THD01 Präsenzklausur 26.08.23

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
DOC_Brown
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.21 14:36

Hallo zusammen, wollte mal kurz meine Gedächtnisprotokoll zur Aufgabenstellung niederschreiben.

Ganz vorne Weg, falls noch wer verwirrt war durch die mehrfach widersprüchlichen Angaben zu den erlaubten Hilfsmitteln.
Alles war erlaubt, wie es in der Klausurübersicht stand (Lehrmittel, Formelsammlung, Taschenrechner, Zusammenfassungen).

Detailaufgaben: 8 (20 Pkt.)

1. Wie lautet der erste Hauptsatz der Thermodynamik?
2. Welche Gleichung drückt den zweiten Hauptsatz aus?
3. Wie lautet der dritte Hauptsatz? Begründe die Aussage.
4. Nenne je eine Prozess- und eine Zustandsgröße und ihr Pendant aus der Elektrotechnik.
5. Was versteht man unter erzwungener Konvektion?
Rest hab ich nicht mehr im Kopf, vielleicht hat ja jemand anderes noch mitgeschrieben, in Frankfurt war ich allein.


Komplexaufgaben: 2 von 3 waren zu bearbeiten. (je 20 Pkt)

1. Eisblock wird mit Heizplatte (P=200W) erwärmt. Wirkungsgrad 80%. m(Eis)=2kg, Wärmekapazität des Eises und die Schmelzenthalpie waren gegeben.
Block wird eine Stunde erwärmt.
a) welcher Aggregatzustand bei welcher Temperatur kann erreicht werden?
b) Welche Leistung wäre nötig um Wasser mit 20°C zu erhalten.
c) Berechnen Sie den Innendruck für den Fall, dass der Vorgang in einem abgeschlossenen Behälter stattfindet.
Annahmen: Keine Durchmischung der Medien, kein Leistungsverlust durch Wärmeabgang. p1= 1bar und V(Behälter)= 2,5l war gegeben.


2. Wärmestrahlungsaufgabe
Habe ich nicht bearbeitet und deshalb auch nicht behalten.

3. Otto-Motor
Zündprozess aufgeteilt in isochoren Teil und isobaren Teil mit Aufteilung der Verbrennungswärme. p1 und T1 waren gegeben.
Wirkungsgrad des Motors sollte berechnet werden und dementsprechend die Arbeit der einzelnen Zustandsänderungen.
An sich machbar, aber ziemlich fies war, dass die Verbrennungswärme in KJ/kg gegeben war und da keine Brennstoff/Luftgemisch-Masse gegeben war, musste alles massebezogen berechnet werden. Hat mich leider zu viel Zeit gekostet das zu bemerken.


Viele Grüße
Antworten