Planspiel BWL09

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
mob
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 02.02.09 13:17

Hallo zusammen,
habe ich richtig gesehen, dass für das Planspiel pro Person zusätzlich 150€ anfallen?
Diese angabe habe ich in der Kostenübersicht in der vh gefunden.
Ist das nun wirklich so, oder zählt das nur für Leute die das Modul einzeln machen?

Hoffe mir kann jemand hierzu Auskunft geben.

Danke
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

150€ kostet es, wenn Du nach definitiver Anmeldung doch noch abspringst oder wenn Du in Deinem Team 3x Insolvent gehst und das Planspiel nochmal machen musst.
sw@c
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 09.08.09 11:50
Wohnort: Chemnitz

hi, also davon hab ich noch nichts gehört.

ich bin auch zum planspiel ab ende september angemeldet und mir wurde bisher nichts über irgendwelche zusätzliche kosten erzählt.

solche zusatzkosten würden, glaube ich, nur anfallen, wenn man sich anmeldet und kurzfristig abspringt oder dann nicht online ist zu der vereinbarten zeit.

aber frag doch mal deinen betreuen. würde mich auch interessieren.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

jap oder wenn man es versemmelt (wie auch immer das gehen soll, z.B. durch nichtabgabe des Ass.) - beim ersten Versuch ist das ganze kostenlos
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Ungefähr ein Monat vor Beginn des Planspiels kommt ne Mail von der AKAD, in der man nochmal definitiv seine Teilnahme bestätigen muss. Da steht das dann auch mit den Zusatzkosten drin: Fallen an, wenn man nach Zusage auf diese Mail absagt bzw. wenn man das Modul wiederholen muss (entweder durch nichtbestandenes Assignment oder 3x Insolvenz)
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
mob
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 02.02.09 13:17

Vielen Dank für die Info.
Ich war schon geschockt, warum ich hier jetzt nochmal was zahlen muss.

Jetzt bin ich beruhigt.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Rein interessehalber: wie wird das mit den 3 Insolvenzen eigentlich gehandhabt? Hat schon mal jemals jemand die Wiederholungsgebühren zahlen müssen, der 3 Insolvenzen hatte?

Hintergrund: ich vermute, die AKAD will mit diesen Gebühren verhindern, daß da einige Schlaumeier schlichtweg Arbeitsverweigerung betreiben und deswegen insolvent gehen. Sollte man trotz vernünftiger Vorgehensweise drei Insolvenzen haben, würde ich vermuten, daß die AKAD bzw. der betreuende Prof dann ein Auge zudrücken würde. Ich meine, davon hätte ich auch schon gehört, daß da trotz der 3 Insolvenzen das Assignment (oder die schriftliche Ausarbeitung) gewertet wurde und das Seminar somit bestanden war.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Bei uns im Planspiel gab es eine Gruppe, die dreimal insolvent war. Mit der Testrunde sogar viermal. Die mussten dann zwar Zusatzaufgaben machen, also Businessplan erstellen und sowas. Aber letztendlich durfte doch jeder sein Assignment schreiben. Dies hatte die Dozentin aber nicht allein entschieden, sondern erst nach Rücksprache mit der AKAD. Ob die Gruppe dann die Assignments bestanden hat, kann ich aber nicht sagen :D


Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Mich würde mal interessieren, was man tun muss um insolvent zu gehen?
Ich mach gerade BWL09, wir haben jetzt mal für die Testrunde alles möglich verstellet auch um zu verstehen, wie das Ding überhaupt funktioniert. Ich hab da schon noch so meine Schwierigkeiten, man hat zwar tausend Informationen, aber mir ist das alles nicht greifbar genug. Naja das wird schon noch.
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Für die Insolvenz muss das Eigenkapital unter 0 sein.
Wir haben in der Testrunde auch alle möglichen teils recht unsinnigen Werte verwendet, nur um mal zu sehen, wie das System so reagiert. So für den Anfang ist das zwar nicht schlecht, aber es kommen halt später im Spiel immer neue Situationen dazu, die man in der Testrunde noch nicht hatte. Hat dann aber doch ganz gut geklappt :D
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... ah ja ... so ähnlich wie beschrieben habe ich mir das gedacht. Früher, als das Spiel die ganzen 8 Runden über nur via Internet ging, gab es auch einen vom Spielleiter angeregten Business-Plan und Zusatzaufgaben und notfalls auch Kredite. Sollte da trotzdem die 3. Insolvenz erfolgen, sollte man trotzdem das Modul absolvieren können. Die Zusatzaufgaben waren dazu da, daß nicht jemand in Runde 5 die 3. Insolvenz erleidet und dann Langeweile schiebt :roll:

Viele Grüße
Thoma
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Genau so ist es jetzt auch: Businessplan, Zusatzaufgaben oder der Spielleiter als Kreditgeber.
In den Unterlagen heißt es, man darf bis zum Seminar nur max. eine Insolvenz haben, sonst wird man nicht fürs Seminar zugelassen. Denk mal, das wird auch nicht allzu streng gehandhabt.

Wobei ich es eigentlich nicht gut finde, wenn die mit drei Insolvenzen dann trotzdem weiter machen dürfen. Vor allem, wenn die Gruppe auch noch so uneinsichtig war wie in unserem Seminar :roll:
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
luk2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 14.03.08 14:16

Bericht der Periode 4 kann nicht runtergeladen werden. Eigentlich ab 27.7 gegen 9 Uhr möglich. Wie soll man da das Entscheidungsformular ausfüllen für Donnerstag zum Seminar?
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Also ich kann mich erinnern, dass bei uns auch ein Bericht erstmal nicht zum Termin geladen werden konnte. War auch der Bericht kurz vor dem Seminar. Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt wurde er aber dann doch irgendwann vor dem Seminar eingestellt. Also einfach einmal pro Tag schauen ob was da ist.
----Planspiel-Hero----
Burkhard
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 171
Registriert: 07.02.09 01:05

Was für eine Art von Unternehmen muss man eigentlich im Planspiel "führen"?
I / II / III / IV / V / VI: erledigt :-)
Antworten