SOK MAT25 / MAT20

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
christina.boss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.20 17:20

Hallo in die Runde,
hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der neu umgestellten Sofort-Online-Klausur in MAT25 / MAT20? Hat vielleicht schon jemand Aufgaben (Aus der SOK oder den Probeklausuren), die er hier im Kreis teilen kann und mag? Sind die Aufgaben in der SOK ähnlich mit den Übungen der Probeklausur?

Ich freue mich sehr auf Rückmeldungen :-)


Liebe Grüße,
Christina
christina.boss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.20 17:20

Anbei eine Probeklausur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jensengarth
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.22 09:22

Hallo Zusammen, ich bereite mich ebenfalls auf die Klausur MAT20 vor, nach der Umstellung auf SOK bin ich ebenfalls auf eure Informationen und Lernhilfen zur Prüfungsvorbereitung gespannt.

Mir ist eben allerdings etwas aufgefallen, was ich gerne als Information mit euch teilen möchte:

Und zwar gab es im Modulforum ja die Nachfrage, ob Notizen in der Formelsammlung erlaubt seien.
In diesem Zuge ist mir aufgefallen, dass die AKAD die erlaubten Hilfsmittel zur Klausur angepasst hat und man nun alle Lernhefte samt eigener Notizen zur SOK mitbringen darf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
noackclaudia14
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.23 01:41

Ich habe vor 2 Tagen die SOK geschrieben. Habe mein Gedankenprotokoll auch zusammengefasst. Ich hoffe es hilft euch ein wenig weiter. Es ist sehr eng an den PK´s , teilweise sogar identisch. Zusätzlich stelle ich gerne noch meine 5 PK´s zur Verfügung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
noackclaudia14
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.23 01:41

Hier noch die letzten 2 Anhänge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
christina.boss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.20 17:20

Hallo zusammen,
gerne möchte ich meine Zusammenfassungen mit euch teilen, welche mir bei der Klausurvorbereitung sehr geholfen haben.
Die SOK habe ich am Wochenende geschrieben. Die Klausur war fair gestaltet. Ist man geübt in den Aufgaben der Probeklausuren, ist man gut gewappnet für die Klausur. Meine SOK bestand aus 10 Aufgaben und haben 1:1 den Aufgaben der Probeklausuren entsprochen. Nur die Werte waren andere. Ich hoffe, dass euch die beigefügten Dokumente ebenfalls gut beim Lernen helfen können, wie sie mir geholfen haben. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
christina.boss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.20 17:20

und hier der letzte Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hawaiian42
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.22 16:44

Hi!
Hab die SOK vor ca. nem Monat geschrieben und kann nur bestätigen, dass sie 1:1 mit den Aufgabentypen der Probeklausuren übereinstimmt.
Hatte noch verschiedene Formeln, der Formelsammlung hinzugefügt oder Umstellungen die man in der PK genutzt hat und war alles kein Stress.
Wenn man sich an die Rechenbeispiele gewöhnt hat und die kann, ist es zeitlich entspannt und gut machbar.
Viel Spaß beim Lernen.
Benutzeravatar
Josy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.22 09:28

Hallo,
mal eine weitere Frage zu den erlaubten Hilfsmitteln. In der Liste steht jetzt unter anderem "eigene Zusammenfassungen". Wie sehen die so bei euch aus?
Hat damit schon jemand gearbeitet? Also wenn ich mir da zum Beispiel "Musteraufgaben" mit "Musterlösungen" zusammenschreibe, um mich an denen dann in der Prüfung langzuarbeiten?
christina.boss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.20 17:20

Hallo,

ich hab die Klausur bereits geschrieben und bestanden. Für die Klausur habe ich mir Zusammenfassungen erstellt. Unter anderem auch die Ausdrucke, die ich hier im Forum als meine Lernmittel veröffentlicht habe. Diese Zusammenfassungen habe ich vor der Klausur in die Kamera (ich habe die SOK gewählt) gehalten. Seite für Seite. Es waren etwas mehr als 10 Seiten und hat etwas Zeit in Anspruch genommen. Da ich die Klausur bestanden habe, gab es nichts zu beanstanden.
Auch habe ich vorab mit der Studienbetreuung telefoniert und mich rückversichert, ob mit selbst erstellten Zusammenfassungen gemeint ist, dass ich alles Zusammenfassen darf (also auch Beispielaufgaben, die mir helfen den Rechenweg zu finden). Die Studienbetreuung hat mir versichert, dass dies erlaubt ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg für die Klausur!


LG,
Christina
Benutzeravatar
Josy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.22 09:28

Ach das ist ja super, dankeschön (:
Jakub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.22 11:42

Hallo Zusammen,

danke schonmal für die Probeklausuren und Zusammenfassungen. Ist die Klausur immernoch 1:1 der Probeklausur und Onlineübungen? Hat jemand in letzter Zeit die Prüfung geschrieben? Danke für eine Antwort

Gruß Jakub
hamza.mehdi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.20 08:14

Hallo zusammen,

habe am Sonntag die SOK geschrieben und mit 1,7 bestanden. Vorbereitet habe ich mich nur mit den Probeklausuren. Als Hilfsmittel habe ich mir Notizzettel handschriftlich erstellt, wo ich zu jedem Aufgabentyp den Lösungsweg aufgeschrieben habe. Nur 1 Aufgabenteil war "neu". Die Ermittlung des internen Zinsfußes durch die Annährungsmethode.
liiisssa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 09.02.21 09:14

Hallo,
habe am 01.08.24 die SOK geschrieben. Ich habe früher Mathe gut verstanden, aber das ist einfach mal 15 Jahre her. Mit den Übungsblättern hier und den Online-Übungen und Übungsklausuren kommt man super zurecht. Vielen lieben Dank an die lieben Studenten, die immer so fleißig teilen. Ich habe alle Unterlagen mit in die Klausur genommen und auch vorgezeigt. Habe aber später eine kleine Rüge bekommen, da ich die Rückseite nicht gezeigt habe.
Ich habe eine 1,7 geschrieben.
Anbei meine Aufzeichnungen aus meiner SOK. Bis auf eine Aufgabe (Annuitätentilgung) waren soweit alle identisch mit den vorherigen Aufzeichnungen, nur mit anderen Zahlen.
SOK 18.01.24.docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten