UFU06 Klausurstellung

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Phil22
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.10 17:57

Hallo zusammen,

so, ich wollte heute mit dem lesen und lernen für UFU06 anfangen.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich nun lernen muss?
Wenn ich es richtig verstanden habe, waren vor der Klausurumstellung nur UFU601 und 602 relevant und jetzt alle 6 Hefte???

Hat die AKAD da irgendetwas zu klausurrelevante Abschnitte gesagt? Oder wie lernt Ihr dieses Modul?

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
TanteKäthe
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.12 17:22

Moin,

also grundsätzlich hast du mit deiner Annahme recht, dass jetzt alle 6 Hefte klausurrelevant sind. Zumindest in Pinneberg hatte der Seminarleiter auch Schwierigkeiten jetzt das gesamte Material in einem Seminar zu sechs Stunden durchzuziehen (ist wahrscheinlich auch unmöglich). Generell kann man sagen, dass die Hefte zur Projektarbeit qualitativ schon echt gut sind, allerdings ist die Vorbereitung inklusive dieser Hefte auch ganz schön heftig. (vom Volumen her)

Ich habe mich deshalb für die Klausur hauptsächlich auf die ersten beiden Hefte zur Entscheidungslehre fokussiert, eben weil in der früheren Klausur auch nur diese abgefragt wurden. Resultat war, dass ich damit genau richtig lag, da in der neuen Klausur auch nur Aufgaben zu diesem Bereich geprüft wurden. Nun wurden aber natürlich seit der Umstellung noch nicht viele neue Klausuren gestellt, deswegen muss die Annahme, dass sich im Prinzip in der Prüfung gar nichts geändert hat keine Gültigkeit behalten.

To sum it up:
- Hefte UFU601 und 602 musst du drauf haben und zwar alles. Gibt einige gute Zusammenfassungen hier im Forum dazu. Sind zwar schon älter, aber im Prinzip hat sich zu diesem Bereich nichts geändert
- die übrigen vier Hefte "Projektarbeit" wurden bisher nicht oder kaum geprüft (vielleicht hier und da mal im Detail in meiner Klausur 0,0). Wie oben aber erwähnt MUSS das nicht so bleiben. Ich persönlich würde sie nicht intensiv vorbereiten (habe sie gelesen und das wars) und meinen Fokus ganz klar auf UFU601 und 602 legen, aber das ist natürlich ein gewisses Risiko, da es eben noch nicht viele neue UFU06 Klausuren zum Vergleich gibt. Ich denke aber kaum, dass sie das Ganze so drastisch ändern, dass auf einmal beide Komplexaufgaben Projektarbeit als Schwerpunkt haben.
- Downloadaufgabe ist nicht mehr erforderlich fürs Seminar
- bei den Einsendeaufgaben bin ich mir nicht ganz sicher. Habe aber nirgends gefunden, dass sie Pflicht sind und sie insofern auch nicht eingereicht

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Phil22
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.10 17:57

Hallo,
super vielen dank.

Ich werde die Zusammenfassung nochmal gegen die ersten beiden Scripte gegenlesen, falls sich wesentliche Inhalte geändert haben. Danach gilt das Prinzip Mut zur Lücke.

Danke und Gruß
Phil22
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.10 17:57

Hy,

nochmal eine Frage, ich habe mehrere Zusammenfassungen gefunden. Kannst du evtl. eine aus der Erfahrung mit der Klausur empfehlen?

Danke und Gruß
Antworten