BWL02 NEU

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
JoonLi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 28.11.11 19:20

Hey,
habe gerade gelesen, dass BWL02 in veränderter Form ab 2014 an den Start geht. Weiß schon jemand was? Ich wollte das nämlich eigentlich im Januar schreiben. Von der AKAD bekomme ich keine Antwort.
Sulti
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.13 10:05

Hi,
wenn ich den Prof. letztes mal richtig verstanden habe, fällt das Seminar weg bzw. es soll ein Onlineseminar geben.
Am Inhalt ändert sich nichts.

So hab ich es zumindest am Rande mitbekommen, als sich ne Kommilitone mim Prof. unterhalten hat.
JoonLi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 28.11.11 19:20

Vielen Dank :-)
Sulti
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.13 10:05

Bitteschön, aber alle Angaben ohne Gewähr :wink:
Morphus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.12 14:56

Ich hab auch das Glück dass das Modul nun BWL20 heißt und nicht mehr BWL02. Ich hab kürzlich mit der Studienbetreuung telefoniert und darauf angesprochen.

Was genaueres könne sie dazu noch nicht dazu sagen, aber die tendenz geht wohl dazu das bei einigen Modulen über die Art der Seminardurchführung nachgedacht wird, um Reisezeiten zu minimieren.

Das hat sich für mich so angehört, als ob wirklich überlegt wird Seminare Online abzuhalten und das es bei mehreren so praktiziert werden soll.. Vom Modul- und Seminar-Inhalt ändert sich übrigens nichts. Nur der Name wurde von BWL02 auf BWL20 geändert.
JordansJordan
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.13 09:44

Das klingt doch erstmal ganz gut :)

Eine Frage vorab. Alle Daten aus dem Wiki von BWL02 sind also auf das neue Modul BWL20 übertragbar/anwendbar?

Hat einer Erfahrungen mit solchen Onlineseminaren? Sind die dann zu bestimmten Terminen oder nach Bedarf (Start/Stopp) verfügbar?
Falls hier keiner Infos hat würde ich Ende des Monats mal eine Anfrage an die Betreuung senden.
Benutzeravatar
kamaku
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 156
Registriert: 21.05.07 19:05

Warum wartet ihr die paar Tage nicht einfach, bis die AKAD wie angekündigt von selbst mit den Infos auf uns zukommt? Ist ja echt furchtbar hier.
Wenn wir im November nicht schlauer sind, dann kann man ja eine Welle machen :roll:
Vanessa1989
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.13 13:23

Hallo zusammen,

ich kann das schon verstehen. Die Umstellung auf Online-Seminar fände ich eigentlich ganz gut, weil man sich dadurch wirklich Reisekosten und Zeit sparen kann. Ich will ja nicht jammern, aber mein nächstgelegener Standort ist Düsseldorf und das bedeutet für mich, wenn das Seminar um 8:30 Uhr beginnt 5:30 Uhr aufstehen. Wenn ich dann 6 - 7 Stunden im Seminar sitze, bin ich anschließend geistig so weit weg, dass an eine Klausur, auf die man sich voll und ganz konzentrieren muss, gar nicht mehr zu denken ist.

Je nachdem wie das gehandhabt wird, kann man das Ganze etwas entspannter angehen. Bei solchen Online-Seminare gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. An manchen Unis wird es so gehandhabt, dass der Dozent sich hinstellt und erzählt und das Ganze als Livestream übertragen wird oder man zeichnet so etwas auf und stellt es online (was noch besser wäre, da dann jeder das Seminar "besuchen" kann, wann es ihm / ihr passt) oder oder oder...

Jetzt bin ich aber total ins Schwafeln gekommen. Was ich eigentlich sagen wollte: Ich kann diese Aufregung nachvollziehen. Mir geht es genauso. Ich plane das Seminar BWL02 am 16.11. zu besuchen - der Termin ist für mich aber eher suboptimal. Auf Grund von Urlaubsbertretung, privaten Terminen, die ich nicht verschieben oder absagen kann usw. ist mir dieses Jahr auch kein anderer Termin an einem anderen Standort mehr möglich.

Wenn zumindest bekannt wäre, dass die Unterlagen, die bis jetzt für BWL02 verschickt wurden auch weiterhin ihre Gültigkeit behalten und bekannt wäre, wie es in Zukunft gehandhabt werden soll, wären einige bestimmt beruhigter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Vanessa
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.09 11:20

Vanessa1989 hat geschrieben:
ich kann das schon verstehen. Die Umstellung auf Online-Seminar fände ich eigentlich ganz gut, weil man sich dadurch wirklich Reisekosten und Zeit sparen kann. Ich will ja nicht jammern, aber mein nächstgelegener Standort ist Düsseldorf und das bedeutet für mich, wenn das Seminar um 8:30 Uhr beginnt 5:30 Uhr aufstehen. Wenn ich dann 6 - 7 Stunden im Seminar sitze, bin ich anschließend geistig so weit weg, dass an eine Klausur, auf die man sich voll und ganz konzentrieren muss, gar nicht mehr zu denken ist.
:?:

Das dürfte dir ja vorher klar gewesen sein und damit bist du auch nicht allein. Weil bei mir die Anbindung am Wochenende katastrophal ist und Verspätungen baustellenbedingt der Standard sind, geht es mir da nicht anders, auch mein Wecker scheppert um 5.30 Uhr. Im Gegensatz zu vielen anderen können wir uns aber das Hotel und evtl. auch noch den (halben) Urlaubstag wegen Anreise am Vortag sparen. Irgendwie klingt das für mich nach Jammern auf hohem Niveau...
Benutzeravatar
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 178
Registriert: 21.01.09 18:02
Wohnort: Hamburg

naja, was dem einen kinkerlitzchen sind dem anderen größere brocken... es sind ja nicht nur finanzielle, sondern auch soziale themen, die da eine rolle spielen - stichwörter gibts da genügend... ;-)
michastgt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.12 15:34

Die Infos sind seit dem 29.11 in der VH verfügbar. Das Modul heisst immer noch BWL02.
Das Präsenzseminar fällt weg, und wird durch Videotrainings ersetzt, endlich geht die AKAD mit der Zeit, andere machen es ja vor (iubh).
Ich finde die Entwicklung gut.

*daumenhoch*
TobiK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.13 20:23

Ich finde die Entwicklung ebenfalls gut. Wenn die Videotrainings gut gemacht sind, ist das ein echter Mehrwert. Trotzdem frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist komplett auf das Präsenzseminar zu verzichten. Manche noch offene Punkte und Fragen lassen sich Face to Face halt doch besser klären.
Marv
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.12 13:16

Kurze Frage: Entweder bin ich zu blöd oder gibt es keine Lösungen zur 2 Probeklausur im Campus? Wenn es wirklich keine gibt, möchte jemand welche Online Stellen? Zumindest zu den Komplexfragen. :)
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Die Lösungen zur 2. Klausur werden in den nächsten Wochen nachgereicht. Steht auch so im PDF in der VH.
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Marv
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.05.12 13:16

Mist :( Schreibe am Samstag. Sorry hab ich überlesen. Schade.
Antworten