Kolloquium 13.09.2014

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Älblerin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.06.11 23:17

Hallo ihr Lieben,

bald ist es soweit. Seid auch ihr auf der Zielgeraden angelangt? Ich selbst habe diesen Monat noch meine Diplomarbeit abzugeben, sowie zwei Klausuren zu schreiben und freue mich endlich am 13.9. im Kolloqium zu stehen *soGottwill* und exmatrikuliert zu werden. :mrgreen:

Wer ist noch dabei? Wo? Was habt ihr noch offen? Wie bereitet ihr euch aufs Kolloquium vor und ab wann?

Dies wird vermutlich unser letzter Austausch hier sein, wie geil ist das denn :lol:

LG
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Jep, bin in Pinneberg dabei. Endlich ist der Zeitpunkt gekommen :)

Habe meine Bachelorarbeit schon hinter mir und werde morgen anfangen, mich auf das Kolloquium vorzubereiten, da wir im August noch zwei Wochen Urlaub machen.

Die Arbeit samt Gutachten werde ich mir nochmal durchlesen, obwohl das kein Hindernis darstellen sollte. Hauptsächlich werde ich meinen Schwerpunkt ( Marketing ) lernen und die allgemeine BWL. Ich glaube, die allgemeine BWL ist nochmal der größte Aufwand.

Dann müsste es eingentlich klappen :)
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Diesen Monat?
Ich musste meine Bachelorarbeit spaetestens zwei Monate vor dem Kolloqiumstermin abgeben.
Und zwar ganz genau, ohne Aufschub. Da ging sogar noch einmal eine Warnmail rum, dass
der Poststempel zaehlt.
Schau lieber nochmal in die Pruefungsordnung. Vielleicht ist das beim Diplom ja anders, kann ich
mir aber nicht vorstellen.
Dann haettest Du ja aber trotzdem noch sechs Tage Zeit:-)
Gruss
Olaf

Älblerin hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

bald ist es soweit. Seid auch ihr auf der Zielgeraden angelangt? Ich selbst habe diesen Monat noch meine Diplomarbeit abzugeben, sowie zwei Klausuren zu schreiben und freue mich endlich am 13.9. im Kolloqium zu stehen *soGottwill* und exmatrikuliert zu werden. :mrgreen:

Wer ist noch dabei? Wo? Was habt ihr noch offen? Wie bereitet ihr euch aufs Kolloquium vor und ab wann?

Dies wird vermutlich unser letzter Austausch hier sein, wie geil ist das denn :lol:

LG
teemo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 10.01.10 20:04

:wink: Die Älblerin hat doch noch über ein Jahr Zeit...
Re: Kolloquium 13.09.2014
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Oh, da hatte ich mich verguckt.
Na dann ist ja noch Zeit:-)
Ganz schoen lange Zielgerade...

teemo hat geschrieben::wink: Die Älblerin hat doch noch über ein Jahr Zeit...
Re: Kolloquium 13.09.2014
Älblerin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.06.11 23:17

teemo hat geschrieben::wink: Die Älblerin hat doch noch über ein Jahr Zeit...
Re: Kolloquium 13.09.2014
Ahhhhhh, nein hat sie nicht :-) Sie meinte 2013 :roll:

:mrgreen:
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Älblerin hat geschrieben:
teemo hat geschrieben::wink: Die Älblerin hat doch noch über ein Jahr Zeit...
Re: Kolloquium 13.09.2014
Ahhhhhh, nein hat sie nicht :-) Sie meinte 2013 :roll:

:mrgreen:
Aha... hm, dann ist ja morgen Abgabeschluss für die DA...

Merkwürdig finde ich allerdings, dass du nach Abgabe der DA noch Klausuren schreibst. In meinem Schreiben zur Anmeldung der DA stand, dass man in den 2 Monaten vor dem Koll. prüfungsfrei sein muss. :?
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Älblerin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.06.11 23:17

Äh nö, lies mal nochmal meinen Beitrag "sowie 2 Klausuren schreiben". Diese hatte ich ebenfalls am 13.7. - bin also nun fertig (so fern ich nun alles bestanden hab) :lol:

Juhuuuuu. Kolloquium kann dann endlich kommen :twisted: und tschüss heißts dann :mrgreen:

Achs noch ne Anmerkung: Man kann das sehr wohl mit dem Prüfungsamt absprechen dass man noch Klausuren nach der Dipl. Arbeit schreiben darf, die Akad weiß doch selbst was für besch.... Termine sie anbietet. Also ich hab die Erfahrung gemacht (mit Leipzig) dass man da sehr wohl offen solche Dinge ansprechen kann und meistens tun die dann ihr möglichstes einem entgegenzukommen. In meinem Bekanntenkreis haben zwei Studenten nächste Woche noch Klausuren und das ist abgesegnet. 8)
JennyMay244
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.11 17:56

Hi,

bin wohl auch dabei am 13.09.2013 in Pinneberg. Studiere IBC.
jeinme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.09 13:56

Hallo,
ich habe auch mein Kolloquium am 13.09.13 in Pinneberg und studiere BWL Diplom.
Seit ihr schon in den Vorbereitungen?
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Ja, allerdings mehr schlecht als recht :) Mir fehlt irgendwie die Motivation auf den letzten Metern. Macht ihr aus euren Schwerpunkten und BWL 02 sonst noch etwas?

Viele Grüße.
Michael
Vince
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.09 13:01

Bin auch am 13.09 mit dabei (Wirtsschaftsinformatik B.SC).
Ich dreh am Rad, wenn ich den Haufen an Lernheften vor mir sehe.

Bisher ist der Plan:
- Mein Schwerpunkt (Marketing) lernen mit BWL04, WEB03, WEB04, ANS04 und ITM01
- Bachelorarbeit nochmal lesen + Gutachten (wenn es denn mal da ist) lesen und auf Kritik eingehen + Motivation/Zielsetzung der Arbeit nochmal überlegen
- BWL Grundlagen: BWL02 + wenn Zeit ist noch BWL06/09 lernen
- DBA-Module + ANS-Module eventuell
Sobald die Prüfer feststehen
- Ermitteln, welche Schwerpunkte die haben und die jeweiligen Hefte lernen - da graut es mich ja schon..

Noch 5 Wochen - ich glaube wenn ich die Note der BA habe und die Prüfer bekannt sind werde ich mich beruhigen.
Davor ist weiterhin PANIK angesagt :D

PS: hat irgendwer eigentlich schon die Note der Abschlussarbeit bzw. die Info über die Prüfer?
Vince
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.09 13:01

Das Gutachten kam heute Mittage und ich bin sehr erfreut :)
Ich bin auch mit ner 4,0 durch beim Kolloquium und es geht um 0,1 bei der Endnote (laut der Excelliste mit dem Notenrechnet).

Bzw. wenn ich Juli 2009 angefangen hab zu studieren, war das dann noch die PO2006 oder gilt aktuell einfach die PO2010?!
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

@Vince

Hab auch vor 2010 mit dem Studium begonnen und in diesem Juni das Kolloquium gemacht. Auf dem Zeugnis wurde Bezug auf die Studien- bzw. Prüfungsordnung von 2010 genommen (also, dass ich nach dieser ...ordnung von 2010 bestanden hab, steht drin). Ich hab noch auf Diplom studiert und bei mir hätte eine 4,0 im Kolloquium definitiv größere Auswirkungen auf die End-Durchschnittsnote gehabt.

Viel Erfolg!
Jens
VG, Jens
Vince
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 06.05.09 13:01

Danke Jens! Habe soeben auch die Bestätigung vom Prüfungsamt bekommen.
Soweit ich sehe wirkt sich das Kolloquium laut PO2010 beim Bachelor mit nur 4,5% in die Endnote aus :)
Antworten