STL63

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
xldv
Mitglied
Mitglied

Hallo an alle,

ich habe heute die SOK zum Modul STL63 geschrieben und wollte mal meine Erfahrungen teilen. Leider habe ich im Vorfeld nicht besonders viele Infos im Forum gefunden und wusste daher auch nicht, was mich in der Klausur erwarten würde.
Die Klausur ist genau wie die PK mit 90 Punkten konzipiert, wobei 35 Punkte auf den Freitextanteil entfallen.

Bei mir kamen folgende Fragen dran (Hab mir die genaue Aufgabenstellung nicht aufgeschrieben, weil keine Zeit) :
1. Unterschied zwischen den Begriffen "Gewerbeverlust" und "Verlust aus Gewerbebetrieb" erklären, mit Hinweis auf den Verlustabzug und Verlustvortrag (10 Punkte)
2. Unter welchen Voraussetzungen kann die Steuerbegünstigung für nicht entnommene Gewinne für jeden Betrieb und Mitunternehmer in Anspruch genommen werden (15 Punkte)
3. Bitte skizzieren Sie den Beginn und das Ende der Gewerbesteuerpflicht. Bitte skizzieren Sie die gewerbesteuerrechtliche Organschaft. (10 Punkte)

Ich habe leider die 2. Aufgabe nicht gut lösen können, weil ich das Thema auf Lücke gelernt habe. Mithilfe des § 34a EStG habe ich mich irgendwie durchgekämpft und hoffe auf wenigstens ein paar Mitleidspunkte. :D

Der Rest der Aufgaben sind die klassischen Multiple-Choice-Aufgaben, die man durch die OÜ kennt.

Für das Modul würde ich es empfehlen, die Skripte sorgfältig durchzuarbeiten. Das habe ich aufgrund meiner Faulheit leider nicht gemacht. :D Sich ausschließlich mit den OÜ vorzubereiten, wird für diese Klausur meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Viel Glück an alle!
Antworten