TME05 TOK 08.10.22

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
zackdiebohne
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.20 12:42

Die Klausur war fast deckungsgleich zur Klausur 13.10.2021
A2 War nur etwas anders.

Bild

Detailfragen
A 1: Die skizzierte Balkenkonstruktion wird durch die Kräfte F1 und F2, sowieso durch das Moment M1 belastet.
Teilaufgabe 1
Gegen Sie an, welche der folgenden Auswahl von Freiköperbildern richtig ist.
4 Freikörperbilder standen zur Auswahl
Teilaufgabe 2
Berechnen Sie die Lagerreaktionen A und B, sowieso Gelenkkraft C

A2: Schwerpunkt berechnen, Blech mit einem Kreisrunden Loch war gegeben.
Teilaufgabe 1
Berechnen Sie die Koordinaten des Schwerpunkts x,y (Tabelle war vorgegeben).
Teilaufgabe 2
Angeben in einer Zeichnung, wo der Schwerpunkt liegt

Komplexaufgaben
B1: Ein starrer Hebel, wie die Zeichnung oben B1 bei A gelenkig gelagert und bei B und C an den Stäben 1 und 2 aufgehängt.
Teilaufgabe 1:
Berechnen Sie die Kräfte in den Stäben 1 und 2.
Teilaufgabe 1.1
Korrektes Freikörperbild angeben (es waren 4 gegeben)
Teilaufgabe 1.2
Geben Sie auf den Freikörperbild die Gleichungen für die Kräfte und Momentengleichgewicht an.
Teilaufgabe 1.3
Stabkräfte berechnen
Teilaufgabe 2
Berechnen Sie die Absenkung wc des Punktes C unter der gegeben Belastung

B2: nicht bearbeitet

B3: Fachwerk (mein Favorit, übtes und ihr bekommt die Punkte geschenkt)
Teilaufgabe 1
Beurteilen Sie die statische Bestimmtheit des Fachwerks
Teilaufgabe 2
Berechnen Sie die Lagerrektionen der Lager A und B
Teilaufgabe 3
Berechnen Sie Stabkräfte zwischen F1 und B also S1, S2 und S3 (Ritterschnitt)

Mein Vorgehen bei der Klausur (es hat zumindest für eine 3,0 gereicht)
1. Zum Reinkommen holt euch von Studyhelp TM1 und TM2!
2. Altklausuren rechnen
3. Studienhefte Aufgaben rechnen
4. Zu jeden Aufgabentyp im Internet Aufgaben rechnen
Damit solltet ihr locker das Modul bestehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
saradre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.20 12:17

Danke für die detaillierte Auflistung! :D

Weil ich meine noch offenen Klausuren planen möchte dazu noch eine Frage: kann man TME05 / TME06 gut als TOK machen oder ist das arg kompliziert (ich hab immer die Horrorgeschichten mit dem Formeleditor im Kopf)?

Danke und beste Grüße,
Sarah
zackdiebohne
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.20 12:42

Gerne! Ich habe TME05 und TME06 beide als TOK geschrieben. Meines Erachtens waren Sie sehr gut machbar mit dem Formeleditor. Ich fand die Klausur zeitlich gesehen mit dem abschreiben in die freien Textfelder schwierig. Sie hatten bei der Schwerpunktberechnung eine Tabelle vorgegeben, die man einfach kopieren konnte, dies hat echt Zeit gespart!
In den Klausuren selbst, brauchte ich kaum den Editor.

VG
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Hallo, vielen Dank für deine Infos.

Leider ist TM für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Die Altklausuraufgaben hab ich zwar gesammelt aber bei quasi keinem Foreneintrag ist eine Lösung dabei.

Deshalb meine Frage, hast du deine Übungsaufschriebe zu den Altklausuren noch und kannst diese bitte teilen? Selbst wenn die nicht ordentlich und vollkommen richtig sind würde es mir sicher schon helfen die Gedankengänge und Ansätze von anderen Leuten dazu zu sehen.
retcher
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.22 15:31

Hallo, hätte auch Interesse an den Aufschrieben.
Abgeschlossene
MAT33 - SQF24 - WST23 - PHY20 - TME20 - KON29 - KON31 - CPP22 - MCS41 - AUT20 - SYS41 - REG23 - SYS42 - DBA25 - PWS40 - SQF43
Offene:
CSI21 - DBA24 - IUK21 - SWA42 - Projekt - Bachelorarbeit
Antworten