PHY20 SOK

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Dsc1306
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.22 08:00

Moin zusammen,

ich habe gerade die SOK in Physik geschrieben.

Folgende Aufgaben kamen dran, die nicht in der Bibel stehen:

- Komplexaufgabe: Schwungrad, welches mit einem Bremsmoment abgebremst wird. Gegeben war Gewicht, Reibmoment, Durchmesser, delta t

--> Bremsmoment ausrechnen, Winkelbeschleunigung berechnen, Formeln abfragen usw.

- Ein Projektil soll unter einem bestimmten Winkel abgeschossen werden, so dass es in einer horizontalen Entfernung von 620m auf einer 50m erhöhten Fläche aufschlägt. Abschussgeschw.= 91m/s
-->Der Abschusswinkel alpha ist gesucht.

- Horizontaler Wurf --> Flugzeit bestimmen.

Die Komplexaufgabe war ein ziemlicher Griff ins Klo, der Rest war i.O.

Viele Grüße Euch
ChrisD
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.22 21:07

Ich habe am Freitag den 13.01.2023 ebenfalls die SOK geschrieben.

Die Komplexaufgabe bezog sich auch bei mir auf das Schwungrad und wie oben beschrieben die Momente.
Die andere Komplexaufgabe bezog sich auf das U-Rohr, wie aus der Bibel mit dem erweiterten Aufgabenumfang.
Eine weitere neue Aufgabe gab es bei mir auch noch, bei der es ebenfalls um Momente ging, zum ankreuzen und einmal eine Berechnung dazu. Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr.

Auch bei mir im Ganzen eine Klausur die in Ordnung war, lediglich die Komplexaufgabe war problematisch, da diese vorher in dieser Form gar nicht in irgendwelchen Übungen auftauchte.
Karma83
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.22 19:36

Hallo zusammen,
habe am 28.04.23 die SOK in PHY20 geschrieben. Mit den Aufgaben aus der Bibel und fünf Probeklausuren war es machbar. Die Aufgaben aus den Studienheften hatte ich aber auch bearbeitet.
Außerhalb der Reihe begegneten mir folgende Aufgaben:
Fragen zu
- schwerer/träger Masse (multiple choice),
- Komplexaufgabe zum Impulserhaltungssatz (zwei Züge...)
- wo ist der Punkt P zwischen zwei Probeladungen. Aus der Folgeaufgabe ergab sich, dass sich im Punkt P die elektrischen Felder aufheben.

Unter Auslassung von vier Fragen habe ich 60min gebraucht. Diese habe ich dann in 30min bearbeitet. Den Rest hatte ich zum "Korrekturlesen". Interessant fand ich, dass es tlw. für nur eine Zahl 10 oder 15 Punkte gab. Teilpunkte gibt es dann nicht, wenn man das Ergebnis z.B. im Extremfall nur mit einer statt zwei Nachkommastellen eingegeben hat. Vielleicht ein Argument für eine Vor-Ort-Klausur? Aber vielleicht sind das ja auch die gleichen Aufgaben? Diese Information fehlt mir.

Bin froh, dass ich es hinter mir habe, da ich die Breite des Stoffes doch ziemlich umfangreich fand.
Viel Erfolg denjenigen, die die Klausur noch vor sich haben.
Antworten