Terminpläne 2011

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

.... hm, ja ja... ich kenne die Probleme mit den Arbeitgebern ja auch. Ich staune nur auch darüber, daß oft ein und derselbe Arbeitgeber einerseits von den Mitarbeiter erwartet, daß sie sich in ihrer Freizeit weiterbilden (hochqualifizierte Fachkräfte braucht das Land) - und dann sich regelmäßig quer stellen, wenn man seine tariflich zugesicherte Freizeit dann auch so legen möchte, um die Weiterbildungsmaßnahme ordnungsgemäß absolvieren zu können.

Wie gesagt: das größte Problem sehe ich bei allen denen, die es ihrem Arbeitgeber (aus teilweise sehr guten Gründen) nicht sagen können / möchten, daß sie den Urlaub für ein Fernstudium benötigen. Da wird es zweifellos schwierig, 20 Einzeltage im Jahr zu beantragen.

Nur sehe ich auch, daß die AKAD damit schlichtweg auch überfordert ist, die Seminartermine so perfekt und auf alle individuelle Wünsche zugeschnitten zu planen, daß es keinen gibt, der nicht doch wieder vor einem Problem steht. Das ist einfach so und wird auch die nächsten Jahre ein Eiertanz bleiben (aus Kostenfragen, Individualisierung, Modularisierung etc.). Kompromiß bleibt Kompromiß - das wird nie optimal sein.

In Einzelfällen (wie weiter oben beschrieben) würde man sich aber schon wünschen, daß manche Termine, die miteinander verknüpft sind, etwas günstiger gelegt werden.

Viele Grüße
Thomas
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Toby66 hat geschrieben:.... hm, ja ja... ich kenne die Probleme mit den Arbeitgebern ja auch. Ich staune nur auch darüber, daß oft ein und derselbe Arbeitgeber einerseits von den Mitarbeiter erwartet, daß sie sich in ihrer Freizeit weiterbilden (hochqualifizierte Fachkräfte braucht das Land) - und dann sich regelmäßig quer stellen, wenn man seine tariflich zugesicherte Freizeit dann auch so legen möchte, um die Weiterbildungsmaßnahme ordnungsgemäß absolvieren zu können.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Toby,

ich kann Dir da nur zustimmen. Hoffe wir Fernstudenten machen es mal besser, wenn wir eine Fürhungsposition inne haben.
Ich hab auch mittlerweile mit meinem AG gesprochen (er zahlt ja immerhin auch einen Teil der Kosten). Ich hab alle Varianten dargestellt und dabei festgestellt, dass im Grunde alle Termin etwas ungeschickt :? sind und das kleinere Übel für ihn wohl mein Wunschtermin wäre. Aber ob er das auch so sieht weiss ich noch nicht. Ich werde es sehen. Also drückt mir mal die Daumen.

Allen anderen mit ähnlichen Problemen wünsch ich viel Glück beim planen. Ich flieg doch jetzt auch tatsächlich für ANS07, das Seminar geht immerhin von 13-17 Uhr von Zürich nach Hamburg - das nenne ich doch mal effizient :lol:
Sys

Toby66 hat geschrieben:aber für 29 € dürften die Tickets der DB auch kaum zu kriegen sein, weil die Verbindungen nach Stuttgart / München üblicherweise sehr stark nachgefragt sind.
Ein bisschen Glück gehört natürlich dazu aber ich würde grundsätzlich behaupten, dass es die Verbindungen quer durch Deutschland immer für 29,00 EUR gibt, sofern man rund drei Monate im Voraus bucht. Zumindest werde ich dieses Jahr noch von Stuttgart nach Pinneberg und wieder zurück nach Stuttgart fahren. Für jeweils 29,00 EUR. Die Buchung ist jetzt für 29,00 EUR immer noch möglich allerdings sind jetzt die besseren Verbindungen teurer geworden.

Hoffentlich ändert die Bahn an diesem System nichts. Momentan kann man nicht mal mehr zwei Monate im Voraus buchen und ich hoffe nicht, dass die Bahn den Preis aufgrund der Flugsteuer erhöht.

Beste Grüße
Matthias
Bachelorette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.08 18:25

Hallo!

Also mit ein wenig Planung geht bei der Bahn doch einiges!
Ich komme aus Augsburg und besuche am 20.11. VWL01 in Stuttgart.
Letzte Woche habe ich online Hin- und Rückfahrt A - St, beide Fahrten ICE (mit Bahncard 25) für 28,50 Euro gekriegt!
Da kann man echt nicht meckern! Muss man halt zeitig planen.

Gruß
Christine
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Kommt, denk ich mal, eben auch auf die Strecke an - stark gebuchte Strecken wie HH-FRA oder HH-MUC sind eben auch schnell ausverkauft :wink: Aber es stimmt schon: Wenn man solche Strecken Monate im voraus bucht, kann man auch echt zum Schnäppchenpreis fahren oder fliegen!
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Antworten