Zusammenfassung SWE41 - Software Architekturen

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

Hier ein kleiner Tipp von einer sehr netten und Hilfsbereiten Komilitonin:
Hey, ein erster Hinweis könnte die Musterklausur sein im Modul selbst, die ist schon sehr hilfreich. Ansonsten schicke ich dir gleich mal was ich schon einem anderen Studenten geschrieben habe 😄
eigentlich war es wirklich viel Begriffe erklären am Anfang. Erinnere mich noch an "Was ist eine Schnittstelle" oder "Wann ist eine Anwendung SOA-enabled" sowas in die Richtung. Bei den Komplexaufgaben kam einmal Entwurfs- und Architekturmuster dran. Einmal den Unterschied zwischen denen erklären, ein Muster erklären und die Kategorien von Architekturmuster aufzählen. Das ging so in die Richung und dann habe ich noch die Komplexaufgabe mit der Cloud gemacht. Da musste man z.b erklären das Cloud Computing ist, welche Services angeboten werden und wie sie sich unterscheiden. Am Ende war ein Bespiel mit einem Buchladen, die ihre Bücher auch online verkaufen wollen und welchen Service man denen dann empfehlen würde.

Das sind so die Sachen die ich noch weiß. Würde sagen die Fragen sind eher "oberflächlich" und gehe nicht so tief aufs technische ein
Kann dir auch nur sagen, mach dir nicht soo viel Stress. Ich habe mich sehr gestresst wegen der Prüfung aber es war einfacher als gedacht. Ist aber 100% Freitext

und:

Prof. H. hatte ebenfalls auf meinem Wunsch hin noch eine kleine Übersicht erstellt, wo zuerkennen ist, wie die Themen zusammenhängen und welche Themen ist gibt. Die würde ich hier auch nochmal rein stellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sebastian.streng am 18.02.24 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

Edit:
Puhh. Also die Prüfung war komplett anders als zuvor.
Versuchen wir es mal:
Normale Fragen:
Was ist ein Container?
Unterschied Softwareprinzip und Architekturreferenz,
Was ist Zugriffssicherheit und wie wird es umgesetzt,
Erklären sie ..irgendwas mit p..noch nie gehört...,


Komplex1:
Hierbei ging eigentlich alles um Kopplung und Kohäsion.
Was ist Kopplung? Negative Auswirken davon?
3 Arten von Kopplung + erklärung?
Was ist Kohäsion?
Warum ist hohe Kohäsion gut für Übersichtlichekit?

Komplex2:
Hierbei ging es voraangig um die 4 Sichten, Busteinsicht, verhaltenssicht etc. und arc42, hab ich aber nicht gemacht.

Komplex3:
1.) nenne die 3 Kategorien von Entwurfsmustern und erkläre jedes davon kurz (Erzeuger, Verhalten, Stuktur denke ich)
2.) Stelle zu jedem ein Beispiel dar (nur den namen, z.B. Observer)
3.) erkläre das Observer Pattern - Ziele und wie wird es realisiert
Antworten