INF20 05.2022 Zusammenfassungen für INF01 - Grundlagen der Informatik + Prüfungsvorbereitung

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

Hi Leute!
Hab alles halbwegs okay zusammengefasst, Prüfungsfragen herausgesucht, Die aktualisierte Übungsklausur (ebenfalls stand 05.2022) besorgt und dachte mir, ich stelle es einfach mal zur Verfügung.
Ich hab mich auch etwas an den Informationen anderer Foreinträge bedient.
Falls euch noch Prüfungsfragen einfallen, könnt ihr sie ja jederzeit in die Kommentare schreiben! :)
Laut anderer Komilitonen scheint es außerdem wichtig zu sein, einen 27-Zoll Monitor hochkant aufgestellt in der Prüfung zu haben.
Bei Win103 hab ich 2 zusammenfassungen. die eine ist nur teilweise ausgefüllt und geht bis seite 65 ca., aber da das zu umfangreich wurde, hab ich dann noch eine Kurzusammenfassung geschrieben, die etwas besser ist.
Hierbei handelt es sich um folgendes:
- Win102
- Win103
- Win103 short
- Win104
- Win106
- Ein paar Formeln zur Binärzahlumrechnung
- Ein Dokument mit zusammengestellten Prüfungsfragen über alle Hefte
- Eine Übungsklausur stand 05.2022

PS: Bei Rechtschreibfehlern bitte nicht pingelig sein. Falls die Antworten ggf. falsch sein sollten bitte ich natürlich um Korrektur :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moho
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.22 22:40

Hi Sebastian,
Bin noch recht neu. Gerade erst mit WIN103 angefangen. Trotzdem die Frage, hast Du online oder in Präsenz geschrieben. Was empfiehlst Du?
Danke und viele Grüsse
Sabine
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

Hi Moho,

ich hab die Prüfung noch garnicht geschrieben, ich schaffe es wohl erst im Juli aufgrund der Termine für die Prüfung.
Aber ich persönlich denke, nachdem ich alles zusammengefasst und mir die Testprüfungen und Foreneinträge anderer Studenten angeschaut habe, dass die Prüfung recht machbar ist - online sollte kein Problem sein.
WIN103, also die Hardware von Prozessoren wird dort wohl auch nicht so stark abgefragt.
Schau dir am Besten die Prüfungen, die ich mit reingesendet habe an und das INF01-Video (https://www.youtube.com/watch?v=Nv-9oJy ... University).
VG
Moho
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.22 22:40

Ok, super danke. Ich werde mal schauen. Tue mich aber echt schwer.
Viel Glück Dir erstmal
Vg
Sabine
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

Die Fragen wiederholen sich offenbar in den Prüfungen.
Schau dir an, was die anderen so für Fragen hatten und erstelle dir selbst Karteikarten.
Ich mache das über das tool "Anki" :)
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

EDIT:
So, Gerade fertig geworden nach 2 maligem Abbruch der Verbindung ^^
Diesesmal war die Klausur verhältnismäßig wohl etwas schwerer.

Direktfragen:
Algorithmus + Qualitätsansprüche --> Vollständige, eindeutige Vorschrift zur schrittweisen lösung eines Problems, Allgemeingültigkeit, Endlichkeit, Eindeutigkeit, Ausführbarkeit, Unterteilbarkeit, Vollstädnigkeit.

Aktueller Stand von Quantencomputern --> man musste im Guide wohl mal danach googlen

E-bUsiness + E-Commerce --> Ebusiness enthält E-Procurement, E-Commerce, SCM-System, CRS-System, Teil von EBusiness ist also E-Commerce, hauptsächlich auf Marketing und Verkauf fokkussiert

Was ist ein Informationsystem (IV)?

Definition Mehrbenutzerbetrieb?

__

Komplexaufgabe 1:
Erklären, was Spezialisierung + Generalisierung ist + Erklären, was Datenkapselung heisst

Unterschied zwischen Klasse und Objekt erklären

Anhand von Abbild musste man erklären, was es damit auf sich hat. dargestellt waren die Klasse Person, die beiden unterklassen Professor und Student und links neben Person noch Adresse, welche von person zu adresse 1 und von adresse zu person 0..1 hatte.
Hier muss man denke ich die vererbung etwas erklären. und natürlich den Zusammenhang.
__
Komplexaufgabe 2:
Erklären, was es mit Leitwerk, Rechenwerk, Speicher und Kommunikationsbus auf sich hat

Von Neumann-Flaschenhals erklären

Nachrichtenbasiert vs speicherbasiert, vorteile Speicherbasiert erklären

ist Nachrichtenbasierter Multiprozessor eng oder weit anliegend?

Was ist mit Prozessordurchlauf gemeint?

__
Komplexaufgabe 3
Hier musste man Rechnen, hab ich aber ausgelassen.
Tom03
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.23 19:08

Hallo Zusammen,

die Klausur scheint jedes mal sehr ähnlich/identisch zu sein. Ich habe meine am 04.11. geschrieben. Die Themen waren:

1. Allgemeine Aufgaben:
-Abkürzungen CISC und RISC erläutern
-Forschungsstand von Quantencomputern einordnen
-Bedeutung Algorithmen und deren Qualitätsanforderungen
-Abgrenzung E-Business und E-Commerce
-Mehrbenutzerbetrieb erklären
-Definition Informationsystem

2. Komplexaufgaben:
a) Man hatte ein UML-Klassendiagramm gegeben und sollte Generalisierung/Spezialisierung und Datenkapselung erklären. Man sollte Objekte und Klassen differenzieren und als letztes sollte man das Diagramm mit den Beziehungen so erklären, dass es für einen anderen Softwareentwickler verständlich ist.

b)
-Moorsches Gesetz
-Von Neumann Architektur
-Funktion Leitwerk, Rechenwerk, Speicherwerk und Bussystem
-Definition Prozessordurchsatz

c)
-DNF bilden
-DNF vereinfachen
-irgendwas mit Flip Flops
-irgendein Schaltwerk erklären
Antworten