SQF41 SOK 12.09.2022

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
muellepa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.15 17:44

Die Klausur besteht immer aus 28 Fragen. Es können maximal 60 Punkte erreicht werden und es ist immer 1 Freitextaufgabe mit 10 Punkten dabei. Die restlichen Aufgaben sind 1-2 Punkte-Aufgaben und ca. 3 5 Punkte-Aufgaben, die aus Multiple Choice/ Lückentext/ Zuordnungsaufgaben bestehen. Davon sind ca. 30-40 Punkte aus den Onlineübungen/ Probeklausuren und ca. 10-20 Punkte sind neue, unbekannte Aufgaben.
Es empfiehlt sich definitiv alle Onlineübungen und Probeklausuren sehr gut zu beherrschen, da diese ca. 30 von 60 Punkten ausmachen.

In meiner Klausur kam folgende Freitextaufgabe und folgende neue, unbekannte Aufgaben dran:

1) Freitextaufgabe (10 Punkte):
Zur DIN ISO 9001:2008 sollen die Schwerpunkte genannt und erläutert werden.

2) Unbekannte, neue Fragen:
- Unter Projektmarketing versteht man alle Maßnahmen, welche dem „Verkauf“ des Projektes dienen. Vorrangig zu nennen sind hierbei die Entscheidungspräsentation und die Einführungspräsentation
 richtig/ falsch? (2 Punkte)

- Welche Vorteile lassen sich der internen Rekrutierung von Projektmitarbeitenden zuordnen?
o Kurze Einarbeitungszeit
o Keine Betriebsblindheit
o Mitarbeiter kennen das Unternehmen
o Mitarbeiter können zeitlich befristet angestellt werden
(2 Punkte)

- 1x Ankreuzen:
o Soziale Fähigkeiten sollten bei allen Organisationseinheiten gleich stark ausgeprägt sein
o Organisations-Einheiten der MPM-Basisstruktur müssen keine konzeptionellen Kompetenzen besitzen
o Organisations-Einheiten der MPM-Suprastruktur haben die höchste Fachkompetenz
(2 Punkte)

- Glasl: Win-Lose (ankreuzen, welche Aussagen zutreffen):
o Sorge um das Ansehen
o Gesichtsverlust
o Zersplitterung
o Polarisation und Debatte
(2 Punkte)

- TREND (1x ankreuzen):
o 3-5 Messpunkte nötig
o 5-7 Messpunkte nötig
(1 Punkt)

- Durch frühzeitige Information kann die Akzeptanz eines Projektes im Unternehmen und im Umfeld erhöht werden  richtig/ falsch? (1 Punkt)

- … Verlaufsgrafik… [weiß die Frage nicht mehr]:  richtig/falsch? (1 Punkt)

- Welche der folgenden Aussagen zur Kategorie der sogenannten Fähigkeitsindizes ist richtig?
o cx ist der Quotient aus der Toleranz zum vierfachen σ
o cx ist der Quotient aus der Toleranz zum sechsfachen σ
(1 Punkt)

- Ankreuzen zur MPM [weiß die Frage nicht mehr]:
o Inselstrategie
o Festlandstrategie
o Schrittweise Einführung
(2 Punkte)


Im Anhang stelle ich euch hier und in Teams meine gesammelten Fragen der Onlineübungen als zusammengefügtes PDF-Dokument aller 8 Studienhefte (SQF201, SQF401, SQF402, SQF403, SQF404, QUM101, QUM102, QUM103) zur Verfügung. Dieses Dokument darf in Zukunft gerne von euch ergänzt und erweitert werden, das hilft jedem weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muellepa am 25.09.22 18:27, insgesamt 2-mal geändert.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,
ich bedanke mich mal für den zur Verfügung gestellten Fragenpool.
Waren viele Fragen von deinen Fragenpool in den Prüfungen, oder auch andere, die du nicht kanntest?

Kann man wenn man die Kontrollfragen wie auch die Prüfungsfragen gelernet hat da gut durchkommen?

Waren bekannte Fragen zum Rechnen dabei?

Wäre nett, wenn du mir meine Fragen beantworten würdest, da die demnächst ansteht.

Lieben Dank nochmals für die viele Mühe.
muellepa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.15 17:44

Hallo,

15 von 28 Fragen waren aus meinem Fragenpool und man konnte damit 30 Punkte erzielen.

Die Aufgaben, die ich nicht kannte und somit nicht aus meinem Pool sind, habe ich wie oben beschrieben unter "2)" aufgelistet. Die unbekannten Fragen machten in meiner Klausur 20 Punkte aus. Eine unbekannte 5 Punkte Aufgabe mit Lückentext war auch dabei.

Wenn Du den Fragenpool, die Kontrollfragen und die Probeklausuren safe kannst, dann ist die Klausur relativ gut machbar. Zur Freitextaufgabe gibt es hier und in Teams auch bereits 2,3 bekannte Aufgaben. Bei mir kam ja auch eine davon dran.

Rechenaufgaben kommen so dran wie im Fragenpool und auch mit den selben Werten, Lückentexte und Zuordnungsaufgaben ebenso. So war's jedenfalls bei mir. Benötigte Tabellen werden, genau wie in den Onlineübungen, bei der jeweiligen Aufgabe zur Verfügung gestellt. Die Formeln werden nicht angegeben.

Viel Erfolg 🤗

Bitte teilt hier und in Teams die neuen Fragen und auch Freitextaufgaben. Das hilft jedem weiter und kostet nur 5 min Zeit. Ebenso wenn jnd neue Aufgaben bei den Onlineübungen und Probeklausuren hat: einfach hier ergänzen oder meine PDF erweitern.
Gleaves
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.21 13:56

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Zusammenfassung. Welche bekannten Freitextaufgaben gibt es noch? Bis jetzt konnte ich nur die Freitextaufgabe finden bei der man die Schwerpunkte von ISO 9001:2008 nennen sollte. Selber hatte ich noch die Aufgabe in der Probeklausur 5 Beteiligte Gruppen im Projekt zu nennen und die dazugehörigen Tätigkeitsbereiche.

Vielen Dank schonmal!
Antworten