TOK SWE 40 04.03.2023

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Nik28
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.23 21:49

Hallo zusammen,

hier die Aufgaben, an die ich mich noch erinnern kann, aus der TOK SWE von gestern:

Detailaufgaben (ein oder zwei davon gehören glaube ich noch zu Komplexaufgabe 1, ich weiss aber nicht mehr welche):
• Welche Elemente hat ein Projektplan mit einer Begründung, wieso diese sinnvoll sind.
• Aufgaben und Vorteile vom Iterator Pattern
• Unterschiede von Klassenbibliothek und Framework
• Können Frameworks Entwurfsmuster bereitstellen
• Aufgaben vom Use-Case Diagramm erklären
• Hot Spots und Frozen Spots erklären

Komplexaufgaben gab es diesmal nur 2, von denen man 1 bearbeiten sollte

Komplexaufgabe 1:

• Probleme von streng sequenzieller Vorgehensweise erläutern
• Erklärung anhand der einzelnen Entwicklungsphasen, wie Scrum bei diesen Problemen helfen kann
• Unterschied von Lastenheft und Pflichtenheft und in welchen Phasen diese entstehen
• Erhebungstechniken der IST Analyse erklären
• 5 Vorteile und Nachteile von Standardsoftware im Vergleich zu Individualsoftware

Komplexaufgabe 2:

Hier waren 2 oder 3 Aufgaben, bei denen es jeweils sehr viele Punkte gab. Die genauen Aufgaben weiss ich nicht mehr, allerdings ging es darum Webservices anhand eines konkreten Beispiels ausführlich zu erklären und dann noch um irgendein Design Pattern. Code wurde hier allerdings nicht abgefragt.
HalloWelt
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.21 10:04

Hi

Danke für die Zusammenfassung der Aufgaben. Ich hätte dazu noch eine Frage.
Waren bei der Prüfung alle Aufgaben in Freitextform gestellt?

LG
Nik28
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.23 21:49

Ja, es waren ausschließlich Freitext Aufgaben.
sebastian.streng
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.22 15:51

nice, genau das brauche ich jetzt für die Klausur am 1.4.. Danke !!!!!
HalloWelt
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.21 10:04

Habe gestern die Klausur geschrieben und diese beinhaltete folgende Fragen:

D1 Qualitätsmanagement:
-Maßnahmen und Aufgaben zur Qualitätssicherung
-Zwischen welchen Maßnahmen kann differenziert werden?

D2 Serviceorientierte Architekturen:
-lose Kopplung
-wie wird diese erreicht?

D3 Sequenzdiagramme:
-Inhalt
-Aufgabe
-In welchen Phasen zu finden

D4 Entwurfsmuster:
-Was sind Entwurfsmuster
-Ziel von Entwurfsmuster
-Sind Architekturmuster feiner als Entwurfsmuster?

Komplex1 Systementwicklung:
-Wasserfallmodell
-Nachteile zum V-Modell
-Nachteile zum Spiralmodell
-Problemlösung durch agile Ansätze
-Ziele von agilen Methoden
-Wie Scrum die Ziele umsetzt

-Zusammenspiel von OOA und OOD

Komplex 2 Objektorientierung:
-Ziel der Entwurfsphase
-Aufgabe Architekturentwurf
-Framework und Bibliothek
-Vorteile ovn Frameworks und Bibliotheken
-Aktionen des Implementierungsentwurfs

-Kriterien der Auswahl von Programmiersprachen
-Case Tools

-Welche Strukturgramme gibt es und deren Ziele
-Können Strukturgramme zur Code-Generierung genutzt werden (Welche und was für Code kann in Java damit Beispielsweise erzeugt werden)

Komplex 3 Entwurfsmuster (hab ich nicht gemacht):
-State Pattern
-Open Close Prinzip
-Observer Pattern
-Mediator Pattern (Programmieraufgabe in Java)
Palantiner92
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.23 18:08

Hat jemand die Klausur aktuell geschrieben und weiß, ob die Themen immer noch die gleichen sind? Oder hat sich die Klausur mittlerweile geändert?
Antworten