MBA Masterthesis

Antworten
DosCanones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.11 22:02

Hat sich schon von euch jemand Gedanken über die Masterarbeit gemacht?
Welche Themen nehmt Ihr? Bei welchem Prof?
Zuletzt geändert von DosCanones am 16.11.11 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... hm, die Aussage "bis jetzt hat mich kein Modul wirklich interessiert" finde ich ehrlich gesagt etwas bedenklich - hoffentlich liest das kein künftiger Arbeitgeber und kein Masterarbeitsbetreuer.... aber wenn das so furchtbar aussieht, würde ich mich schon fragen, ob ich das richtige Studium gewählt habe!

Viele Grüße
Thomas
DosCanones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.11 22:02

Danke, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Benutzeravatar
absatzboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22.03.10 07:34

Jetzt mal ehrlich...was erwartest du denn? Denkst du im Ernst, jemand gibt dir hier Themenvorschläge für deine Masterarbeit? Es ist nun mal nicht gerade einfach ein passendes Thema zu finden, das zudem genug Material für 40-80 Seiten liefert. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand hinsetzt und dir ein Thema formuliert. Aber dennoch viel Erfolg bei der Suche.
"Tue etwas, wozu du noch nicht bereit bist - im schlimmsten Fall lernst du etwas über deine Grenzen."
Marissa Meyer, Vice President Google Inc.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Ich finde, mein Tip hilft schon weiter: wenn bis kurz vor der Master-Thesis kein einziges interessantes Themengebiet im Studium dabei war, war es der falsche Studiengang. Manchmal erkennt man das selber vielleicht nicht so deutlich....
Benutzeravatar
absatzboy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22.03.10 07:34

Also, wenn ich mir deine letzten Beiträge in den Foren so ansehe fällt mir auf, dass du ganz schön gefrustet bist über Leute die hier nur das nötigste lernen. Mal ehrlich...lass die doch einfach ihr Ding machen. Warum regst du dich da überhaupt auf? Es gibt einzelne Fächer die mich wirklich gar nicht interessieren. Da mache ich auch entsprechend wenig. Dafür gibt es andere Module in die ich richtig viel Zeit investiere. Das finde ich aber erst raus, wenn ich das jeweilige Modul intensiver kennenlerne. Mein Diplomstudium klang z.B. sehr interessant. Als ich damit fertig war, dachte ich nur: "Was war das denn bitte für ein Müll?" Ich habe vorher intensiv recherchiert und es hat sich später anders rausgestellt als versprochen. Trotzdem finde ich, man sollte etwas durchziehen, wenn man es einmal angefangen hat. Also hör bitte auf anderen zu erzählen, dass sie das falsche Studium gewählt haben.
"Tue etwas, wozu du noch nicht bereit bist - im schlimmsten Fall lernst du etwas über deine Grenzen."
Marissa Meyer, Vice President Google Inc.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Ich rege mich gar nicht auf, aber wenn man einen Tip für eine Master-Thesis benötigt, aber gleich einschränkt, bisher hätte man im Studium leider aber auch gar nix gefunden, was einen irgendwie interessieren würde... dann ist so eine Frage völlig sinnlos. Wie soll irgendjemand da eine Idee haben, was den Fragesteller da interessieren könnte, wenn er selber nix findet?

Der zweite Punkt ist, daß Aussagen wie "sinnlos" und "überflüssig" etc. auch dazu führen, daß sich manche, die das lesen, fragen, warum sie denn dann das Material überhaupt durcharbeiten sollen - das ist ja auch meist bezweckt mit den Aussagen. Das geht aber oft für diejenigen, die da zu vorschnell sich an solchen Aussagen orientiert haben (das passiert ja nicht selten) nach hinten los und da ist das Wiederholen der Klausur dann die Konsequenz. Das wird ja sehr gerne von Leuten, die gerne mit solchen Ausdrücken herumwerfen, außer Acht gelassen.

In der Tat laufen solche Einträge hier für meinen Geschmack momentan ein bißchen zu häufig auf - und da erlaube ich mir ggf. auch mal etwas deutlicher zu werden.

Viele Grüße
Thomas
Antworten