TOK FMI20 05.11.22

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Nordmann_Loki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.02.22 13:05

Gerade die Klausur geschrieben. Hier was ich noch weiß:

Anmerkung Zu der Aufgabe mit Kellerautomaten würde ich gerne mal eure Meinung wissen wie ihr es gelöst hättet und ob ihr die Aufgabe so Fair findet wie sie gestellt wurde.

------------------------------

Detailaufgaben waren Identisch zur Klausur : https://fernstudenten.de/viewtopic.php?t=72330

Ausnahme Aufgabe 5:

Wir sollte man die Funktionsweise einer Touringmaschine TM erläutern auch im Hinblick auf die Symbole :
Z / Sigma / Kelleralphabet Symbol / delta , Z0

------------------------------

Komplexaufgaben

1 - 1)

* Einen Dea minimieren
* Automatentafel und Fomale Definition des minimierten DEA angeben

-> Hier mit dem Hinweis, dass die Paritätsfunktion einen Schnell weiterbringen würde.

Der DEA lag in einer Automatentafel vor.
Ich versuche diese noch nachzureichen, oder schreibt mich an

Habe es mit der Markierungsfunktion gelöst.

1 -2 )

* Einen DEA konstruieren der auf 011 oder 122 endet
* Automat als Automatentafel angeben
* 2 Worte Ableiten


Hier war der Hinweis, das man sich auf das Ergebnis von Aufgabe 1 -1 stützen soll.

Ich hatte hier allerdings nicht die Zeit die Funktion des Minimierten DEA zu kontrollieren ob sie die Funktion schon erfüllt.
Habe den DEA für Aufgabe 1 -2 selber konstruiert , mal sehen ob das so richtig ist...


----------------------------------------

2 - 1 )

Hier ging es um Kellerautomaten

Automat mit folgendem Aufbau : ( 0^n+m 1^n 2^m | n,m >= 1 )

* Übergangsfunktion angeben (12P)
* Automat formal definieren (4P)
* Konfigurationsfolge für 2 Wörter angeben

In den bekannten Aufgaben bisher war die Aufgabe ( 0^n 1^m 2^nm )
Hier ist die Berechnung wesentlich einfacher finde ich, da man für jede 0 oder 1 etwas auf den Stack legt und mit der 2 später wieder abbaut

In dem Aufbau der Klausuraufgabe wiederum beginnt man mit der 0 in der Anzahl der 1 und 2
Dadurch dass dann ja 1 und 2 MINDESTENS 1x auftreten muss im Stack meiner Meinung nach noch irgendwie dafür gesorgt werden, dass dass auch eingehalten wird

Wie seht ihr das ? habt ihr hier vielleicht Lösungsansätze gerade auch für andere die diese Klausur noch schreiben müssen ? Da eine Aufgabe mit diesem Aufbau nirgendwo in den Heften vorkam.

2 -2 )

* Grammatik für den Kellerautomaten erstellen (12p)
* Grammatik Formal definieren für den Kellerautomaten (4p)

Habe die beiden Aufgaben in einem gelöst

* 2 Worte für die Grammatik ableiten (4p)

Es wurde keine CNF hier abgefragt.


----------------------------------


3)
Turingmaschine -> nicht bearbeitet.
Nordmann_Loki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.02.22 13:05

Nachtrag Aufgabe Kellerautomat:

Habe nun gerade nochmal geknobelt, da es mich so geärgert hat und habe denke eine akzeptable Lösung gefunden.

Da ich nicht weiß ob es erlaubt ist meine Musterlösung hier zu posten, kann jeder der Interesse hat mich einfach anschreiben.

Grüße und viel Erfolg allen bei der Klausur.
Antworten