TOK FMI20 04.02.2023

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Nik28
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.23 21:49

Hallo zusammen,

hier die Aufgaben aus der heutigen Klausur FMI20:

Detailaufgaben:

A.1: Einen NEA erstellen, dessen Worte an der vorletzten Stelle entweder eine 0 oder eine 2 haben

A.2: Typ 3 Grammatik zu Aufgabe A1 angeben und zwei Worte ableiten.

A.3: Kellerautomaten zu L = {0^(n+1)1^n ; n > 0} angeben.

A.4: O-Notationen, Ausdrücke vereinfachen und nach wachsender Komplexität sortieren.
Vergleichbar mit den Aufgaben im Heft 104 S.19 zur Komplexitätstheorie

A5: NTIME und DTIME erläutern und ein Beispiel für eine aufwendig beschreibbare Sprache angeben (oder so ähnlich)




Komplexaufgaben:

B1. Endliche Automaten

1.1 Den NEA aus Detailaufgabe 1 in einen DEA umwandeln
1.2 Den DEA aus 1.1 minimieren

2.1 Es war die Automatentafel von einem DEA gegeben, der Wörter akzeptiert, deren vorletzte Stelle eine 0 ist. Hier sollte man nun selbst einen DEA angeben, der Wörter akzeptiert, deren vorletzte Stelle eine 2 ist.

2.2. Produktautomat aus dem gegebenen Automaten und dem selbst erstellten aus 2.1 angeben.



B.2 Kellerautomaten

1.1: Kellerautomat zu L={0^m 1^n 0^(m+n) ; m,n >= 1}. formal angeben

1.2: Automatentafel angeben. Wie so eine zu einem Kellerautomaten aussieht, wird im Tutorium gezeigt: https://youtu.be/kBC0jAiaL10?t=5004

1.3: Konfigurationsfolgen von zwei Wörtern angeben

2.1: Grammatik angeben

2.2: Wörter ableiten


Obwohl ich meiner Ansicht nach nicht wirklich lange bei den Aufgaben überlegen musste, habe ich nicht alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit lösen können. Die Aufgabe mit dem Produktautomaten habe ich nicht mehr geschafft. Eine Kontrolle der Ergebnisse war auch zeitlich nicht mehr drin. Relativ viel Zeit geht auch für die umständliche Eingabe drauf. Vor allem wenn man Automatentafeln in den relativ kleinen Textfeldern angeben muss und dann immer hoch und runter scrollen muss, um Folgeaufgaben, die sich auf die Automatentafeln beziehen, lösen zu können. Mit Papier und Stift ist man definitiv viel schneller.
Übt auf jeden Fall die Eingabe von Automatentafeln und auch den Formeleditor (für die Aufgabe zu den O-Notationen) im Campus noch einmal vor der Klausur.

Insgesamt fand ich die Klausur vom Anspruch her vergleichbar mit den hier bereits geposteten Fragen. Ich persönlich habe mich bei der Vorbereitung auf die Klausur relativ schwergetan, da es ziemlich lange bei mir gedauert hat, bis es „Klick“ gemacht hat. Von daher haben mir die Fragen hier im Forum sehr geholfen, um ein Gefühl für den Schwierigkeitsgrad der Klausur und die Aufgabentypen zu bekommen.
Ich hoffe daher, dass diejenigen, die das hier lesen, ebenfalls die Fragen, die ihnen in der Klausur begegnet sind, hier teilen 😉

Viel Erfolg!
_mla123_
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.22 11:51

Hallo,

ich habe auch heute geschrieben. Ich kann alles bestätigen was du sagst.
Auch ich habe es zeitlich nicht mehr geschafft den Produktautomaten zu basteln.
Ich fand die Prüfung etwas schwieriger als die Musterklausur im Campus.
Es ist ratsam sich gut auf dieses Fach vorzubereiten und wie eben auch schon erwähnt wurde... lernt die Automatentafel in guter Zeit auszufüllen.. das ist die halbe Miete.

Grüße
Antworten