Steuerlehre

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Barbara1313
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.23 15:01

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit der TOK von Steuerlehre (STL40/STL01) bzw. gibt es Tipps oder bestehende Lerngruppen? Die Onlineübungen sind bei jedem Versuch identisch :? Dankeschön :o
prinzsy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.22 16:18

Hallo Barbara,

konntest du in der Zwischenzeit mehr über die TOK erfahren.

Bislang liegen hier im Forum nur wenige Infos darüber vor. Ich bin jetzt zum Termin 01.04. angemeldet und würde mich freuen, mehr über den
Ablauf zu kennen.

LG
Barbara1313
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.23 15:01

Hey,

leider nein.. Aber ich bin mal mutig für die Klausur diesen Samstag angemeldet. Ich kann dir gerne danach Bescheid geben zum Ablauf.

LG
Barbara1313
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.23 15:01

Hatte gestern die TOK zu Steuerlehre 🙈 Muss sagen, dass ich etwas überrascht war. Es waren ausschließlich Freitextaufgaben und gefühlt keine bekannten Aufgabenstellungen, wie normalerweise bei meinen bisherigen Klausuren.

Es gab zwei Teile, also einmal die Detailfragen und dann kann man zwischen zwei der Komplexaufgaben wählen.

Es gab 6 Detailaufnahmen mit je 8 Punkten, die Komplexaufgabe insgesamt 80 mit 3 Teilaufgaben. War dahingehend etwas „nervig“, da es viele Angaben gab, jedoch nur ein Textfeld für alle 3 Aufgaben. Also ich musste relativ viel scrollen, um nichts zu vergessen.

Bin gespannt, was rauskommt..

Viel Erfolg an alle 🍀
jensengarth
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.22 09:22

Hallo Kollegen :)

Da ich in drei Wochen die TOK STL01 schreiben werde, wollte ich fragen, ob jemand ein paar Tipps oder Infos zur Klausur geben kann. Hat jemand Erfahrungswerte wie die Klausur aufgebaut ist, bzw. welche Schwerpunkte bei der Klausur abgefragt wurden?!

Freue mich von euch zu hören.

Viele Grüße an alle
Antworten