POSITIVES über AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

eine sehr gute Idee, mal die positiven Seiten der AKAD herauszustellen - und ich bin heilfroh, daß es die (immer noch) gibt. Ich habe als Ehemaliger ja auch schon ein wenig Angst bekommen, daß die Negativ-Presse einiger Leute sich so langsam auf den Ruf der AKAD nachhaltiger auswirkt. Und sehr schade, daß es so entsetzlich schwer ist, zu akzeptieren, daß hier die Kritik nicht richtig aufgehoben ist.

Nur eine Kleinigkeit: Wenn ich da gleich wieder etwas von Anwalt lese und nicht erfüllten Versprechungen, dann bleibt mir mal wieder die Spucke weg. Es gibt doch einen Vertrag. Was zählt ist der Vertrag und nicht irgendein Glauben an irgendwelche Versprechungen (die vermutlich nichtmal jemand bezeugen kann). In meinem Studienvertrag damals stand nichts davon, daß ich alle Seminare kurzfristig buchen kann und am "Heimat-Standort" absolvieren kann. Insofern hätte ich mich nicht darauf berufen können. In den Unterlagen stand damals "überwiegend" am Studienzentrum in der Nähe - das hat die AKAD damals eingehalten, obwohl alle Hauptstudiums-Seminare NICHT in Düsseldorf stattfanden (das ist heute übrigens anders!).

Was ich bei der AKAD positiv fand und finde (auch unter Berücksichtigung dessen, was ich hier im Forum lese und was ich von anderen Studierenden so erfahren habe):

* gute Qualität von Lehrmaterial und Dozenten
* faire Benotungen
* relativ große Flexibilität - allerdings bei vorausgesetzter Reisefreudigkeit
* sehr freundliche und gute Betreuung vor Ort (da hat es kürzlich Veränderungen ergeben - insofern sind da meine Erfahrungen nicht ganz aktuell)
* Akkreditierung von Hochschule und Studiengängen
* kleine Seminare mit persönlichem Kontakt zu den Dozenten (die meisten waren übrigens auch bereit, ein wenig Zusatzbetreuung via e-mail zu leisten und ggf. sogar Zusatzmaterial zur Verfügung zu stellen)
* keine teuren zusätzlichen Bücher erforderlich

Da es von einem Vorredner erwähnt wurde: das Studienmaterial von staatlichen Hochschulen, das ich gesehen habe (z.B. aus Duisburg oder Köln) war in der Tat "kompakter" - aber für einen, dem die kaufmännische Ausbildung fehlte, teils krude und unverständlich. Und nicht zu vergessen: es wurde oft auf Bücher verwiesen - nicht selten eben die Bücher des Dozenten, der das Skript erstellt hat. Die waren dann notwendige Voraussetzung (für die, die nicht schon großzügige Vorkenntnisse haben) zum Verständnis des Skriptes. Es mag bessere Hochschulen bzw. Seminare an Hochschulen geben - aber insgesamt muß ich auch da sagen: ich fand das AKAD-Material für einen BWL-Studenten, der keine kaufmännische Ausbildung hat, genau passend. Das Modul "Materialwirtschaft" war seinerseit das einzige, was recht durcheinander von den Lehrheften her war - dennoch konnte man es verstehen. Und ich habe außer Gesetztestexten in der Tat keine Zusatzliteratur benötigt. Um das Beispiel Buchführung nochmal aufzugreifen: wer da schon Vorkenntnisse hat, kann die Hefte ja auch einfach schneller durcharbeiten (ich brauchte die 8 Hefte damals!).

Viele Grüße und vielen Dank an gemeiner mal an die guten Seiten zu erinnern!
Thomas
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich wundere mich ein bißchen, dass die Akkreditierung eines Studiengangs extra als positiv hervorgehoben wird.

Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass eine seriöse Hochschule akkreditierte Studiengänge anbietet.
Oder würde von Euch tatsächlich jemand soviel Zeit, Mühe und Geld in einen nicht akkreditierten Studiengang
investieren? Ich ehrlich gesagt niemals.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... die Akkreditierungen sind so selbstverständlich nicht. In NRW hatten wir vor einem Jahr etwa den Fall, daß da ein (übrigens angeblich auch akkreditierter) Laden, der handwerkliche Ausbildungen vorgenommen hat, plötzlich Pleite gegangen ist - und sich dann herausstellte: die armen Leute, die dort eine Lehre alternativ zu einer Lehre in einem Ausbildungsbetrieb gemacht haben, haben Vorkasse geleistet und bekamen nun, da der Anbieter gar nicht wirklich akkreditiert war, nicht einmal irgenwelche Teile ihrer Leistungen anerkannt - nichtmal, wenn nur noch die IHK-Prüfung fehlte. Da muß man schon aufpassen. Ein Wettbewerber der AKAD warb mal längere Zeit mit einer Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat, die defintiv abgelaufen (und somit nicht mehr gültig) war.

Viele Grüße
Thomas
jeb
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 02.07.11 09:08
Wohnort: HH

Wenn ich mich nicht gänzlich täusche ist die Akkredierung für Bachelor & Master vorgeschrieben, jedoch nicht für die Diplomstudiengänge, die ja nun auch eine aussterbende Art sind. Ich profitiere also so gesehen davon das ich in meinem Diplomstudiengang die akkreditierten Module besuchen kann!
Tasse

Möchte die neue BWL-Hotline loben. Immer kompetente Antworten bzw. wird schnell erledigt (war ja anfangs von der Umstellung nicht begeistert). :D
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

@Toby66 und Tasse:

Kann ich ebenfalls so unterschreiben!
AKAD im Gesamtpaket = Gefällt mir !!!
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
fsm-student
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 12.04.12 19:18

Das wird mir hier zu dämlich...

Natürlich muss man nicht alles zu negativ betrachten, aber zu positiv nun auch nicht.

Dass die Standorte ja auch alle hätten abgeschafft werden können, ist ja nun völliger Unfug.

Nur eine Kleinigkeit: Wenn ich da gleich wieder etwas von Anwalt lese und nicht erfüllten Versprechungen, dann bleibt mir mal wieder die Spucke weg. Es gibt doch einen Vertrag. Was zählt ist der Vertrag und nicht irgendein Glauben an irgendwelche Versprechungen (die vermutlich nichtmal jemand bezeugen kann). In meinem Studienvertrag damals stand nichts davon, daß ich alle Seminare kurzfristig buchen kann und am "Heimat-Standort" absolvieren kann. Insofern hätte ich mich nicht darauf berufen können. In den Unterlagen stand damals "überwiegend" am Studienzentrum in der Nähe - das hat die AKAD damals eingehalten, obwohl alle Hauptstudiums-Seminare NICHT in Düsseldorf stattfanden (das ist heute übrigens anders!).

Noch mal kurz dazu:

Ich habe deine "nicht bezeugbaren" Versprechungen schriftlich. Und ob dir die Spucke weg bleibt oder nicht, ist mir doch egal. Du wirkst, als ob du im Dienste der AKAD stehst und bist in meinen Augen absolut unglaubwürdig.


___________________


Bald ist alles, wie ich es gerne wollte und alles ist gut. Dann habe ich auch nichts mehr zu meckern.

Hier bin ich jedenfalls 'raus. Ich muss mich nicht ständig für meine Meinung rechtfertigen, die ich begründe und hinterher wird mir das Wort im Munde umgedreht (siehe anderer Thread und die Diskussion, ob Leipzig und Pinneberg gleich weit von Berlin entfernt sind - die Antwort hatte nichts mit der Frage zu tun).


__________________


In diesem Sinne!
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, hält sich mein Bedauern über diesen Schritt in Grenzen...
Und was "Denkender" angeht - hoffentlich folgt er dir.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Benutzeravatar
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 240
Registriert: 05.08.11 22:39

Positiv:

Ich habe heute um 12:21 Uhr eine E-Mail bekommen, dass der Standort berlin Ende Juli eröffnet wird! :-)
Ich bereue diese Liebe nicht!
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

fsm-student hat geschrieben: Noch mal kurz dazu:

Ich habe deine "nicht bezeugbaren" Versprechungen schriftlich. Und ob dir die Spucke weg bleibt oder nicht, ist mir doch egal. Du wirkst, als ob du im Dienste der AKAD stehst und bist in meinen Augen absolut unglaubwürdig.
Sagte der jenige, der mit seinen gerade mal 27 Beiträgen überwiegend schlechte Stimmung gegen die Akad macht und ein Mitglied mit über 1000 Beiträgen attackiert.
fsm-student hat geschrieben: Bald ist alles, wie ich es gerne wollte und alles ist gut. Dann habe ich auch nichts mehr zu meckern.
Viel Glück. Dein Anwalt hat sicher geschmunzelt.
fsm-student hat geschrieben: Hier bin ich jedenfalls 'raus. Ich muss mich nicht ständig für meine Meinung rechtfertigen, die ich begründe und hinterher wird mir das Wort im Munde umgedreht (siehe anderer Thread und die Diskussion, ob Leipzig und Pinneberg gleich weit von Berlin entfernt sind - die Antwort hatte nichts mit der Frage zu tun).
Auf Wiedersehen oder sollten wir lieber sagen, auf Nimmerwiedersehen? Beiträge bedeuten auch, dass man unter Umständen diskutiert und anderer für die eigene Meinung gewinnt. Mit welchem Recht denkst Du eigentlich, dass hier jeder deine Meinung akzeptieren muss?!
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

JanHus hat geschrieben:Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, hält sich mein Bedauern über diesen Schritt in Grenzen...
Und was "Denkender" angeht - hoffentlich folgt er dir.

Ja genau, er soll den Denker gleich mitnehmen. :lol:
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Denkender
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 18.07.11 22:34

Ich verspüre feindselige Tendenzen. Ich berufe mich auf mein Recht der freien Meinungsäußerung und das recht auf sarkastische Kommentare!

Und jetzt ist mein Beitrag einfach weg... Ich ziehe mich zurück in Trauer und frage mich was aus Euch geworden ist.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich bin auch der Meinung, dass Kommentare, auch wenn sie mal sarkastisch sind, zugelassen werden sollen.
Das gehört zur freien Meinungsäußerung dazu. Sonst ist es kein freies Forum mehr.
Natürlich solange niemand zu ausfallend wird.
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

@Pielm: das ist ja gut und schön mit der freien Meinungsäußerung.
Aber wenn ausschließlich, Entschuldigung, Bullshit von gewissen Usern / Trollen gepostet wird, sollte dies reglementiert werden.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Also ich finde gut, dass es jeden Tag neue Infos zu Standorten, Terminen usw. gibt. So wirds nicht langweilig :lol:

Spass beiseite, ich finde gut:

- motivierte und fitte Professoren
- überwiegend gutes Studienmaterial
- die WHL als universitärer Zweig für Masterstudiengänge
- die Beratung über die Hotline
- die Flexibilität hinsichtlich möglicher APL
- die nette Truppe an Kommilitoren hier und auf Seminaren

Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Antworten