Akkreditierung WHL 2011 & Neue Studiengänge

Antworten
Friesenprinz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.08 14:57

Hallo,
ich möchte mich in diesem Jahr oder spätestens im nächsten Jahr für einen Masterstudiengang Management einschreiben und habe gehört, dass in diesem Jahr eine Reakkreditierung der WHL stattfinden soll. Dies könnte eventuell eine Neuausrichtung des Angebotes zur Folge haben.
Da ich an Vertiefungsfächern Controlling (gibt es noch nicht) bzw externes Rechnungswesen mit HGB und IFRS interessiert bin, hoffe ich, dass jemand mir im Forum etwas genaueres sagen kann.
Offensichtlich werden auch die Lehrstühle personalmäßig aufgestockt, wenn man sich die Hompage der WHL ansieht. Wenn es zu einer Verbreiterung des Studiengänge (evtl vielleicht mit einem Abschluss MSC) kommt, würde ich meinen Start ins neue Jahr verschieben.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Vielen Dank!
Sumsasasum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.09 18:53
Wohnort: Bonn

Hallo,

ich hab genau das gehört, was du geschrieben hast. Es soll einen universitären MSc geben, der dem Master Management angelehnt ist und um eine Controlling Komponente erweitert werden soll.
Ich kenne allerdings keine Zeitleiste. Bereits gestartete Studenten soll angeboten werden, wechseln zu können - die Rahmenbedingungen kenne ich aber auch nicht. Evtl. Kurse nachbelegen. Falls die MasterArbeit noch nicht geschrieben ist, sicherlich unkritisch, falls doch würden wohl die Kurse anerkannt werden und man muss die MasterArbeit nochmal schreiben - das ist allerdings alls Gerüchteküche.

Ruf doch einfach mal in Lahr an, würde mich auch interessieren, was da gesagt wird.

Gruß
sumsasasum

Ach übrigens für alle Starter bei der WHL. Ab Ende 2012 (nicht 2011 sondern wirklich 2012) zieht die WHL nach Stuttgart um.
Leider zu spät für mich... das wäre verkehrsgünstiger gelegen.
Siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cs82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.11 18:51

Hallo ihr beiden,

ich bin momentan im ersten Semester im Studiengang Management (MA) eingeschrieben. Ich hatte auf der Einführungsveranstaltung von der Reakkreditierung gehört und mich auch schon ein wenig schlau gefragt. Mit dem Abschluss der Reakkreditierung wird wohl erst Ende des Frühjahres 2012 gerechnet. Dann soll der bisherige Studiengang Mangagement als MSc angeboten werden. Die Inhalte bleiben größtenteils wie im jetzigen MA-Modell auch. Wegfallen wird die International Summerschool, neu dazu kommen Module zu den Themen Operations Research und Angewandte Ökonometrie. Zusätzlich wird das bisherige Module Methoden und Instrumente von Forschungs- und Projektarbeit aufgewertet. Es soll die Möglichkeit bestehen noch in diesen Studiengang zu wechseln, ich würde sehr gerne davon Gebrauch machen. Ich studiere momentan alle bisherigen Module nach Zeitplan weiter und werde die neuen Module nachträglich noch abschließen. Aber genaue Regelungen sind noch nicht veröffentlicht.

Hoffe, dass diese Infos vielleicht ein wenig weiterhelfen.
MAMgmt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.10 07:47

Jetzt frage ich mich:
der M.A. ist ja nur bis 30.09.11 akkreditiert. Wird der M.A. jetzt nochmal reakkreditert, oder ist er das schon? Das hoffe ich doch, andernfalls ist man ja praktisch gezwungen zu wechseln...
cs82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.11 18:51

Nein, in dieser Form nicht mehr. Aber du kannst auf jeden Fall den begonnenen Studiengang zu Ende studieren und bist nicht gezwungen zu wechseln, dass wurde ganz klar betont.
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Nun aber der detaillverliebte Personaler wird dann rausbekommen, dass das Studium dann nicht akkreditiert ist. Das finde ich persönlich schon heftig, da ich ja auch für eine gewisse Qualität mitzahle. Ich bin grundsätzlich Optimist, aber verstehe ich das richtig, das die WHL diesen Studiengang weiterentwickelt und nicht stiefmütterlich in der Ecke verkommen lassen will? Sofern es den MSC gibt, werde ich vermutlich die fehlenden Module nachstudieren, hoffentlich bietet die WHL da ein ordentliches 7,5+% Modell an :-)

Wo kann man diese Infos nachlesen? Gruß, paullox
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
cs82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.11 18:51

Moin, es gibt noch nichts schriftliches dazu. Offizielle Infos kommen erst raus, wenn die Akkreditierungen beendet sind oder zumindest ein Ende des Akkreditierungsprozesses absehbar ist.
MAMgmt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.10 07:47

Moin Leude,

also ich hab mich bei der WHL schlau gemacht und der M.A. wird weiterhin akkreditiert sein - aus der Email:

"Die Akkreditierung des Studiengangs Master Management in der derzeitigen Form bleibt auch nach dem 30.09.2011 bestehen. Der neue Studiengang wird eigenständig akkreditiert werden, die neue Akkreditierung wird also nicht die derzeitige Akkreditierung ersetzen. (...) Der Studiengang bleibt akkreditiert, bis alle Studierenden den Studiengang abgeschlossen haben."

Grüße
cs82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.11 18:51

Okay, danke für die Info. Das hatte ich gar nicht hinterfragt, weil ich mich ohnehin für den neuen Studiengang quasi schon entschieden habe......
Sumsasasum
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.09 18:53
Wohnort: Bonn

Danke für die Info, hatte mir schon Gedanken gemacht, was das heißt, da ich am 7.11. fertig sein werde und das 'alte' nicht mehr da wäre und das neue noch nicht da...
Antworten