DBA01 SOK 07.08.2022

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Nordmann_Loki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.02.22 13:05

Folgendes kam vor:


Was bedeutet minimalität eines Schlüssels

Einen Shedule sortieren -> sehr ähnlich zu der Online Aufgabe aus DBA04 (lock x lock y etc)

3 eigenschafften von SQl -> Multiple Choice

Datenbank ( Logisch/ Physisch/ Konzept) die Werte zuordnen -> ähnlich in Musterklausur !!!

3 Fragen zu Normalformen ( Welche Form ist hier gegeben beisp/ Aussage zu einer Normalform -> NF bestimmen / Tabelle NF zuordnen)

Aussage zu referentieller Integrität -> Multiple Choice

Kardinalitäten ( Student Vorlesung / Student Studienfach) schaut euch die Onlineübungen an !!!

Hängt bei einem INSERT das Einfügen der Daten mit der Rehenfolge der Anlage des Tables zusammen ?

Formuliere ein SQL Statement ( REL -> Gäste) finde Alle Gäste die wohnen wo auch Gast x wohnt

Vor und Nachteile einer DB -> Zuordnungsaufgabe 1:1 aus Onlineübung

Was gehört zu den Aufgaben des Recovery Managers ? 10p !!!! schaut in die Probeklausur !!!
Erstelle ein ER-Diagramm (Kunde Flugzeug Flugstrecke)

Nebenläufigkeit Thema verklemmen\verhungern

Sind Tupel mit Identischen Werten aber anderer Reihenfolge Identisch ?



Nochmal der Tipp schaut euch die Probeklausur genau an, sonst ärgert ihr euch :-( so wie ich :-/



Wie immer, allen nach mir viel Erfolg bei der Klausur und Danke allen vor mir die zu der Klausur etwas gepostet haben, hat mir sehr viel geholfen.
Nordmann_Loki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.02.22 13:05

PS: Ich habe mal alle Klausuren bis 2014 durchstudiert und ein PDF mit möglichen Themen erstellt. Hat mir bei der Eingrenzung auch sehr geholfen.

Ich hänge es hier an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten