SOK MKG20

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Katjaop
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.22 10:35

Hallo,

habe am 25.08.2023 die Klausur MKG20 (Modul MKG23) geschrieben.
Die SOK war sehr ähnlich aufgebaut wie die Probeklausur & Onlineübungen.
Es gab viele bereits bekannte Fragen.
Die Klausur bestand aus 26 Fragen, es gab bei mir keine Detailfragen und keine Rechenaufgaben.

Für mich unbekannte Fragen waren zu Corporate Performance Measurement, EPK, Besonderheiten des B2B-Marketings, Werbung.

Habe die Klausur durch Vorbereitung hauptsächlich mit den den Online-Übungen und Probeklausuren gut bestanden.

Auf Anki habe ich ein Deck mit einigen Fragen aus den Onlineübungen & Probeklausuren zum Lernen erstellt.
Falls jemand daran Interesse hat, gerne melden.

Viel Erfolg für die Klausur!
Marco Ha
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.22 15:57

Hallo!

Steht das Angebot mit ANKI noch? Möchte in den kommenden Wochen MKG23 schreiben...

LG

Marco
saviiyoo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.23 14:36

Hallo zusammen,

ich habe eben gerade MKG20 geschrieben, es war dank des ANKI Decks, der Übungen und Probeklausuren sehr machbar :D

Ich habe auch noch ein eigenes ANKI Deck erstellt, schreibt mir gerne eine Nachricht, wenn ihr das zum Lernen freigegeben haben möchtet.

Mir waren die folgenden Fragen in der Klausur nicht vorher bekannt:

Q: Für die ... von Geschäftsprozessen gibt es mehrere alternative Methodenvorschläge. Weit verbreitet ist die EPK-Methode (...). Zu den Elementypen der EPK-Methode zählen ..., Funktionen, Kontrollflüsse und Verknüpfungsoperatoren (...).
A:Modellierung, Ereignisgesteuerte Prozessketten, Ereignisse,Konnektoren

Q: Corporate Performance Measurement betont die Messung, Beurteilung und Steuerung von Leistungen und Leistungspotenzialen der Geschäftsprozesse eines Unternehmens, wobei interne und externe Erfolgsfaktoren berücksichtigt werden.

"Kennzeichnend dafür sind mehrdimensionale/lineare, auch finanziell/nichtfinanziell orientierte Kennzahlensysteme/Modi und bereichsübergreifende Werkzeuge, die eine Operationalisierung/Andere Option der Unternehmensstrategie in Form von Zielen, Kennzahlen und Maßnahmen für einzelne Geschäftsprozesse/Marketingkampagnen erleichtern."
A: mehrdimensionale, nichtfinanzielle, Kennzahlensysteme, Operationalisierung, Geschäftsprozesse

Q: Für die positive Positionierung eines Unternehmens am Markt kommen verschiedene Ansätze in Betracht. Wählen Sie bitte aus, welche Formen der Positionierung nicht geeignet sind: 1.Positionierung über besondere Eigenschaftsausprägungen; 2. Positionierung durch das das Angebot einer bestimmten Problemlösung; 3. Positionierung für alle Anwendungsgruppen; 4. Positionierung mit anderen Produkten
A: Positionierung für alle Anwendungsgruppen; Positionierung mit anderen Produkten

Viel Erfolg euch!
Antworten