ELT21 TOK vom 04.06.2222

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Hubschraubaer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.21 19:23

Hallo,
die Klalusr war zeitmässig kaum machbar. Man musste viele Gleichungen händisch einfügen (kein Formeleditor aktiv), was zu ewigen Verögerungen und dem weglassen einer kompletten Aufgabe geführt hat. Ziemlicher Mist.
Zu den Aufgaben:
A1: Wolframglühlampe, P, Nennspannung, d, l rho, alpha20 und beta20 gegeben:
-Anschaltstrom berechnen
-R20 berechnen
-Rbetrieb berechnen
-Ibetrieb berechnen
- Betriebstemperatur berechnen
A2: Beschreiben von E-Feldverlauf und Äquipotenziallinien bei zwei Elektroden(schriftlich)
4 Punkte gegeben, Berechnen Von E1-E4, berechnen von U12 und U34

A3 Schaltungsanalyse, 5 Widerstände gegeben,Uq gegeben.
- berechnung von Iq, U1 und Pquelle
A4. Schaltungsanalyse
- Berechnung eines Stromes und einer Spannung U3
- Berechnung der Quellleistung

a5 Schaltung mit realer strom- und spannungsquelle mit einem widerstand parallel zu Uq und Iq
-Umstellung für Maschenverfahren
- Berechnung der Stromes I3

komplex
K1: Eisenmagnet mit Anker
lFe, AFe, N1, N, delta, Lfe2 und AFe2 sowie ALu gegeben
- Welcher Kontakt und Spule 2 muss gewählt werden?
- aufstellen von Ersatzschaltung
- berechnen von Rmges
- Berechnen des Stroms I0 für Anheben einer masse 200g

K2
Kondensatorschaltung, aus drei Kondensatoren. ein Kondensator bestehend aus drei Dielektrika. Zwei in reihe geschaltete Kondensatoren, der dritte parallel dazu
gegeben Verhältnis der relativen permitivität, Verhältnis der Flächen
C1-C3, Uq
-Berechnen von C2b und c2c/das ist der kondensator mit den verschiedenen Dielektrika)
-Schalter 1 wird geschlossen, welche Ladung ist auf C1?
-Schalter 1 wird wieder geöffnet, welche Spannungen und Ladungen entstehen an den Kondensatoren?

Insgesamt war die Klausur ziemlich schwer. Ich hab vorallem an der ersten Detail und der Komplexaufgabe Magnetismus ziemlich zu knabbern gehabt, obwohl ich viel geübt habe.
Ich würde mich über ergänzungen/korrekturen freuen.
san
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.21 17:51

Update TOK 10.09.2022

Die Detailaufgaben waren mit den Aufgaben vom 04.06. sehr ähnlich.
Die Detailaufgaben waren eigentlich gut machbar.

Eine Komplexaufgabe war auch mit den Kondensatoren.
Eine andere war mit Knotenpotential.
Die dritte war auch Eisenmagnet mit Anker.


Die Prüfung würde ich allerdings als „Präsenz“ empfehlen.
Das Eintippen der Lösungswege hat viel Zeit in Anspruch genommen.

Freundliche Grüße
thomas.stettwieser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.22 21:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Eindrücke.

Ich stehe gerade noch ganz am Anfang meiner Vorbereitung auf die Klausur.
Könntet ihr mir irgendeine Vorgehensweise beim Lernen empfehlen? Bisher habe ich schon verschiedenste Arten der Vorbereitung durchlaufen...Zusammenfassungen der Studienbriefe, Online-Übungen und Probeklausuren, Altklausuren,...

Hier tue ich mich aber sehr schwer.

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Alle Prüfungsfragen die du für dieses Modul finden kannst mehrmals durchrechnen. Ansonsten https://www.amazon.de/Aufgabensammlung- ... 8289&psc=1

Hier das zugehörige Fachbuch:
https://www.amazon.de/Grundlagen-Elektr ... 82&sr=8-12

Was anderes als selber rechnen hilft hier nicht viel

Grüße
Karma83
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.22 19:36

#Zeitdruck #Formeleditor
Hallo, habe am 4.2.2023 die ELT21 als TOK geschrieben. Habe vorher alle Übungen in den Heften, die Aufgaben online und die Beispielklausur (war beim Modul Klausur versteckt) gerechnet. Hatte mich aufgrund von Zeitmangel nicht optimal vorbereitet, aber irgendwie muss ich vorankommen und habe eine 3,3 bekommen, was am unteren Ende meiner Erwartung lag. Die letzten anderthalb Teilaufgaben habe ich nicht geschafft. Aber zum Thema...
Ich hatte keine Zeit, mir jeweils einen Lösungsansatz zu überlegen, man muss die Aufgabentypen schon kennen, aber wenn man vorher alles durchgearbeitet hatte, war zumindest im Prinzip nichts unbekannt.
"Über 35% Freitextanteil" entpuppte sich als 90% Freitextanteil. Da lohnt sich fast ein Nachdenken über die Präsenzklausur aufgrund der vielen Formeln.
Am Anfang gab es zum Download: "Hinweise zu mathematischen Formeln" oder so ähnlich. Da ich wusste, dass ich wenig Zeit habe und es schnell gehen muss, habe ich das Dokument gekonnt ignoriert. Ich habe dann nie den Formeleditor genutzt, sondern z.B. R=U/I; U=I*R; epsilon_0 etc. geschrieben. Fehler? Weiß ich nicht. Das Dokument zu den mathematischen Formeln habe ich nicht im Modul gefunden. Falls es jemand noch hat oder zukünftig bereitstellen könnte, wäre es für die Vorbereitung vielleicht nützlich. Jede Sekunde zählt. 8O
michel.arlinghaus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.23 19:09

Wie von vielen schon mitgeteilt würde ich in jedem Fall diese Klausur in Präsenz schreiben. Viele Klausuren lassen sich ansonsten gut online schreiben aber hier nimmt einem der Formeleditor oder der gesamte Freitext sehr viel wertvolle Zeit. Ich hatte persöhnlich bei der Arbeit ein gutes Gefühl, zumindest vom Verständnis her. Hatte am Ende jedoch eine 4,0 die ich zu einem großen Teil auf die sehr lückenhafte Erklärungen meinerseits im Freitext zurückführe. Man hält sich dort einfach sehr lange auf und kann verhältnismäßig wenig begründen.
Antworten