Wann ist man bereit für eine Prüfung?

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Ragnar Danneskjold
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.22 07:10

Ich tue mich leider derzeit noch etwas schwer damit, den richtigen Zeitpunkt für das Ablegen einer Prüfung zu finden.

Mit guten bis sehr guten Leistungen als Anspruch: Wann wisst ihr/legt ihr für euch fest, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist und ihr gut genug vorbereitet seid, um die Prüfung abzulegen?

Viele Grüße
Ragnar Danneskjold
saradre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.20 12:17

Perfekt vorbereitet bin ich gefühlt nie, es gibt immer noch Themenbereiche, die man besser können könnte und intensiver gelernt haben könnte. Dann würde ich vermutlich niemals den Abschluss erreichen. Aus dem Grund gehe genau andersherum an die Sache heran: Ich setze mir Klausurtermine und melde mich im Campus entsprechend an. Das nehme ich dann auch ernst. Zur Vorbereitung auf eine Klausur plane ich in etwa 2 Monate, von denen ich meist aber nur 4-6 Wochen wirklich Lerne. Der Druck steigt entsprechend mit der geringeren Zeit an, die mir bis zur Klausur bleibt, sodass ich mit nahender Prüfung automatisch mehr Zeit aufs Lernen verwende.

Gut ist auch, hier im Forum zu schauen, welche Themengebiete gerne und oft abgefragt werden und dann entsprechend einen Fokus zu setzen bei der Vorbereitung- man kann einfach nicht immer alles zu 100% können.

Ich gehe außerdem immer mit der Einstellung an die Sache ran: wenn ich am Tag vorher merke, dass ich vermutlich durchfallen würde, melde ich mich dann halt wieder ab. Ist bisher noch nicht vorgekommen und meine Noten sind im angesprochenen Bereich, für mich persönlich funktioniert diese Strategie also prima.

Hoffe du findest einen Weg, der für dich passt!
Beste Grüße,
Sarah
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Stoff lesen und verstehen und auf die Prüfung lernen sind für mich verschiedene Dinge. Rein auf die Prüfung bezogen, übe ich die Musterklausuren, Altklausuren, Onlineübungen, Karteikarten (Falls nötig) und wichtige Kontrollaufgaben solange bis ich sie fast auswendig kann. Das dauert weniger lang als man denkt. Dann gibts mindestens eine 2.
Für eine 1 brauchst du in der Prüfung auch noch etwas Glück für die Fragen und ist bei mir immer Tagesform abhängig. Außerdem liegt es, denke ich, noch am Studiengang wie leicht oder schwer eine 1 zu erreichen ist.
Wenn ich keine Lust mehr habe mich mit einem Modul zu beschäftigen bin ich bereit für die Prüfung
Ragnar Danneskjold
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.22 07:10

Vielen Dank euch beiden!

@brotzeit:

"Stoff lesen und verstehen und auf die Prüfung lernen sind für mich verschiedene Dinge."

Wie meinst du das? Heißt das, die Altklausuren etc zu beherrschen ist für dich noch kein Garant dafür, den Stoff auch zu verstehen?
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Nein, genau anders herum. Den Stoff zu verstehen ist kein Garant gut in der Prüfung zu sein. Die Methode mit den Altklausuren usw. ist die erfolgreichere. Ist traurig, aber Tatsache. Ich kenne welche die nur nach Altklausuren lernen und dessen Noten genau so sind wie meine. Zwischen uns liegen aber 100 Stunden Differenz pro Modul… Ich versuche es halt einfach nachhaltig. Für die Prüfung an sich bringt es allerdings nix.

Weiterhin sind die Altklausuren meist nur ein Bruchteil des Modulstoffs. Wenn du es so machst ist es einfach ein Schrottstudium und kannst am Ende nicht einmal die Grundlagen. Musst du für dich entscheiden
Antworten