CPP21 TOK 08.10.2022

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Benutzeravatar
heiniild
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.19 19:33

Hallo Kommilitonen,

ich habe vergangenen Samstag die TOK in CPP21 geschrieben. Hier sind meine Notizen dazu.
Die Klausur war die selbe wie die Klausuren vom 10.05.20, 08.05.21, 06.11.21 und 07.08.222 in diesem Forum.

Detailaufgaben:

1.) Ausgabe: Es wurde ein string "Hallo Welt" als char-array Parameter an eine Funktion übergeben. In der Funktion zeigte ein Pointer
auf diesen char-array. Mittels Pointerarithmetik wurden einzelne Buchstaben ausgegeben. Man sollte angeben was in der Anzeige steht.

2.) Maximum-Funktion: Die Aufgabe bestand aus zwei Teilaufgaben
2.1 man sollte die gegebene Prototypfunktion int maximum(zahl1, zahl2) codieren
2.2 man sollte eine main Funktion codieren, es sollte aus 3 Ganzzahlen mit doppelten Aufruf der Funktion maximum die größte Zahl ermittelt
werden und ausgegeben werden. Es durfte kein if verwendet werden.

3.) Swap-Funktion: Es musste eine Funktion codiert werden welche zwei double Werte tauscht

4.) operator < überladen: Gegeben war eine Klasse Person. Mit Hilfe der Überladung sollen zwei Objekte der Klasse Person verglichen werden.
Zwei Objekte der Klasse Person sollten als Referenz übergeben werden. Als Rückgabetyp musste Bool verwendet werden.
True wenn p1.getNachname() < p2.getNachname()
oder wenn p1.getNachname() == p2.getNachname() && p1.getVorname() < p2.getVorname()
ansonsten False

5.) MyString Klasse: Es sollte eine Klasse MyString von der Standardklasse string abgeleitet werden. Dann sollten die Methoden toUpper() und
toLower() codiert werden und der operator<< überladen werden.
Identisch zu Teilen der Aufgabe 23.6 aus dem C++ Übungsbuch.

Komplexaufgaben:
2 von 3 Aufgaben waren zu bearbeiten.

6.) Polyline: Es war ein UML-Klassendiagramm gegeben(siehe Datei im Anhang)
Folgende Aufgaben waren zu bearbeiten:
Klasse Point
1. Klasse Point definieren
2. Methode distanceTo() codieren (Abstand zwischen zwei Punkten)
3. operator<< überladen

Klasse Polyline
1. Methode nrOfPoints() codieren (Anzahl der Punkte)
2. Methode insert() codieren (Neuen Punkt an gewünschter Stelle hinzufügen, wenn Index gültig ist)
3. Methode lenght() codieren (Gesamtlänge des Polylinezugs ermitteln, Summe aller Punktabstände)

Diese Aufgabe ist ähnlich zu Teilen der Aufgabe 25.7 aus dem C++ Übungsbuch.

7.) Shape2D: identisch zu den Aufgaben 23.3, 23.4 und 23.5 aus dem C++ Übungsbuch.

8.) Verwertung/Glas: identisch zur Komplexaufgabe 3 aus der MK2.


Ich fand dass die Klausur gut zu machen war. Ich habe in der TOK immer die Aufgabe komplett markiert und in den Editor eingefügt. Den Editor
habe ich dann maximiert und dann in Ruhe die Aufgabe bearbeitet ohne hin und her scrollen zu müssen.
Wenn man das Zehnfingerschreiben beherrscht, hat man aufjedenfall einen großen zeitlichen Vorteil.(für Programmierer eig. ein Muss)

Ich habe mich bei diesem Modul zuerst mit der Sprache C beschäftigt. Die ist zwar nicht prüfungsrelevant aber man bekommt dadurch ein gutes Basisverständnis.
Zu C++ habe ich mir parallel zu dem Skript auch YouTube Tutorials angeschaut. Ich habe viele Aufgaben zum Üben programmiert. Zusätzlich habe ich mir Karteikarten
zu einigen Fragen auf StudySmarter erstellt (könnt ihr falls was unter CPP21 dort finden).
Ich empfehle alle Musterklausuren sorgfältig durchgearbeitet zu haben. Auch mehrmals, bis man wirklich alles verstanden hat.

In den Studienheften sind mega viele Fehler(ist ja schon lange bekannt), die einen immer wieder aufhalten. Aber jetzt soll ja die Aktualisierung kommen.
Hoffe dass es für die, die das Modul noch vor sich haben erträglicher wird. Ich habe für das Modul 127 Stunden aufgewendet, hatte aber bereits Erfahrungen in OOP.
Wenn noch fragen sind könnt ihr mir gerne schreiben.
Ansonsten Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uhle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.18 21:16

Hallo.
Ich habe am 03.12.2022 die TOK im Modul CPP21 absolviert.
Ich kann dem Beitrag von Heiniild (08.10.2022) zustimmen. Genau das war auch der Umfang meiner Klausur.
Viel Erfolg beim Bearbeiten dieses Moduls...
Antworten