WEB04 Ablauf

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

Hallo,

ich würde evtl. im Dezember noch WEB04 einschieben, jetzt frage ich mich wie groß der Aufwand ist, bzw. der Ablauf im Seminar.
Danke für Erfahrungsberichte ; )

Grüße

Tschakka
Prock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 18.05.11 11:04

Hi,

der Ablauf ist gleich zu den übrigen Seminaren, bei denen anschließend ein Assignment geschrieben wird. Die Präsentationen werden vorgestellt, der Dozent sagt was dazu, gibt ein paar Tipps wie das Assignment gestaltet werden sollte, und ergänzt das Thema noch ein wenig mit seinen eigenen Folien. Wieviel Aufwand du vorher in das Thema steckst bliebt dir überlassen, manche geben sich da richtig Mühe und arbeiten da 2-3 Wochen an der Präsentation, andere klimpern da 1-2 Tage vorher schnell was zusammen. Haupaufgabe ist dann sowiso schreiben des Assignments nach dem Seminar.
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

Danke ; )

Was war den z.B. ein Thema ?
Prock
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 100
Registriert: 18.05.11 11:04

Wir hatten 3 Themen, es war freigestellt ob es in Gruppenarbeit oder Einzelarbeit erledigt wird:

Aufgabe 1: Marktübersicht und Leistungskomponenten von Online-Shops
Aufgabe 2: Erstellung eines einfachen Online-Shops
Aufgabe 3: Bewertung von Online-Shops

Das ist das Standard-Formular von Prof. Schmatzer ;)
moerdl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 24.02.11 13:36

Du musst dich aber auf den Dozenten einstellen. Ich weiß den Namen leider nicht mehr, aber bei uns waren Einzelarbeiten ausdrücklich untersagt. Es mussten mindestens 2 und maximal 4 zusammen ein Thema erarbeiten.

Und natürlich hatte ein Genius wieder dein fertiges Assi dabei und wollte es dem Dozenten im Seminar in die Hand drücken :roll: Wenn es das erste Seminar des Herren gewesen wäre, hätte ich es verstanden, aber ich kenne ihn jetzt seit fast drei Jahren. Naja, jedenfalls riesen Diskussion und keine Abgabe. Ist ja auch klar, da der Dozent ja zur Präsentation seinen Senf abgibt und man das im Assi berücksichtigen sollte.

Ansonsten lief es ab wie immer. Einige hatten wie vom Vorredner angedeutet eine Präsentation dabei die den Rahmen gesprengt hat. Also man muss echt nicht über eine Stunde referieren und andere waren nach 10 Minuten durch. Insgesamt war es mäßig interessant und im Lauf des Tages schmolz die Teilnehmerzahl dahin.
Antworten