Dringend: Terminplan H1.2014 - bist du negative betroffen?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Der Bericht über die Senatssitzung in Stuttgart ist unter http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f=1&t=67224 zu finden.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
imperdan
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.09 18:03

Hi,

ich bin auch betroffen.

Habe nächstes Jahr WIR02/03, BWL06, CON01, BIL01 und alle sind unter der Woche.
Des Weiteren muss ich meistens nach Frankfurt fahren obwohl ich immer nach Stuttgart gehe.
Zum Glück sind das meine letzten Seminare wofür mein Urlaub draufgeht...
Einfach nur mies...
jeb
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 02.07.11 09:08
Wohnort: HH

groedi2001
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 13.11.11 18:10

Ich bin auch betroffen

Freitag, 7. Februar 2014 STL01S + P Lei
Freitag, 14. Februar 2014 IMG01S Stutt
Freitag, 21. Februar 2014 IBW01S Düsseldorf
Freitag, 25. April 2014 PER01S Lei
Donnerstag, 5. Juni 2014 MKG04S Lei

Mir ist absolut unklar wieso die IMG01, FMI01 und WEB02 nur 2 mal anbieten und keines dieser Module auch nur einmal in Leipzig.
Echt übel.
Eingeschrieben seit 02/2012 Dipl.Wirt.-Inf.
VOR.DIPL. | HS BIN01 WEB03/04 SWE03 ANS05/08/09 DBA01 DONE
BWL03 hopefully done
SWE02 / CON1 i.A.
dr.stewen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.11 22:18

Ich bin auch betroffen. VSY zum Beispiel wird in den nächsten 10Monaten nur einmal angeboten.
JoonLi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 28.11.11 19:20

Habe das gleiche Problem mit Pinneberg.
Im letzten Jahr wurden 4 Fächer nicht angeboten. Dieses Jahr sind es die wieder 5. Ich habe denen bereits eine Mail geschrieben, Antwort: fahren Sie wo anderes hin (Frankfurt etc.)!
Finde es eine Sauerei! Diese Mehrkosten für die Fahrerei sind bei mir nicht eingeplant gewesen bei der Anmeldung (zumindest nicht für 5 Fahrten).
Schwaen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.12 08:38
Wohnort: Bremen

Zumindest bekommst du ne Antwort. Morgen warte ich dann bereits 3 Wochen :(
Schnucki64
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.13 19:34

Liebe Leidensgenossinnen und -genossen,
auch wenn es jetzt vielleicht zu spät ist:
Ich bin auch betroffen. Bekomme meine Modulunterlagen für DLM erst ab Dezember und dann im 1. Halbjahr 2014 übermittelt.
Von 4 Modulen findet lediglich 1 Begleitseminar (und zwar ausgerechnet das letzte) in PI statt. So liegen die Klausuren nicht einmal in zeitlicher Nähe (z.T. mit 4 Monaten Unterschied), von räumlicher Nähe ganz zu schweigen.
Wegen weiterer Seminare bzw. Klausurterminen zu anderen Fächern könnte ich also die für mein Studium wesentlichen Module nur unter sehr großen zeitlichem Aufwand und nicht unerheblicher Kosten wahrnehmen. Das ist völlig inakzeptabel, deshalb habe ich die AKAD gebeten (wobei das sehr freundlich formuliert ist), weitere und passendere Termine für 2014 auch in PI zu planen und anzubieten. Ebenfalls habe ich um Rückmeldung gebeten.
Bin mal gespannt, wann und was als Antwort kommt.
Gibt es aus der Besprechung am 12.09. eigentlich Änderungsvorschläge seitens der AKAD?

Für eine Rückmeldung wäre ich Euch dankbar.
Viele Grüße
Schnucki64
Schnucki64
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.13 19:34

Hier ist nochmal Schnucki64
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Das Ergebnis der Besprechung war ja schon veröffentlicht.
Und eigentlich wollte ich nicht ausdrücken, dass meine Mail an die AKAD unfreundlich formuliert ist, sondern dass ich es tatsächlich höflich geschrieben habe. Das passiert, wenn man seinen Text überarbeitet und nicht noch einmal genau durchliest. :(
Viele Grüße
jeb
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 02.07.11 09:08
Wohnort: HH

es ist nie zu spät sich zu beschweren!
Bitte tut das auch aber unbedingt bei eurer Hochschulleitung und der Betreuung.

Mir wurde mitgeteilt, dass es nur wenige offizielle Beschwerden gäbe.
sabrina021
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 10.05.11 10:01

Ich habe auch derzeit eine Beschwerdeemail an die Akad verfasst, so wie fast jedes Jahr seit meinem Studienbeginn! Die ganzen Englischseminare werden fast ausschließlich unter der Woche angeboten (vor Studienbeginn wurde mir das Gegenteil versichert) und die Anzahl der Seminare, die in Berlin, Leipzig oder Hannover liegen, ist echt gering. Die wurden eh meist schon nnur einmal im Jahr angeboten und wenn ich da nicht konnte.... Pech. Ich muss immer häufiger nach Stuttgart und von Berlin aus ist das nicht gerade günstig. Vom Urlaub mal abgesehen. Außerdem wurde bereits einmal ein Termin in Stuttgart gestrichen - und ich saß auf doppelten Flugkosten. Da kam von der Akad nicht einmal eine Entschuldigung zurück.

Schön ist aber zu lesen, dass auch andere sich beschweren und einige sich so engagiert für eine bessere Terminplanung einsetzen. Was ich auch nicht verstehe, ist wenn ein Modul zwar an mehreren Standorten angeboten wird - dann aber alle am gleichen Termin. Oder gleich mehrere Module am gleichen Termin.

Vielleicht werden ja noch einige Termine in 2014 hinzugefügt, wenn sich noch mehr Studenten an die Akad wenden!
Hallo133
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.12 14:21

Me too...
Master für Nichtökonomen.

Irgendwie werden einzelne Module in 2014 nur sehr selten angeboten, bzw. nur 2-4 mal. Das kann doch nicht sein, oder?

Weiterhin werden meines Erachtens immer weniger Module/Termine im nödrlichen Raum (Pinneberg oder Hannover) angeboten..

Gruß
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Hallo,

der Beitrag ist ja nun schon etwas älter und ich wollte mal nachhaken, ob es da schon einen Erfolg gab?

Ich hatte das Problem ebenfalls Ende letzten Jahres, als die neuen Termine rauskamen. Damals habe ich mich an die Studienbetreuung in Stuttgart gewandt und wurde super beraten und betreut. Nachdem ich mich beschwert hatte, dass einige Termine gar nicht zusammenpassen (unter anderem auch EWS01 soweit ich das in Erinnerung habe - 2 Tage Seminar - keine Prüfung im Anschluss, bei EVW01 am 2. Tag Prüfung, aber schon um 11 Uhr, also noch während des Seminars), wurde da sogar einiges geändert.

LG.
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Antworten