen sitzen, das heißt wiederholen wiederholen wiederholen. Zweitens solltest du die bisherigen Freitextaufgaben (in diesem Modul eine) durchgehen. Es könnte durchaus eine schonmal gestellte Freitextaufgabe dran kommen.

Viel Erfolg beim Lernen.

Wir haben für Wirtschaftsingenieurwesen im Master eine kleine Lerngruppe, melde dich per PN falls du Interesse hast.
Biggi91
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.20 23:41

Hallo, ich habe noch nie eine SOK geschrieben. Werden bei den Fragen aus den Online-Übungen auch die Antwortmöglichkeiten, also die Drop-Down Menüs angezeigt? Viele Grüße
tko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.19 16:46

Biggi91 hat geschrieben: 31.08.22 23:08 Hallo, ich habe noch nie eine SOK geschrieben. Werden bei den Fragen aus den Online-Übungen auch die Antwortmöglichkeiten, also die Drop-Down Menüs angezeigt? Viele Grüße
Genau ;) so wie in den Übungsaufgaben und den Probeklausuren
Biggi91
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.20 23:41

Mittlerweile habe ich die Klausur auch bestanden. Danke für den Thread und für die Antwort @tko
Bei mir war die Freitextaufgabe:
In einem Softwareprojekt treten in der Testphase Schwierigkeiten bei der Eingabe in das Benutzerfenster auf. Die Requierements können deshalb nicht richtig getestest werden. Man musste dann argumentieren ob es sich um einen Mangel handelt oder nicht...
MariusU
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.22 20:46

Hi zusammen,

danke für die Aufgabe. bin gerade dabei eine Übersicht aller bisher (durchgedrungenen) Freitextaufgaben zu erstellen. Sehr auffallend ist, dass es sich hierbei fast immer um Themen aus 813 handelt. Hiermal meine Auflistung. Sind auch ein paar Aufgaben aus diesem Thread dabei

Freitextaufgaben in Summe:
- Requirements testen: Testverfahren kann nicht durchgeführt werden, ist ein Mangel gegeben (812/813) - alte Klausurfrage
- Projektstart - welche Dokumente und Infos werden benötigt (813) - alte Klausurfrage
- Stakeholder motivieren - siehe v.a. 813 - alte Klausurfrage
- Change Request in fünf Schritten erstellen - siehe 813 - alte Klausurfrage

- Konsolidierungsverfahren - Probeklausur 1 - siehe 813
MariusU
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.22 20:46

Hi zusammen, habe dieses WE die SOK geschrieben. Wie erwartet kam eine der oben erwähnten Freitextaufgaben dran. (Stakeholder motivieren). Der Rest waren zum 75% bekannte Aufgaben und dann noch ein paar neue ...
VG
Mirko42
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.22 21:22

Hallo zusammen.

Hatte jetzt auch meine SOK in RER81. Gab insgesamt 60 Punkte. Die Freitextaufgabe hatte 10 Punkte. Die restlichen Aufgaben waren alle aus den Online-Übungen bekannt. Es war keine dabei die ich noch nicht gesehen hatte. Allerdings hab ich die Übungen auch jede 10-15 mal durch gemacht und zum Schluss sind auch da noch neue Fragen aufgetaucht.

Bei der Freitextaufgabe kam bei mir ebenfalls die Aufgabe dran, ein Change Request für ein Callcenter zu erstellen. Allerdings hatte ich mich auf diese Frage falsch vorbereitet. Ich hab mir mehr die 5 Schritte/Abläufe eines CR angeschaut. Gefragt war aber: Schreiben sie einen Change Request mit mindestens fünf FELDERN.
Gesucht war (meiner Meinung nach) also eher eine tabellarische Form mit Beschreibung, Antragsteller, Grund, etc., was ich so in den Skripten nicht gefunden habe.

Ich hab mal die vier häufigsten Fragen mit Antworten aus den Skripten zusammengefasst. Auch ein beispielhaftes Formular für einen Change Request hab ich da mal mit reingepackt. Ich hoffe das hilft jemandem beim Lernen.

Grüße
Mirko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Güllü
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.22 21:55

Hey zusammen,

habe heute auch die SOK geschrieben. Bei mir waren es 15 Aufgaben mit insgesamt 60 Punkten. Die Freitextaufgabe war die Aufgabe mit dem Projektstart ( hatte 10 Punkte).
Bis auf drei Aufgaben, ich glaube 1 und 2 Punkte-Aufgaben, waren alle aus den Online-Übungen und der Probeklausur bekannt.
Antworten