Allgemeine Fragen zum Studium

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Frederik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.01.11 20:40
Wohnort: Nahe Hamburg

Hallo zusammen,

Ich heiße Frederik bin 28 und komme aus der Nähe von Hamburg.
Ich habe mich nun endlich entschieden neben dem Beruf zu studieren. Also bin ich nun kurz davor, mich für den Studiengang Dipl. Wirtschaftsinformatiker in Leipzig einzuschreiben.

Auf Grund meines Abschlusses gibt es für mich nur die Möglichkeit mich in Leipzig einzuschreiben.

Bevor ich mich nun einschreibe, sausen mir die ein oder andere Frage durch den Kopf und ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt.

Muss ich zu jeder Klausur nach Leipzig oder habe ich die Möglichkeit diese auch in Pinneberg abzulegen?
Wie ist der "Online-Campus" aufgebaut?
Wie ist der Kontakt zu den Tutoren?
Wird mir der Besuch der Präsenzseminare angerechnet wenn ich in Pinneberg teilnehme?
Was sind eure Erfahrungen mit der AKAD?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Gruß
Frederik
Sys

Frederik hat geschrieben: Muss ich zu jeder Klausur nach Leipzig oder habe ich die Möglichkeit diese auch in Pinneberg abzulegen?
An den Seminaren kannst du teilnehmen, wo du willst. Nur das Kolloquium wird in deinem Fall in Leipzig abgehalten.
Frederik hat geschrieben: Wie ist der "Online-Campus" aufgebaut?
Du kannst dich hier zu Seminaren anmelden, Noten einsehen und Fragen in Foren stellen.
Es erfüllt seinen Zweck, auch wenn die VH veraltet wirkt, man nicht benachrichtigt wird, wenn die Noten eingetragen werden etc.
Frederik hat geschrieben: Wie ist der Kontakt zu den Tutoren?
Ich glaube, die wenigsten haben Kontakte zu den Tutoren. Du bekommst Lernmaterial zugeschickt, das lernst du, kommst zum Seminar, schreibst die Klausur und das nächste Modul kommt dran.
Tutoren sind per VH-Forum, Telefon und teilweise auch persönlich zu erreichen - das nutzt aber kaum jemand, weil meistens die Lernmaterialien selbsterklärend sind.
Frederik hat geschrieben: Wird mir der Besuch der Präsenzseminare angerechnet wenn ich in Pinneberg teilnehme?
Ja, wie oben schon geschrieben ist es egal, wo du welches Seminar besuchst.
Frederik hat geschrieben: Was sind eure Erfahrungen mit der AKAD?
Die Studienbriefe sind in der Regel gut und wissenschaftlich aktuell (nicht die Aktualität einer Tageszeitung erwarten!), die Seminare werden meistens von praxisnahen Dozenten (Professoren, Doktoren, ...) gehalten, wenn du das Studienmaterial gut gelernt und auch verstanden hast ist das gute Bestehen der Klausuren fast immer möglich, ...

Kleinigkeiten kann man überall bemängeln. Die VH ist optisch und funktional etwas veraltet, einmal saß ich in einem Raum mit 40 anderen Studenten weil kurzfristig ein Dozent ausgefallen ist, aus der Korrektur der Klausuren ist teilweise nicht ersichtlich warum man welche Punkte nicht bekommen hat, hin und wieder ist die Korrektur von einer Klausur zu hart, an der Software von AKAD wird gerade gebastelt was zu stundenmäßigen Einschränkungen der VH führt, ...
Wenn du hier das Forum etwas durchstöberst, findest du einen guten Überblick, was uns stört.

Unterm Strich würde ich jederzeit wieder bei AKAD anfangen.

Grüße
Matthias
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Ergänzen mag ich vielleicht noch: soweit mir bekannt, ist die AKAD immer noch so ziemlich der "flexibelste" Studienanbieter, da man hier an keinerlei Semester etc. gebunden ist und im Prinzip (abhängig von den angebotenen Seminarterminen) sein Studium wirklich sehr frei gestalten kann. Da gibt es zwar auch gelegentliche Kritik (wenn z.B. ein Seminar nur an sehr unglücklichen Termeinen oder sehr selten angeboten wird), aber mit etwas Planung und Augenmaß geht das schon in der Regel alles sehr gut.

In diversen Befragungen und Rankings schneidet die AKAD immer wieder sehr, sehr gut ab. Auch das heißt nicht, daß es nicht noch Verbesserungspotential gibt (die etwas antiquiert wirkende virtuelle Hochschule gehört dazu) - aber offenbar gibt es das bei anderen Anbietern eben noch mehr. Darüberhinaus sind AKAD und alle Studiengänge zertifiziert, zugelassen und auch vom Wissenschaftsrat akkreditiert.

Viele Grüße
Thomas
Frederik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.01.11 20:40
Wohnort: Nahe Hamburg

Hallo Matthias und Thomas,

vielen Dank für eure Antworten.

Nächste Woche habe ich ein Beratungsgespräch in der FH in Pinneberg und lasse mir mal den Studienablauf näher bringen.
Ich soll auch gleich Zeugnisse und Lebenslauf mitbringen.

Wenn das Gespräch nach Plan verläuft und mir das Angebot und der Ablauf zusagt werde ich mich gleich einschreiben. ;)

Derzeit habe ich hebe ich noch ein paar Zweifel, ob das Studium zu schaffen ist mit Realschule + Ausbildung.
Aber das wird sich dann nächste Woche rausstellen ;)

Ich gehe jedoch stark davon aus, dass ich ab nächster Woche immatrikuliert sein werde...

Gelte ich nach der Immatrikulation als vollwertiger Student und habe die Möglichkeit einen Studentenausweis zu beantragen?

Gruß
Frederik
Sys

Frederik hat geschrieben: Derzeit habe ich hebe ich noch ein paar Zweifel, ob das Studium zu schaffen ist mit Realschule + Ausbildung.
Das Studium ist in der Regel gut machbar, so lange du genügend Motivation besitzt, dich zwei Stunden pro Tag hinzusetzen - je nach Modul mehr oder weniger.
Schau dir am Standort ein paar Studienbriefe an. Die Mathemodule WIM02 und WIM03 sind recht interessant und sehen schlimmer aus, als sie wirklich sind ;-)
Evtl. ist es sinnvoll, das Modul WIM01 im Vorfeld zu belegen ...
Frederik hat geschrieben: Gelte ich nach der Immatrikulation als vollwertiger Student und habe die Möglichkeit einen Studentenausweis zu beantragen?
Du bekommst einen Studienausweis und bist kein "vollwertiger" Student wie es Studenten an Präsent-Hochschulen sind. Der Ausweis wird aber trotzdem fast überall anerkannt und du kannst dir auch den ISIC beantragen.

Viele Grüße
Matthias
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

ich würde auch sagen: WIM03 wird aller Voraussicht nach ein wenig holprig sein, insofern: nicht aus dem Konzept bringen lassen und nötigenfalls andere Ressourcen als AKAD (hier im Forum gibt es ja zahlreiche Tips zu Portalen, die u.a. Lernvideos anbieten) anzapfen. Differentialrechnung erfordert nunmal spezifisches Vorwissen, das wird in den Lektionen vorausgesetzt. Bei nahezu allen anderen Modulen startet man auf einem Niveau, das auch für Seiteneinsteiger (ich kam nicht aus dem kaufmännischen Bereich) gut machbar ist - insofern dürfte da auch ein fehlendes Abitur kein Nachteil sein.

Viele Grüße und viel Erfolg
Thomas
MSc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.11 09:53
Wohnort: Freyburg/U.
Kontaktdaten:

Ich habe auch noch eine ergänzende Frage, die anderen wurden bisher sehr gut erklärt.

Frage: Werden die Studienunterlagen wirklich alle 4 Wochen verschickt? Ich bekomme also nicht die Kursunterlagen fürs gesamte Semester zugeschickt?
Mein Fernstudium Diplom-Wirtschaftsinformatik (FH) an der AKAD Pinneberg (HSZ Leipzig)
http://www.fernstudium.com/wirtschaftsinformatik-2/
Sys

Hi,

die Unterlagen werden monatlich verschickt.

Du kannst jederzeit ein weiteres Pensum anfordern, was dazu führt, dass dir pro Pensum eine Pauschale berechnet wird.

Ab dem 3. Semester (oder 4. Semester?) erfolgt der Versand quartalsweise, an der monatlichen Bezahlung ändert sich aber nichts.

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 23.03.10 08:58
Wohnort: Dresden

MSc hat geschrieben:Frage: Werden die Studienunterlagen wirklich alle 4 Wochen verschickt? Ich bekomme also nicht die Kursunterlagen fürs gesamte Semester zugeschickt?
Prinzipiell erfolgt der Versand monatlich, du kannst das aber auch individuell vereinbaren. Ich lasse mir das z.B. Semesterweise schicken und bin somit recht flexibel und kann besser planen :)

@Mathemodule:
Bei Realschulabschluss würde ich auf jeden Fall empfehlen WIM01 mitzunehmen weil ich mir nicht sicher bin, ob die vorrausgesetzten Grundlagen bei den anderen Modulen an der Realschule gelehrt werden...
Fertsch...
Chrissi83
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.10 21:17

Hi Frederik

ich kann deine Besorgnis gut verstehen. Ich bin auch bis zur 10. in der Realschule gewesen und habe anschließend noch Abitur gemacht und dann die Ausbildung. Für mich war WIM03 sehr, sehr schwer.... das schlimmste Fach im gesamten Studium (bin nun mit dem Grundstudium durch), allerdings war ich noch nie ein Mathe-Genie. Trotzdem habe ich WIMß3 beim ersten Anlauf geschafft, dank meiner Mathenachhilfe, die aber auch einiges gekostet hat und schwer zu finden war. Insgesamt habe ich 3-4 Wochen intensiv gelernt. Ausserdem ist WIM03 im Diplom-Studiengang (BWL) nur ein Test, d.h. die Note geht nirgendwo ein und man muss ihn nur mit 4,0 bestehen. :D Die Empfehlung WIM01 mitzunehmen halte ich für sehr sinnvoll!

Mit Engagement & Fleiß, sowie der Bereitschaft auf das Privatleben (je nachdem wie schnell du studieren möchtest) größtenteils zu verzichten ist das Studium gut zu schaffen. Die Unterstützung seitens AKAD ist sehr gut. Bisher wurde ich immer schnell und kompetent beraten. Negative Seiten gibt es ja immer und überall, die sind aber wirklich zu vernachlässigen da es sich meiner Meinung nach um Kleinigkeiten handelt.

Ich hoffe, du hast dich schon für das Studium entschieden - dein Gespräch bei der AKAD war ja schon. Falls dies so ist, wünsche ich dir einen guten Start, viel Spaß und Erfolg.

Liebe Grüße
Chrissi
MSc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.11 09:53
Wohnort: Freyburg/U.
Kontaktdaten:

Woher bekomme ich das WIM01 Modul, um reinzuschauen? Ich will ungern direkt die AKAD bemühen und dann wieder alles zurück schicken....
Mein Fernstudium Diplom-Wirtschaftsinformatik (FH) an der AKAD Pinneberg (HSZ Leipzig)
http://www.fernstudium.com/wirtschaftsinformatik-2/
MSc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.11 09:53
Wohnort: Freyburg/U.
Kontaktdaten:

Ich hätte auch noch ein paar Allgemeine Fragen zum Studium an der AKAD.

Frage 1:
Wenn ich mich jetzt in Pinneberg einschreibe, dann würde ich meine gesamten Präsenztage auch in Leipzig oder sonstwo machen können? Ich muss nur zum Kolloquium an den Studienort an dem ich mich eingeschrieben habe? Habe ich das richtig verstanden?

Frage 2:
Studium ohne Abitur. Ich muss nur das Grundstudium erfolgreich abschliessen und dann werde ich "ordentlicher" Student?

Frage 3:
Gibt es sowas wie einen roten Faden oder muss ich mir ähnlich wie an der Fernuni Hagen immer wieder (in jedem Semester) meine Kurse selbst zusammenstellen?

Frage 4:
Kann ich wirklich mit jeder noch so kleinen Frage meinen Betreuern der AKAD auf den Keks gehen? Gut, die meisten Fragen erledigen sich wahrscheinlich schon meistens dann, wenn man sie als Email verfasst hat. Aber wenn es sich um Themen handelt, die wirklich nicht anders zu klären sind oder organisatorisches - hätte ich dann immer den einen Ansprechpartner?

Frage 5:
Wo finde ich alte Klausuren und Musterlösungen zum Studium an der AKAD?
Wo finde ich alte Einsendearbeiten?

Danke im voraus für die Beantwortung der bestimmt schon viel zu oft beantworteten Fragen.

Mario
Mein Fernstudium Diplom-Wirtschaftsinformatik (FH) an der AKAD Pinneberg (HSZ Leipzig)
http://www.fernstudium.com/wirtschaftsinformatik-2/
Benutzeravatar
matthias.schoepflin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 06.03.09 09:44
Wohnort: Kandern

MSc hat geschrieben:Ich hätte auch noch ein paar Allgemeine Fragen zum Studium an der AKAD.

Frage 1:
Wenn ich mich jetzt in Pinneberg einschreibe, dann würde ich meine gesamten Präsenztage auch in Leipzig oder sonstwo machen können? Ich muss nur zum Kolloquium an den Studienort an dem ich mich eingeschrieben habe? Habe ich das richtig verstanden?
Korrekt! Module können an jedem beliebigen Standort besucht werden.
MSc hat geschrieben:Frage 2:
Studium ohne Abitur. Ich muss nur das Grundstudium erfolgreich abschliessen und dann werde ich "ordentlicher" Student?
Dem folgenden Link nach zu urteilen JA!
http://www.akad.de/Studieren-ohne-Abitur.290.0.html
MSc hat geschrieben:Frage 3:
Gibt es sowas wie einen roten Faden oder muss ich mir ähnlich wie an der Fernuni Hagen immer wieder (in jedem Semester) meine Kurse selbst zusammenstellen?
Zusammenstellen musst du dir nur deine Termine, wann du welches Modul wo besuchst.Hierzu gibt zum einen die Studien- und Prüfungsordnung (SPO), in der die jeweiligen Module den Semestern zugeordnet werden und auch noch dabei steht, ob ein bestimmtes Modul ein anderes Modul als Vorraussetzung hat. Zum anderen gibt es den Versendungsplan, der zeigt, wann dir welche Lerneinheiten zugesandt werden.
MSc hat geschrieben:Frage 4:
Kann ich wirklich mit jeder noch so kleinen Frage meinen Betreuern der AKAD auf den Keks gehen? Gut, die meisten Fragen erledigen sich wahrscheinlich schon meistens dann, wenn man sie als Email verfasst hat. Aber wenn es sich um Themen handelt, die wirklich nicht anders zu klären sind oder organisatorisches - hätte ich dann immer den einen Ansprechpartner?
Ich zitiere die Sesamstraße: "Wer, wie, was, der, die, das, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm ..."
Also ich habe bisher auf jede Frage (Mail, Telefon, vor Ort) ne Antwort bekommen.
MSc hat geschrieben:Frage 5:
Wo finde ich alte Klausuren und Musterlösungen zum Studium an der AKAD?
Wo finde ich alte Einsendearbeiten?

Danke im voraus für die Beantwortung der bestimmt schon viel zu oft beantworteten Fragen.

Mario
Alte Klausuren gibt es hier im Forum zu genüge. Wenn du dann mal immatrikuliert bist und deinen Zugang zur Virtuellen Hochschule hast, findust du dort zu jedem Studienmodul einen Inhalteordner, in dem oft eine Musterklausur mit Lösungs zum Download hinterlegt ist. Musterlösungen zu alten Klausuren gibt es eher nicht, gelegentlich werden im Präsenzseminar alte Klausurfragen behandelt und der Dozent hat dann Lösungen dabei.


Viele Grüße
Matthias
done2011: ANS03, ANS08, UFU02, UFU03, UFU09, PMW01, PMW02, BWL06, ANS05
to do: Diplomarbeit, Kolloquium
Antworten