Reg23 09.07.2022

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Jojo_M.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.10.20 13:57

Hallo zusammen,

ich hatte gehofft jemand anderes verfasst einen Beitrag, der sich ggfs etwas dazu aufgeschrieben hat.
Ich hatte es leider nicht. Ich versuche aber aus meinem Gedächtnis heraus die Themen zu nennen und hoffe jemand ergänzt noch für Euch.

Weil am Ende sind wir alle dankbar dafür ;)

Themen:
1) die 4 Reglerarten dem Graphen zuordnen und bestimmen wer welche Regelgeschwindigkeit hat (schnell, langsam) und welcher genau und ungenau ist.
2) Blockschaldbild mit Störfunktion war gegeben. Hier F0 und Fw gesucht. Anschließend musste man auswählen welches Fw man selbst hatte (konnte somit gut vergleichen)
3) Impulsfunktion war gegeben aber mit delta (t^2-1), war meiner Meinung nach also mit Komplexzahl. Und hier sagen ob im Integrationsbereich oder nicht. Ergebnis der Integration berechnen.

Es gab KEINE Komplex zum auswählen.
1) Bode Diagramm wie die letzten Male nur andere Funktion
2) Hurwitz Kriterium (mit Kontante)
Schorre
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.20 04:29

1. Rampenfunktion herleiten aus einer Rampe. Axp(t-a) + Bxp(t-b) + .... bis D u. d
2. Reglereigenschaften zuordnen + Parameter angeben.
3. Graphen den Reglern zuordnen
4. Deltafunktionen wie oben schon angegeben bei der zweiten war ich mir nicht sicher ob vielleicht das Delta vergessen wurde. (t^3 +ü 3t^2 +2t)(t^2+1)dt
5. Stabilitäten stabil oder instabil so kurven im Koordinatensystem. Dazu gab es was im Tutorium
6. 3 Koordinatensysteme dabei angeben ob stabil abschwingend stabil nicht schwingend oder instabil aufschwingend. Dazu war auch was in einer Tuto-PDF
7. Bodediagramme bestimmten Reglern zuordnen
8. Komplexaufgabe mit Bodediagramm und Frequenzdiagramm (nicht sicher wie man es nennt) dabei T1 T2 und K bestimmen Phasenreserve angeben und Phasenreservernerhöhung berechnen.
9. GS funktion war gegeben daraus Übertragungsfunktion aufgeschnittener Regelkreis angeben danach geschlossener Regelkreis und am Ende noch Hurwitzkritierium berechnen mit einer Unbekannten. a0 war Unbekannt.
Antworten