CAR20 TOK 06.06.2023

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Nordmann_Loki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.02.22 13:05

Da bisher in 5 Jahren nur 2 Posts zu Computerarchitektur existeren will ich mal neuen Input zur Verfügung stellen, den ich mir wirklich vorab auch gewünscht hätte.

Aufbau

Detail 40 P
1) Erklären sie die Flynnsche Taxonomie und ordnen die einen Modernen Grafikprozessor ein 8P
2) Was ist Pipelining und wo wird es in modernen Computern/Prozessoren eingesetzt? Sowie Vor + Nachteile 8P
3) Was ist das Einerkomplement. Stellen sie es an einer Beispielzahl dar. Was sind Vor und Nachteile 8P
4)Was ist die Hammingdistanz ? 10P
- Wie ist der Abstand D eines Wortes bei einer 3 Bit Fehlerkorrektur ( Oder so ähnlich)
- Welche Distanz besitzt Wort Z (hier war dann ein binäres Wort gegeben )
- Was ist die Hammingdistanz für Worte welche mit ungerader Parität codiert sind ?
5) Was ist die Anforderung an Codierung über ein Medium ? 6P

-----------------------

Komplex 1 40P Rechenwerke

- Erklären sie die Division in einem GANZZAHL Rechenwerk 12P
- Führen sie eine Division für die Zahlen X Y durch
- Wichtig hier war eine ungerade Zahl geteilt durch gerade Zahl gegeben (zahlen lagen direkt in Binärform vor)

- Wie funktioniert die Addition und Subtraktion in einem Ganzzahlrechenwerk ? 12P
- Führen sie hierzu die Addition und Subtraktion an den folgenden Zahlen X Y durch.

- Gleitkommarechenwerk 16P
- Erklären sie die IEEE-754 Norm
- Wie funktioniert die Subtraktion im Gleitkommarechenwerk ?
- Führen sie die Subtraktion an den Zahlen X Y durch ( Zahlen waren im 10er System gegeben und man sollte auch bei Basis 10 bleiben, also keine Umrechnung nach Binär)

----------------------

Komplex 2 40P

- Was ist der Befehlszyklus, erklären sie an einem eigenen Beispiel ?
- Was versteht man unter Mikroprogrammierung ?
- Was sind die Komponenten einer Mikroprogrammsteuerung und wie funktioniert sie ?
- Was ist Static Prediction und was sind Vor und Nachteile ?
- Was ist Speculative Execution und was sind Vor und Nachteile ?

-----------------

Komplex 3 40P
Thema Cache ( Habe hier leider nicht mehr wirklich Zeit für genaue Notizen gehabt, deswegen ist es hier nun nicht genau)

- Was ist Fragmentierung ? Was ist hierunter zu verstehen und wie verhält es sich bei Speichererweiterung
- Was ist Segmentierung ? Subfrage, leider nicht notiert
- Was ist Virtueller Speicher + Subfrage zu MMU und Vor+ Nachteile nennen
- Cache erklären, Was sind seine Aufgaben. + Subfrage nicht notiert


Ich hoffe, dass diese Informationen vielen bei der Vorbereitung der Klausur helfen wird.

Und BITTE, wenn ihr Klausuren geschrieben habt, kostet es euch nur einen kleinen Moment euer Wissen zu teilen und anderen so zu helfen.


Danke auch an meine Vorgänger deren Notizen mir enorm geholfen haben.

Hier der Post: https://fernstudenten.de/viewtopic.php? ... 20#p145798
Tom03
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.23 19:08

Hallo,

habe die Klausur heute geschrieben, sind immer noch exakt die gleichen Themen. :lol:

Ergänzung:
Zur Aufgabe zur Hamming-Distanz war gefragt, wie die Hamming -Distanz bei Codewörtern mit ungerader Parität ist + Begründung.

Es kam noch eine Aufgabe zur MLT-3-Codierung. Dort sollte man erklären, was sie ist und sie auf einen Binärcode anwenden.
Antworten