KOM21 TOK

Englisch, Französisch...
Antworten
Nuigurumi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.20 01:48

Ich lerne gerade für die TOK in KOM21 und würde mich freuen, wenn ihr hier von euren Erfahrungen mit dieser Klausur berichten könntet, da es ja sehr wenige Informationen darüber gibt.

Kamen bei euch Fragen zu den Thesen und Modellen im zweiten Heft, vor allem zur Massenkommunikation?

Und habt ihr vielleicht Beispiele für die Komplexaufgaben? Das einzige, das ich habe, ist das aus der Musterklausur, und ich kann mir auch nichts anderes vorstellen außer Fragen zu Schulz von Thun, Watzlawick und den verschiedenen Arten des Zuhörens... :?

Ich freue mich über jede Information :)
hiphip
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.23 17:43

An sich war die Klausur gleich aufgebaut wie die Musterklausur.
Es kamen Fragen zu den 5 Axiomen der Kommunikation und dem Kommunikationsquadrat dran. In beiden Fällen sollten die Modelle erst theoretisch erklärt werden und anschließend anhand eines Beispieltext angewandt.

Davon abgesehen kamen Fragen über die Funktion von Kommunikation und den Kommunikationsprozess dran. Massenmedien wurden bis auf eine Frage über die Funktion gänzlich ausgelassen. Auch nonverbale Kommunikation (KOM107-BH) wurde komplett weggelassen.
Antworten