AKAD - Fotostream @Flickr

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Viele Bilder von gluecklichen Menschen:
http://www.flickr.com/photos/akad_gmbh/

Gruss
Olaf
stefanott
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.11.08 20:50

x
Zuletzt geändert von stefanott am 25.12.13 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Oh, den link kannte ich noch nicht, danke, das ist ja interessant!
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 17.01.09 23:39

Wahrlich - ich möchte nicht meckern, denn hier wird ja ausreichend davon Gebrauch gemacht. Eine Sache geht mir aber trotzdem nicht in den Kopf....

...warum es die Akad bis heute nicht schafft, einen Fotografen für diese Abschlussfeiern zu engagieren. Wenn man sich das Geld sparen möchte, dann sollte doch bitte jemand die Gruppenaufnahmen machen, der ein klein wenig Talent hat, Gruppen so aufzustellen, dass jeder zu sehen ist. Glaube es gibt kaum ein gelungenes Gruppenbild bei der Akad.

Evtl. ist das aber ein Running Gag den ich noch nicht verstanden habe... :twisted:
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

Hm.. Sind die abgebildeten Studenten überhaupt damit einverstanden dass die Fotos im Internet frei veröffentlicht werden?
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

ATS hat geschrieben:Hm.. Sind die abgebildeten Studenten überhaupt damit einverstanden dass die Fotos im Internet frei veröffentlicht werden?
Ist eine oeffentliche Veranstaltung.
Olaf
Quirin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.09 13:46
Wohnort: München

hmm, ich hab auch vor am 6. Dez. das Kolloquium zu machen, warum bin ich nicht auf den Fotos ?? :-D
Quirin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.09 13:46
Wohnort: München

dachte mir schon dass das kein gutes omen sein kann :-D
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 182
Registriert: 10.11.12 11:16

olfried hat geschrieben:Ist eine oeffentliche Veranstaltung.
Auch auf "öffentlichen Veranstaltungen" darf nicht jeder wild jeden fotografieren und die Bilder ungefragt ins Netz stellen...
Noch schlimmer fänd ich es noch wenn da auch noch die Namen dabei stehen würden.

Es soll durchaus Studenten geben die das Studium bei der AKAD gegenüber bestimmten Personen "geheim" halten wollen. :roll: Toll wenn diese Personen das dann über die AKAD Flickr Fotostraem herausfinden...
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 17.01.09 23:39

Nun ist ja in den § 22 und § 23 des KunstUrhG festgelegt. Jedoch dürfte es in diesem Falle, bezüglich §23 Abs. 3 Diskussionen geben. Die Thematik ist eben nicht ganz einfach... Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein seriöses Unternehmen wie die Akad Bildmaterial ihrer Kunden nicht ungefragt in das Netz stellt, denn dies wäre nicht die feine Art (selbst wenn es rechtlich OK ist). Ob das "KunstUrhG" hier greift ist eh fraglich, da es wie schon gesagt, keine KUNST ist solche schlechten Gruppenaufnahmen zu machen :-)

§ 22
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung er- hielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

§ 23
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.
Emelie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.08 21:35

Oh nein! Ich hatte auch geplant im Dezember das Kolloquium zu machen, aber wie ich sehe bin ich leider doch nicht dabei :lol: .
Antworten