WIR04 / 05.04.2014

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Fernstudentinspe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.13 20:03

Auf die Schnelle, bevor ich es vergesse. Alles altbekannt, aber ein paar neue Fragen:

Detail:

- 2 Unterschiede zwischen KGaA und AG
- Organe der AG nennen mit Funktionen

Rest ist bekannt

Komplex

- Heizölfrage mit nachträglicher Unmöglichkeit (Frage, ob Lieferant trotzdem liefern muss)
- Gabelstaplerfahrer mit Bürgschaft (Fragen, ob Gläubiger sich sofort an Bürgen wenden kann und Frage, ob Bürge sich das Geld vom Hauptschuldner wiederholen kann)
- 3 Personen wollen zusammen lernen und Prüfung bestehen. Jeder leistet Beitrag von 50 Euro. Einer kauft dann Bücher für 320 Euro und lässt sie an Rechnngsadresse der anderen liefern -> Müssen die zahlen?
- Verbraucher kauft Espressomaschine neu, die nach einem Monat kaputt geht. Verkäuferunternehmen sagt ihr, sie solle sich an den Produzenten wenden -> Welche Rechte und diese kurz beschreiben mit Voraussetzungen

Andere Komplex hatte die eine Prokurafrage mit 10.000 / 12.000

Viel Glück (ich fürchte, ich muss nochmal :? )
schlawiener
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 06.10.13 14:34

Dann ergänze ich mal um Komplex 3:


Bauer A verkauft Bauer B auf einem Fest nach 3 Maß Bier sein Südgrundstück für 30000 Euro. Sie machen einen Vertrag auf einem Bierdeckel. Der Wirt kann dies bezeugen.
Am nächsten Tag überweist B das Geld, A will aber von dem Vertrag nichts mehr wissen. Ist ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen?


Kaufmann K erteilt P Prokura, beschränkt diese auf Einkaufsaktivitäten und Einkaufsbudget von 10.000€.
P schließt 2 Verträge ab:
- Kaufvertag über 12.000 EUR
- Mietvertrag über 4.000 EUR pro Monat
Ist K diesen Geschäften den Lieferanten gegenüber verpflichtet?


Sammler S schickt Antiquitätenhändler A ein Angebot per Fax über Ordenssammlung befristet bis 21.04.
A vergisst das Fax zu schicken und wirft S einen Brief nach Geschäftsschluss um 19:30Uhr am 21.4. in seinen Briefkasten.
Eine Woche später verlangt A die Lieferung der Orden.
S hat Orden zwischenzeitlich an jemand anderen verkauft
Verlangt A die Herausgabe der Orden zu Recht?


Noch eine Aufgabe die mir gerade nicht einfällt. :roll: War aber auch bekannt.



@Fernstudentinspe
umso länger ich drüber nachdenke desto komischer wird auch mein Gefühl, ist aber glaub normal. Lets go: 4 gewinnt :?
Benutzeravatar
MasterS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.11 12:59
Wohnort: NRW

Aaaah! Ich will das Ergebnis wissen!!!! :lol:
Master BWL für Nicht-Ökonomen
schlawiener
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 06.10.13 14:34

ja das dauert schon wieder ewig mit dem korrigieren :lol: :lol: :lol:
Fernstudentinspe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.13 20:03

Ja, die sollen sich mal etwas beeilen. Ich klicke schon halbstündlich auf die Notenaktualisierung in der Hoffnung, dass da demnächst wenigstens eine 4.0 aufleuchtet. :lol:

Hab auch gerade noch gemerkt, dass ich die KGaA als Personengesellschaft beschrieben hab... :cry: :?
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

Die Korrekturzeit bei WIR04 ist erfahrungsgemäß 3 Wochen. Da kannste also mal ab Ende des Monats wieder aktualisieren... ;)
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Fernstudentinspe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.13 20:03

Ich warte noch auf drei andere Ergebnisse, deshalb logge ich mich nicht extra dafür ein. Aber ich habe das Gefühl, je öfter ich da drücke, desto schneller korrigieren die :lol: Erinnert mich irgendwie an den Knopf aus Lost :wink:
Benutzeravatar
MasterS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.11 12:59
Wohnort: NRW

Immer noch keine Note!!! MOAAAAAR!!!! :twisted:
Master BWL für Nicht-Ökonomen
schlawiener
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 06.10.13 14:34

Noten sind da.
Fernstudentinspe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.13 20:03

Und? Bestanden? Für Düsseldorf leider noch nicht online...
Benutzeravatar
MasterS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.11 12:59
Wohnort: NRW

Ich warte auch noch.... :(
Master BWL für Nicht-Ökonomen
schlawiener
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 06.10.13 14:34

Komisch...
bin Immat in Lei
geschrieben in Stgt

Ja, hab bestanden, und tschüss Wirtschaftsrecht :D
Fernstudentinspe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 08.01.13 20:03

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! Noten sind da, ich habe auch bestanden! NIE WIEDER WIRTSCHAFTSRECHT!!! Zumindest nicht in diesem Leben! :wink:
Benutzeravatar
MasterS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.11 12:59
Wohnort: NRW

Yup, bei mir auch!!! Juhuuuu! :)
Master BWL für Nicht-Ökonomen
Eva-Jana
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.14 15:43
Wohnort: Zürich

Hallo zusammen.

Habe gesehen, ihr habt alle WIR04 bestanden, mit welcher Note? Ich bin beim zweiten Versuch (beim ersten war ich krank) mit nur 23 Punkten auch wieder gescheitert und weiss langsam nicht mehr weiter.. Habe mit etlichen Unterlagen sehr viel gelernt, wäre jemand bereit mir Nachhilfe oder Tipps zu geben worauf es dem Herr Schneider wirklich ankommt?! Der lässt ja ziemlich viele durchfallen..

Vielen Dank.

Eva
Antworten