SYD81 / TOK vom 04.06.2022

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Benutzeravatar
Ruben
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.20 15:19

Zusammenfassung der Klausur vom 04.06.2022 (als TOK)
Summe 120Pkt:

1. Hopfield ähnlich MK. Fundamentalmuster und resultierendes Hopfieldnetz war gegeben.
Es sollte mit dem Must 111111 getestet werden.
Für ein weiteres Fundamentalmuster war das Hopfieldnetz zu erstellen
Resultierende Überlagerung der beiden Netze war zu erstellen (Hinweis wie in der MK, dass das Ergebnis nur aus 2 und - 2 besteht)
Test ob beide Fundamentalmuster eingelernt wurden und angeben was beim Muster 111111 jetzt passiert (oszillieren).
(40Pkt)

2. Fragen zur Abbildung der Sigmoiden Funktion aus dem Lehrheft
- Was macht Beta
- Wie wird die Sigmoide Funktion gerne eingesetzt (Auswahl von 3 Antworten - richtig vermutlich als "Aktivierungsfunktion")
- Gebe f(x) der Funktion an
(12Pkt ???)

3. Fuzzy Mengen A und B gegeben, gebe an:
- Min-Menge aus A und B
- Max aus A und B
- algebraische Summe
- algebraische produkt
-beschränkte Summe
- beschränktes produkt
(28Pkt???)

Es gab nur 2 Komplexaufgaben zur Auswahl, hiervon war eine zu bearbeiten:
Komplexaufgabe 1:
Verkettung von Fuzzy Relationen anhand der Apfelaufgabe aus den Skripten (mit anderen Zahlenwerten).
Verknüpfung von unscharfen Relation entsprechend MK
(40 Pkt)

Komplexaufgabe 2:
Teil 1 vergessen.
Teil 2 war SYD811 K3 - hier galt es die Zeichnung zum Aktionspotenzial zu beschriften. Habs mir aber nicht im Detail angeschaut und die Kapitel im Skript immer übersprungen, da ich dachte die sind unrelevant :lol:
(40Pkt)

Zeitlich trotz technischer Probleme locker machbar, wenn man die Verkettung gut beherrscht und zügig runterschreiben kann. Ebenso ist die Berechnung aus den zwei Fuzzy Mengen (Aufgabe3) zeitlich gut bemessen.
Für alle Matrizen und Vektoren waren Lösungfelder vorgegeben die man kopieren konnte, hier hat man also keine Zeit verloren.
Habe nach 90min abgegeben können (hab meine Ergebnisse vor der Abgabe aber nicht nochmal geprüft).
str_hu
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.20 21:25

Die Klausur in Präsenz war, wenn ich das so lese, 1:1 die gleiche.
Antworten