BWL 02 - TOTAL ÜBERFORDERT!!!

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Dani Kroener
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.12 18:14

Hallo liebe Mitstudenten!

HILFE! Wie habt ihr denn für das Modul BWL02 gelernt...? :oops:

Ist es zu wenig wenn ich mir alles durchlese, aber dann nur die grauen Kästchen wirklich intensiv lerne?
Der Stoff ist einfach so viel und alles is so komisch geschrieben in den Häften.

Mich würde es wirklich interessieren wie ihr diesen Berg an BWL gemeistert habt? 8O

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß, Dani :mrgreen:
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

- Alles lesen und verstehen!
- Alle Zwischenfragen zu den Abschnitten und Kapiteln beantworten.
- Einsendeaufgaben bearbeiten
- Karteikarten aus diesem Forum runterladen und lernen - aber noch besser: selbst welche erstellen basierend auf den grauen Kästchen und den Zwischenfragen.
- Alte Prüfungsfragen aus diesem Forum anschauen und beantworten. Insbesondere ein Gefühl für die Komplexaufgaben entwickeln.

Du hattest bereits einen anderen Thread zu diesem Thema eröffnet. Wie dort auch schon geschrieben wurde, hängt die Intensität des Lernens von Deinem Vorwissen ab und welche Noten Du beabsichtigst zu bekommen.

Ein letzter Kommentar noch: BWL02 ist zwar viel aber auch nicht unheimlich schwer. Es ist eben die erste große Hürde und Herausforderung, die man auf dem Wege des langen Studiums nehmen muss. BWL02 ist allerdings auch die Basis für das weitere Studium. Wenn Du hier schon merkst, dass Dir der Stoff überhaupt nicht liegt, dann solltest Du überlegen, ob BWL das richtige Studium für Dich ist.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Also ich fand diese Unterlagen zum lernen super:

http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f ... 11#p117594

hat zumindest ne 1,3 gebracht :)
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Mal eine Frage an Leute die schon BFG02 und BWL02 hinter sich haben.
Welches Modul habt Ihr als schwieriger/lernintensiver empfunden?
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

hm... eine generelle Anmerkung: ich würde vielleicht nicht gleich am Beginn des Studiums und hier im Forum ein wenig vorsichtiger in der Wahl der Worte sein. Wenn man gleich am Anfang losschreit (große Buchstaben) "HILFE! TOTAL ÜBERFORDERT!", dann weiß man als Leser solcher Hilfeschreie nicht wirklich, was man davon halten soll (insbesondere ob sie Ernst gemeint sind).

Insofern: BWL02 ist mengenmäßig viel, aber wie BWL-Erick schon gesagt hat: gut lesbar. Man wird vielleicht auch nach intensivem Lesen nicht jedes Detail behalten, aber für eine Note um 3 - 4 wird es allemal reichen. Die grauen Kästchen intensiv zu lernen ist definitiv zu wenig - zumal BWL02 ein Grundlagenmodul ist - was heißt: diese Grundlagen braucht man immer wieder. Wenn die nicht wirklich gelernt sind, stolpert man immer wieder über das hier versäumte Wissen.

Was mich noch interessieren würde: was um alles in der Welt heißt denn "... alles is so komisch geschrieben in den Häften."? Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich finde gerade diese Hefte durchaus recht gut und flüssig lesbar.

Viele Grüße
Thomas

PS: Zur Frage, ob BWL02 oder BFG02 schwerer sind: den meisten wird BFG02 vermutlich schwerer Fallen, weil das wirklich ein Modul ist, in dem man stur Regeln auswendig lernen und anwenden muß. Den allermeisten macht Buchführung auch nicht so viel Freude. ABER: wirklich vergleichbar ist es eigentlich nicht. Ich persönlich habe sehr viel mehr Zeit für BFG02 aufwenden müssen (mit einer guten Portion Unlust allerdings, was sich ja recht negativ auf den Lernerfolg auswirkt).
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 274
Registriert: 25.07.08 19:54
Wohnort: Stuggi-Town

Lernen kann man das mit viel Disziplin. Gerade am Anfang hat man die zumeist noch, also würde ich den Elan mitnehmen und jeden Tag eine bestimmte Anzahl Seiten lesen. Wenn Du alles durchgelsen hast dann mach/hol Dir von hier ein paar Karteikarten.

Ich habe hier sehr viel gute Zusammenfassungen gefunden, die ich dann um eigene Details ergänzt habe.

Wie schon die anderen geschrieben haben: BWL02 ist Grundlage für alle anderen BWL und z.T. UFU Module. Je besser Du hier lernst, um so besser ist das für Dein weiteres Studium. Ich habe hier fast 10 Wochen investiert, mit dem Ergebnis 1,7 und einem nachhaltigen Wissen für den Rest des Studiums. Also lieber mehr Zeit nehmen....

Gerade bei BWL02 kannst Du zudem lernen wichtige Infos von unwichtigen zu unterscheiden. Die Einsendeaufgaben sind dabei eine gute Hilfe.
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist der Umfang den BWL02 hat gerade richtig. So erkennt man relativ früh im Studium, dass es kein Spaziergang ist und man sich hinsetzten muss.

Nichts desto trotz ist der Schwierigkeitsgrad bei BWL02 relativ human. Weiterhin stimme ich meine Vorrednern zu, dass man das Modul sehr gut beherrschen sollte, da es als Grundlagenmodul für viele weitere Fächer dient.

Lange Rede kurzer Sinn. Das Modul ist umfangreich, aber nicht sehr schwer.


Viel Erfolg
der Pate
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.11 21:01
Wohnort: Im Steuerparadies

@ TE

es ging mir Anfangs genauso. Lass dich da nicht verunsichern. Man braucht wieder etwas Zeit um ins Lernen reinzukommen. Bei mir war es sogar so, dass ich die Kapitel alle verstanden habe, aber bei den Kontrollfragen zum Teil Probleme hatte. Da die meiner Meinung nach zum Teil etwas komisch gestellt waren. Aber es sind nur Grundlagen. Keine Doktorarbeit. Habe das Modul mit ner 2,0 abgeschlossen. Es war meine erste Prüfung und der Dozent hat mich vorher etwas durcheinander gebracht. Er hat sich über die gleichen Dinge wie ich geärgert, dass wenn es spannend wird zum nächsten Thema übergegangen wird in den Unterlagen. Ich bin eher der Lerntyp der gerne auch noch Hintergründe erfährt. Habe mich aber nur an die Unterlagen für die Prüfung gehalten.Er hat im Seminar überall eine Vorschau auf kommende Vertiefungsmodule gegeben. Das hat mich kurz vor der Prüfung etwas verwirrt. Aber mit einer 2,0 kann man ja gut leben....

Also nicht verunsichern lassen. Probier es. Aber wie auch schon richtig gesagt wurde, hast du das Gefühl das ist gar nicht deine Welt, solltest du dir überlegen etwas anderes als BWL zu studieren
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Hallo,

ich glaub ich hab (glaub sogar dir) schon mal gesagt, wie viel und WAS lernen hängt von vielen Faktoren ab...da wirste hier im Forum nur immer nur die "Besserwisser" hören, die dir sagen werden, "das hängt davon ab..." und diese haben leider auch noch Recht ;-)

ich finde den tip von Pate aber sehr sympatisch... nicht verunsichern lassen.... ich habe zwar schon ein recht gutes HIntergrund Wissen in bWL, hatte aber in der Prüfung nicht so nen dolles Gefühl, das Ergebnis war aber super... also ich glabue BWL02 wird erstens Recht human bewertet und zweitens so schlimm sind die Fragen nicht..den sie gehen nicht in tiefe...es ist nur nich immer so ganz klar, auf was der Klausursteller wirklich heraus will... aber wenn du das Wissen der Bücher + die hier geposteten Karteikarten + die Prüfungsfragen aus dem Forum ordentlich lernst..wirst du keinerlei Schwierigkeiten in der Prüfugn haben.

ABER wenn dich der Stoff in BWL02 so gar nicht interssiert, dann hör bloss auf BWL zu studieren...

Es wird in dem Sinne nicht "besser", sprich die nächsten BWL Module behandeln vom Grundsatz her den gleichen Stoff, nur dass sie eben tiefer in die Details einsteigen...

Also wenn du dich jedes mal "quälen" musst BWL02 zu lernen dann überleg lieber nochmal, ob du dir das noch 3 Jahre antun möchtest.
Ich bereue diese Liebe nicht!
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

@TK1984: stimmt, war die gleiche Adresse - jetzt habe ich es auch gemerkt, daß das Problem unter "BWL 01" schonmal aufgelaufen ist.
@Dani Kroener: Mich würde immer noch interessieren, inwiefern die Hefte "komisch" geschrieben sind...

Viele Grüße
Thomas
Dani Kroener
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.12 18:14

Hallo zusammen,

jaaa okay. Ich glaube mein Hauptproblem ist, dass ich "International Business Communication" studiere, und hauptsächlich an Sprachen und gar nich so an BWL interessiert bin.

Ich press mir jetzt halt einfach mal die Hefte rein. Mit "komisch" meinte ich, für mich sehr langweilig, weil ich eben ein Sprachkind bin - kein BWL/Wirtschaftsfreak! :-)

Danke für die Meinungen an alle.

MFG

Dani
IBC-Sonny
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.10 18:06

Hallo Dani,

BWL02 ist eine der Klausuren, deren Klausurthemen in diesem Forum wirklich sehr oft gepostet werden, weil die Klausur halt sehr oft angeboten wird. Kopiere Dir doch einfach mal die letzten 10 hier geposteten Klausuren in eine Word Datei. So kannst Du Dir einen Überblick verschaffen. Die abgefragten Punkte würde ich dann in den Heften nachschlagen und für Dich selbst ausformulieren und mehrere Komplexaufgaben vorbereiten. So kannst Du die Themen, die oft abgefragt werden, schon einmal erschlagen. In diesem Forum gibt es auch viele Zusammenfassungen und Lernkarten, die Mitstudierende eingestellt haben.

Wenn Du die BWL02 Hürde genommen hast, wirst Du Dir noch wünschen, dass doch alle Klausuren so eiiiiinfach wären....

Ich wundere mich auch, dass das BWL02 Thema immer noch so oft hochkocht. Im Schnitt sind die Aussagen über die BWL02 Klausur doch immer sehr ähnlich. So viele Studenten können sich einfach nicht irren. :wink:

Also, Kopf hoch und durch.

IBC-Sonny
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller (1863 – 1947)
Antworten