Praxissemester erst im Hauptstudium?

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Nelson
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.10 17:24

zu 1.) kann ich dir keine Auskunft geben. Da die Art der Tätigkeit jedoch nicht maßgeblich ist, wäre die Genemigungspflicht m. E. recht sinnfrei.

zu 2.) du musst die erforderliche Arbeitszeit nach Beginn des Hauptstudiums absolvieren.
Das "erste Praxissemester" (das es zumindest beim Diplom gibt) wird ja durch die vorherige berufliche Tätigkeit erlassen. Das zweite Praxissemester soll ja der praktischen Umsetzung der Studiumsinhalte dienen und ist somit erst nach dem Grundstudium möglich.

zu 3.) wüsste nicht, was dagegen spricht. Schließlich könnte man in der Zeit ja auch seine Arbeitsstelle wechseln. Welchen Sinn sollte es dabei haben die Wartezeit zu verlängern?
Du brauchst dann ja nur zwei Bescheinigungen über Dauer und Umfang (Vollzeit) der beruflichen Tätigkeit.
Ha Ha!
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

Nelson hat geschrieben: zu 2.) du musst die erforderliche Arbeitszeit nach Beginn des Hauptstudiums absolvieren.
Das "erste Praxissemester" (das es zumindest beim Diplom gibt) wird ja durch die vorherige berufliche Tätigkeit erlassen. Das zweite Praxissemester soll ja der praktischen Umsetzung der Studiumsinhalte dienen und ist somit erst nach dem Grundstudium möglich.
blöde Frage jetzt, aber wenn ich die ganze Zeit über Berufstätig bin (in einer Branche die zu meinem Studiengang passt) muss ich dann zusätzlich noch ein zweites Praxissemester woanders machen? Habe das immer so verstanden, das berufsbegleitend die tägliche Arbeit als Praxissemester bzw. Berufstätigkeit "verrechnet" wird :?:
Nelson
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.10 17:24

Mr. D hat geschrieben:blöde Frage jetzt, aber wenn ich die ganze Zeit über Berufstätig bin (in einer Branche die zu meinem Studiengang passt) muss ich dann zusätzlich noch ein zweites Praxissemester woanders machen? Habe das immer so verstanden, das berufsbegleitend die tägliche Arbeit als Praxissemester bzw. Berufstätigkeit "verrechnet" wird :?:
Wenn du mal kurz darüber nachdenkst, wirst du sicher merken, dass du dir die Frage selbst beantworten kannst.
Da der Tag eines Fernstudenten auch nur 24 Std. hat (und davon neben ~40 Std. Woche + Studium nicht mehr so viel bleibt) und wohl kaum jemand bereit wäre für ein Praktikum seinen Job zu kündigen oder 40 Wochen auszusetzen, wäre so ein zusätzliches Praktikum wohl kaum durchsetzbar, oder? :wink:
Ha Ha!
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

na da hast recht :P :P
stand wohl gestern etwas aufm schlauch....vor lauter zwei Foren durchschauen xD
Nelson
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.10 17:24

so´nen Anfall hat jeder mal :P :wink:
Ha Ha!
Epson00
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.07 20:56

Also ist es dann kein Problem, wenn ich das Praxissemester aufteile, also zwei Bescheingungen über eine Vollzeitbeschäftigung nachweise?
Antworten