Wechsel Bachelor --> Diplom (Betriebswirtschaftslehre)

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Benutzeravatar
Kalusha9
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 14.08.11 10:57
Wohnort: Kassel

Guten Morgen zusammen,

ich studiere derzeit im 5. Semester Betriebswirtschaftslehre auf Bachelor und bin in Pinneberg eingeschrieben. Ursprünglich sah mein Plan so aus, den Bachelor fertig zu machen und direkt im Anschluss noch einen MBA, womöglich ebenfalls an der AKD/WHL, draufzusetzen. Als Zeitaufwand für das komplette Studium, bestehend aus Bachelor und MBA waren 6 Jahre angesetzt.

Aktuell spiele ich jedoch mit dem Gedanken, mein Studium auf Diplom umzustellen. Hierdurch würde ich zwar einige Module "verlieren", da diese nicht Bestandteil des Diploms sind, jedoch würde ich gegenüber der Kombination Bachelor + MBA immernoch 1 Jahr gutmachen. Ferner würde ich mir Kosten in Höhe von 24 + Euro 690 sparen (= Euro 16.560 zzgl. Prüfungsgebühren), welche mich der MBA kosten würde. Dafür würden ich durch die Umstellung in etwa Euro 3.000 verlieren (Gebühren für die Umstellung, Kosten für nicht benötigte Module). Diese Kosten sind nur geschätzt, einen Kostenanschlag für die Umstellung erhalten ich in den kommenden Tagen von der AKAD.

Jetzt würde ich an dieser Stelle gerne mal weitere Meinungen zu dem Thema hören. Ein erstes Telefonat mit der Studienbetreuung hat bereits stattgefunden, hier wurde von seiten der Studienbetreuung die Kombination Bachelor + MBA favorisiert da moderner, der Abschluss mit 300 ECTS im Gegensatz zu 240 ECTS beim Diplom höherwertig ist und die Umstellung wohl nicht ganz billig sein dürfte.

Wie seht ihr das ? Würdet ihr eher den Bachelor und anschließend einen MBA machen (muss nicht unbedingt an der AKAD sein, aber zwingend berufsbegleitend) oder doch noch den Wechsel auf Diplom anstreben ? Auch würde ich gerne schnellstmöglich einen beruflichen Wechsel in Richtung Controlling anstreben (hier soll der Schwerpunkt meines Studiums liegen) und dies ist denke ich mit einem laufenden Diplomstudium einfacher, als mit einem laufenden Bachelorstudium.

Für Meinung, Ratschläge und eine anregende Kommunikation wäre ich euch sehr dankbar.
nogo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.13 23:48

Hi,

vorweg meinst du wirklich einen MBA oder einen Master Abschluss? MBA war doch ursprünglich für "Nicht-Ökonomen" gedacht.
Ich stand vor kurzem auch zwischen der Entscheidung Diplom + 60 ECTS Master und Bachelor + Master, und werde mich vermutlich für letzteres entscheiden.

Die 60 ECTS die man im Diplom durch die Praktika erhält sind verlockend hinsichtlich Aufwand/ECTS, aber die strikte Trennung von Grundstudium und Haupstudium schränkt die Flexibilität in der Reihenfolge der Fächer doch ein wenig ein. Ich hoffe auch das mich die Veranstaltungen an Stelle der Praktika persönlich und beruflich weiter bringen.
Mit dem Diplom (FH) kannst du bei einigen Jobs im Öffentlichen Dienst nicht auf die höheren Stellen bewerben (fordern 5 Jahre == 300 ECTS).

P.S:
Hat die AKAD die Diplomstudiengänge von der Homepage genommen? Kann sie gerade nicht mehr finden.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Da die Diplomstudiengänge im Zuge von Bologna zu Auslaufmodellen geworden sind, wundert es mich, dass die Studienbetreuung einen Wechsel überhaupt in Erwägung zieht.

Egal wie Du Dich entscheidest, solltest Du Dich beeilen - speziell wenn die Diplom-Optionen nicht mehr auf der Website erscheinen.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
nogo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.13 23:48

Meine bisherigen Erfahrungen mit Anrechnungen sind leider, dass in den meisten Prüfungsordnungen drinsteht, dass maximal 50% angerechnet werden darf. Ob ich mich vom 5. Semester (kurz vorm Abschluss) ins 3. oder 4. Semester versetzen lasse würde ich mir an deiner Stelle nochmal gut überlegen.
Durch die "AKAD University" könnte ich mir vorstellen, dass es bei den Diplomstudium bezüglich der Seminarstandorte nicht wirklich besser wird...
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Ich habe gerade mit der AKAD über die Beratungsnummer für Studieninteressierte telefoniert, da meine Berater nicht erreichbar waren. Jedenfalls wurde mir mitgeteilt, dass die Diplomstudiengänge abgeschafft wurden, aber nicht seitens der AKAD sondern durch eine Änderung im Hochschulgesetz. Letzte Woche gab es wohl noch Immatrikulationen in Diplomstudiengänge.

Der Punkt ist bisher, für eingeschriebene wie mich ändert sich erst mal nichts, alle Kurse werden noch angeboten und man hat Zeit, alle Prüfungen abzulegen in der Regelstudienzeit + kostenloser Betreuungsfrist, in meinem Fall also 8 Semester + 2 Semester. bei mir wirds wohl noch hinhauen, bei manchen könnte es aber knapp werden.

Alle Info's aber unter Vorbehalt
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Update: die Hochschulen Leipzig und Pinneberg werden in Stuttgart eingegliedert, daher kein Diplomstudiengang mehr möglich aufgrund des Landeshochschulgesetz von Ba.Wü
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Antworten