Dipl-WirtschaftsÜbersetzer (EN) -Umstellung Module EUL01 etc

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
minime_196

Hallo zusammen,

ich bin derzeit mit der AKAD in Diskussion aufgrund der neuen Module EUL01 etc. wegen der geänderten SPO für Diplom-Wirtschaftsübersetzer (Englisch).
Bei mir ist die VH nach wie vor nicht "umgestellt", sodass ich mich für die neuen Module anmelden könnte und die AKAD weicht mit "wir können leider noch keine Antwort auf Ihre Fragen geben" blabla aus.

Dadurch verzögert sich mein Grundstudium enorm, weil ich ja noch nicht mal die Termine zu den rar gesäten Sprach-Seminaren einsehen kann...außerdem sind die Wahlpflichtmodule des Hauptstudiums im Anmeldeformular auch noch mit den alten Credits angegeben, aber laut AKAD gilt für mich die neue SPO und damit auch die neuen Credits. Aber ändern tun sie es nicht...

Hab grad echt die Nase voll von deren Sch*** Organisation...

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen derzeit oder wie sieht es bei euch aus?

VG Marit
Benutzeravatar
Andi04
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 183
Registriert: 02.11.09 11:32
Wohnort: Augsburg

Auch hallo,
zum selben Thema (Termine EUE01 und Möglichkeit zur Anmeldung in der VH) habe ich letzte Woche die Studentenbetreuung angeschrieben - und bisher noch keine Rückmeldung erhalten.
Da ja der Termin zur VH-Umstellung ansteht, werde ich mich noch eine Woche mit einer nochmaligen Erinnerungsmail zurückhalten.
Es ist zu vermuten, dass die AKAD mit einigen Dingen, die die Terminpläne betrifft einfach wartet, bis sie den "Big-Bang" hinter sich gebracht haben.
Ist zwar alles andere als kundenfreundlich, aber verständlich :? .

Grüße, Andi

EDIT: Und prompt kommt die Info über die Verschiebung des Going-Live-Termines :roll: ... also werde ich doch morgen wohl meine Mail an die Betreuung losschicken.
minime_196

Der Gedanke, dass mit der VH-Umstellung alles "besser" wird, hatte ich auch schon, aber die AKAD wäre nicht die AKAD... ;)

Die Studienbetreuung in Stuttgart hat mir nun mitgeteilt, dass sie das an meine Hochschule - Leipzig - weitergeleitet. Da habe ich gestern noch einmal angerufen und mir wurde gesagt, dass das mit der Hochschulleitung besprochen wird und ich einen Rückruf erhalte.
Man darf gespannt bleiben...
minime_196

Eben kam ein Anruf aus Leipzig...die Hochschulleitung hat beschlossen, dass ich "auf die neue SPO umgestellt werde" und somit die neuen/geänderten Module belegen darf/muss.
Die Umstellung erfolgt morgen und ab dann kann ich mich auch für Seminare/Prüfungen anmelden.

(Etwas) Druck scheint bei der AKAD wohl doch zu helfen... :twisted:
Benutzeravatar
Andi04
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 183
Registriert: 02.11.09 11:32
Wohnort: Augsburg

Na dann schaun wir mal, ob das bei mir auch funktioniert 8)
minime_196

Gestern die "erlösende" Mail aus Leipzig und heute ist bei mir die neue SPO hinterlegt und ich kann mich für die Seminare/Prüfungen anmelden...*hooray*
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Man sagte mir am Telefon, dass dieses Problem wohl alle Dipl-WÜs betrifft, aber keine Ahnung, ob das nun auch für alle so gehandhabt wurde... :?
Benutzeravatar
Andi04
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 183
Registriert: 02.11.09 11:32
Wohnort: Augsburg

Gestern bekam ich eine Mail der Betreuung mit den möglichen Terminen und der Bitte, mir den passenden auszusuchen und zurück zu melden, da es aufgrund techn. Probleme leider nicht möglich sein, die Daten in der VH anzuzeigen. Die Anmeldung mache die Betreuung für mich.
Das werde ich nun so machen - und dann ein paar Tage vorher den Termin nochmals bestätigen lassen. 8)
Antworten