WIM02 24.07.2010

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Dirk_FFM

Hallo,

dann mache ich mal den Anfang, kriege aber nicht mehr alles zusammen.
Vom Gefühl her lag mir die Klausur nicht ganz so.

Detailaufgaben


1.3
eine Aufgabe zu unterjährlicher Verzinsung

1.4
Autokauf - zwei Möglichkeiten 1. Direktzahlung von 10000€ oder 2. 2500 Sofortzahlung, dann mtl Raten von 300 € über 10 Jahre
Welche ist die bessere Alternative?

1.5
Annuitätenrechnung, gegeben war eine Tabelle mit Annuitäten im 1 und 3 Jahr, der Rest musste ergänzt werden

Komplex 2
Vorsorge Aufgabe - 5000€ werden 10(?) eingezahlt, dann soll eine jährl. Rente in Höhe von 4000€ ausgezahlt werden
a) errechnen einer Summe, die am Ende noch übrig sein soll und Gesamtzinsen
b) Jahre berechnen, wie lange eine Rente in Höhe von 8000€ gezahlt werden kann
c) Jahre errechnen, wenn nach 5 Jahren nach Auszahlungsbeginn eine Erbschaft von 15000€ dazu kommt
d) meine einen Rentenendwert berechnen (bin aber nicht mehr sicher)
hko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.10 20:15
Kontaktdaten:

hatte irgendwie nen blackout bei komplex 1 ab b:
investitionsrechnung mit:
120 000 ausgabe
jährlich zugewinn
45000
40000
35000
30000

a) tilgungsplan berechnen. mit i: 0,08
b) rendite, einsetzen und punktprobe war nicht soooo easy. Co +- 200
c) einnahmen verändern sich, rendite soll gleich bleiben. keine ahnung wie das gerechnet werden sollte... da ich bei der punktprobe nen fehler hatte und die rendite falsch war, war das auch hinfällig, da rendite aus aufgabe b) benutzt werden musste...
Floyd
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.09 21:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

1.1

Kn + i + n bei Verzinsung mit Zinseszinsen waren gegeben. Nun sollte man Kn berechnen bei einfacher Verzinsung.

1.5

Gegeben war die Tilgungsrate vom 1. und 3. Jahr. Nicht die Annuität! Konnte man ins Verhältnis setzen, sodass man den Zinssatz raus hatte und dann die gesamten Tilgunsraten und somit das Anfangskapital.

komplex 1

b) interne Zinsfuß liegt ca. bei 10,32 % (C0= -21,..)
c) 45000 aus dem ersten Jahr fallen komplett weg, im dritten Jahr Kosten in Höhe von - 35000; nun sollte man den überschuss aus dem 2. und 4. ten Jahr berechnen und der Vorraussetzung, dass die Rendite aus b) der Zinssatz ist

c habe ich aber selbst komplett auch nicht lösen können.
Benutzeravatar
libelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 108
Registriert: 24.09.09 18:48

@Floyd: bei 1.1 war doch nach dem Gesamtzinsertrag gefragt und nicht nach dem Endkapital, oder?!?! Da bin ich nämlich auch gestolpert...

:?: :?: [/u]
Bildung ist der beste Reiseproviant für die Reise zum hohen Alter.
Floyd
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.09 21:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Da hast du recht, aber da stand den Gesamtzinsertrag berechnen wie bei der Verzinsung mit Zinseszinsen. Und da dort Gesamtzinsertrag von 13.... vorgebeben war, bin ich mal davon ausgegangen, dass die Kn der einfachen Verzinsung haben wollten. Selbst wenn gibt es halt doch ein paar Teilpunkte. ;-)
alucard
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.09 18:32

Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl...
Wie ist es wenn man nicht besteht? Kann man sich gleich im Internet für den nächsten Termin anmelden?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man einen Brief bekommt
Floyd
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.09 21:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Genau, kriegst wenn Post. Habe Samstag jetzt auch schon dass zweite mal geschrieben. Wenn man einmal verhaut, ist das kein Beinbruch. Einfach dann für den nächsten Termin anmelden, wenn du dein Prüfungsergebins hast.
München
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 01.10.07 16:31
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Hallo Zusammen, ich weiß ja nicht wer von Euch in München geschrieben hat, aber ich muss sagen das ich die Art von Aufgaben diesmal in der Vorbereitung sehr vermisst habe. Ich habe diesen Schwierigkeitsgrad nicht erwartet, habe mich eigentlich drauf vorbereitet gefühlt. Werde wohl auch nochmal schreiben müssen, habe allerdings keine Lust auf einen Brief. :-(

Wie kann es eigentlich sein, das es zwei verschiedene Aktuelle Hefte für das Seminar gibt? Steht in den anderen mehr drin?
LifeIsLeif
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 12.06.08 10:50

Ich fand die 1. Komplexaufgabe eine Frechheit!
In den Vorbereitungsaufgaben zur Investitionsrechnung waren die Aufgaben nicht ansatzweise so schwierig...leider hab ich nicht rechtzeitig zur 2. Komplexaufgabe gewechselt. Hat sich dann gar nicht mehr gelohnt damit anzufangen. Wobei, weiß auch gar nicht ob die viel besser gewesen wäre...
war die Aufgabenstellung bei den vorherigen Klausuren genauso?

Ich finde es sehr schade dass Herr Dr. Ruff von der Akad nicht besser unterstützt wird. Er muss doch wenigstens im Nachhinein Einsicht in die Klausur bekommen können. Wie will er uns denn angemessen auf die Klausur vorbereiten???
und dann noch die veralteten Skripte zur Vorbereitung...damit hat uns die Akad gleich doppelt bestraft...ach ne, die Akad hatte ja gar nicht erst ein Skript in die VH gestellt...
Ich bin leicht angesäuert, werd des ding wohl nochmal schreiben dürfen. allerdings erst in 2 Monaten!?!?

Frohes schaffen noch! Gruß
alucard
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.09 18:32

ich weiß ja nicht wer von Euch in München geschrieben hat
me :)
In den Vorbereitungsaufgaben zur Investitionsrechnung waren die Aufgaben nicht ansatzweise so schwierig...leider hab ich nicht rechtzeitig zur 2. Komplexaufgabe gewechselt. Hat sich dann gar nicht mehr gelohnt damit anzufangen.
mir gings genau so... Der nächste Termin ist irgendwann im Dezember...
Tilgungsplan war einfach, aber dann Rendite auszurechnen.....

bei der Aufgabe c) habe ich so gemacht

Jahr:___________________Summe:
1______________________ 0
2______________________x+45000
3______________________-35000
4______________________x+35000

hab zwar x ausgerechnet, aber falsch...

naja... wir sehen uns im Dezember wieder :roll:
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo,

wir hatten die gleiche Komplexaufgabe in unserer Klausur im Februar (http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... =wim02+ffm).

Wenn man drauf kommt ist das ganze eingentlich recht einfach. Man muss nur die jeweilige Differenz um ein Jahr aufzinsen und dann zum Folgejahr hinzuaddieren, d.h. die 45000 aus dem ersten Jahr aufzinsen und dann zu den 40000 addieren, ähnlich mit den 3. und vierten Jahr verfahren.

Ich drück Euch die Daumen.
Marc
hko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.10 20:15
Kontaktdaten:

Stuttgart Noten sind Online!
alucard
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.09 18:32

OMG! Bestanden! 3.3 Ich fass es nicht 8O ich war mir zu 10000000% sicher, dass ich die Klausur versaut habe
Floyd
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 05.04.09 21:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Habe jetzt im 2ten Anlauf auch bestanden. Zwar bringen mir die 2,3 als Note jetzt auch nichts, da die diese mit 0% in die Endnote beim Bachelor mit reingehen, aber Hauptsache wieder ein Modul abgeschlossen. :)
Dirk_FFM

hatte auch ein schlechtes Gefühl nach der Klausur, hat gerade so gereicht, eine Punktlandung - 4.0. 8)
Schließe mich aber Floyds Meinung an. Hauptsache bestanden und jetzt als nächstes Statistik.
Antworten