Offener Brief / Fragen an AKAD bzgl. Ausfall von Seminaren

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.10 20:38

backno hat geschrieben:
Lord-Leoric hat geschrieben:Ich meine, der Vertrag kommt erst durch das Erscheinen im Seminarraum und die Erkenntnis zustande, dass der Dozent da ist und dein Name in der Teilnehmerliste steht.
Wieder das Beispiel mit der "versäumten aber angemeldeten Prüfung": Kommt da dann also dein Vertrag zustande, weil du NICHT erscheinst? Ergibt für mich keinen Sinn.
Da ist IMHO die Grundlage die SPO als Bestandteil des Studienvertrages, wo das klar geregelt ist: Nichterscheinen ist ungenügend. Und dort, wo du nachweisen kannst, dich abgemeldet zu haben, was aber verschütt gegangen ist, wird das wie gesagt unbürokratisch geregelt, wie viele Studenten berichtet haben.
backno hat geschrieben:
Lord-Leoric hat geschrieben:Wo ist deine Pflicht bei der vollkommen unverbindlichen Anmeldung zum Seminar (Studiengebühren etc. sind in einem anderen Vertrag geregelt)? Eben. Du hast keine. Kannst kommen, oder nicht.
Wenn Du Dir Konzert- oder Kinokarten kaufst kannst Du auch fernbleiben wenn Du keine Lust mehr hast. Kommst Du allerdings, ist der Veranstalter zur Leistung verpflichtet. Es steht der AKAD ja frei "Stornogebühren" bei Nichterscheinen zu berechnen. 10 oder 20 Euro würden unsere Mitstudenten die sich nicht abmelden, Plätze unnötig blockieren und uns einen Platz vorenthalten den wir dringen brauchen könnten, vllt. auch ein wenig zur Eigenverantwortung erziehen und frühzeitig wieder Plätze freigeben. Win-Win, fände ich toll, ist aber auch nicht wirklich Gegenstand der Diskussion.
Ja, das wäre vielleicht gut mit der Stornierungsgebühr. Ist aber nicht so. Und zum Thema Eigenverantwortung habe ich schon etwas gesagt.
backno hat geschrieben:
Lord-Leoric hat geschrieben:Und nochmal: AFAIK muss sich niemand Krankheit zurechnen lassen (es sei denn, sie wäre fahrlässig herbeigeführt worden, wovon wir mal nicht ausgehen). Daher kann [!] es keine Fahrlässigkeit geben. Könnte man so sehen - oder auch nicht.
Die AKAD GmbH (oder wie sie jetzt auch immer heißen mag) kann nicht krank werden und nur mit dieser hast Du einen Vertrag. Vergesst also die Krankheit als Grund. Rein rechtlich spielt das gar keine Rolle. Der Dozent ist ein Erfüllungsgehilfe der AKAD, er ist von der AKAD zu ersetzen. Persönlich tragisch aber für uns in diesem Falle hier völlig egal.
Sehe ich anders. Und jetzt?
backno hat geschrieben:
Lord-Leoric hat geschrieben:Wenn du Spaß dran und Zeit sowie Geld genug hast, bringe sowas auf den Rechtsweg. Das ist aber ziemlich albern.
Warum ist es albern sein Recht durchzusetzen? Leute, es geht doch hier um Euch! Und natürlich werde ich, sollte der Fall eintreffen, mein Recht versuchen auch auf dem Rechtsweg durchzusetzen.
Mach das mal.

Diplom-Kaufmann (FH)

Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
backno
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.13 20:35

stwaidele hat geschrieben:Das bedeutet, du bist gar nicht direkt betroffen? Wir bewegen uns hier komplett im Konjunktiv?
Ich bin dann mal weg. Wenn es konkret wird, dann schickt mir bitte 'ne Mail.
Danke für die Unterstützung! Wir haben hier tatsächlich Klärungsbedarf und die Situation, dass anscheinend nirgendwo in den Verträgen, Satzungen und Ordnungen das Buchungsverfahren von Seminaren und Prüfungen(!) geregelt ist und Du bist "dann mal weg".

Mein Interesse für die Allgemeinheit hier etwas zu erreichen schindet auch gerade. Wahrscheinlich sollten wir "Fernuni-Like" alle Einzelkämpfer bleiben...
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

backno hat geschrieben: Mein Interesse für die Allgemeinheit hier etwas zu erreichen schindet auch gerade. Wahrscheinlich sollten wir "Fernuni-Like" alle Einzelkämpfer bleiben...
Ich würde sagen, die Allgemeinheit hat eher ein Interesse am miteinander als am gegeneinander. Ich hab hier im Forum schon viel Hilfe bekommen anhand von Unterlagen etc. und lade dementsprechend meine Sachen auch hoch... von Einzelkämpfern kann man hier nicht reden.
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
backno
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.13 20:35

Goldmakler hat geschrieben:Ich würde sagen, die Allgemeinheit hat eher ein Interesse am miteinander als am gegeneinander. Ich hab hier im Forum schon viel Hilfe bekommen anhand von Unterlagen etc. und lade dementsprechend meine Sachen auch hoch... von Einzelkämpfern kann man hier nicht reden.
Okay, die Antwort war jetzt bestimmt einfacher zu Verfassen als sich Gedanken zum eigentlichen Problem zu machen, bei dem man die Allgemeinheit mal wirklich hätte brauchen können. Dann teilen wir hier mal weiter Klausurfragen und belassen es dabei. Vielen Dank für Eure Zeit und Argumente für die AKAD.
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Redest du von einer Allgemeinheit, die aber bitteschön deine Meinung teilen soll? Du hast ein Thema angeschnitten und die Resonanz war recht bescheiden, daher denken jetzt also alle nur an sich?

Ich bin anscheinend nicht der Einzige, der dein Vorhaben für überzogen hält, aber bitte, verklag doch die, die dich prüfen und bewerten... meiner Meinung nach sehr kurzfristig gedacht, aber da du ja sehr überzeugt bist, wirst du's ja bestimmt auch nach Einzelkämpfermanier alleine durchziehen ;)
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

backno hat geschrieben:Danke für die Unterstützung!
Gern geschehen, die habe ich ja schon in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema angekündigt.
backno hat geschrieben:Wir haben hier tatsächlich Klärungsbedarf
Haben wir den? Geht es um uns? Ich habe mich in den letzten Wochen mit drei Leuten persönlich unterhalten, denen Seminare abgesagt wurden. Eines richtig kurzfristig aber schon eine Weile her, und eines eine Woche vorher (aktuell, DBA02). Das hat den Betroffenen zwar gestunken, aber das war's dann auch.

Des weiteren habe ich über FB von einem Fall mit gebuchten Spartickets gehört, das ist ärgerlich, da würde ich tatsächlich (höflich) bei der AKAD nachfassen.

Bei mir ist die Dozentin für das SQL03-Seminar kurzfristig von Leipzig nach Stuttgart geflogen, damit ebendieses nicht wegen Krankheit des eigentlichen Dozenten ausfallen musste. Die AKAD versucht also jetzt schon, Ersatz zu finden statt Seminare ausfallen zu lassen.

(Und nur mal nebenbei: Auch bei ausgefallenen Konzerten bekommst du höchstens den Eintrittspreis und niemals Flug & Hotel)
backno hat geschrieben: und die Situation, dass anscheinend nirgendwo in den Verträgen, Satzungen und Ordnungen das Buchungsverfahren von Seminaren und Prüfungen(!) geregelt ist
Es geht hier nicht um Prüfungen. Prüfungen werden nicht abgesagt. Du meldest dich an, du erscheinst und du schreibst. Oder du meldest dich ab und du schreibst nicht. Oder du meldest dich nicht ab, schreibst nicht und fällst durch.

Es geht auch nicht um das Buchungsverfahren von Seminaren. Du meldest dich an und nimmst teil. Oder meldest dich ab und nimmst nicht teil.

Es geht nur um den seltenen (auch wenn du im Eingangsposting das anders behauptest) Fall, dass die AKAD ein Seminar absagen muss. Und da geht es nicht einmal um praktische Lösungen (etwa Assignment ohne Seminar), sondern um Geld.

Es geht nur um einen Teilaspekt eines Teilaspekt eines Teilaspekts. Ums Prinzip. Nicht um das große Ganze.
backno hat geschrieben: und Du bist "dann mal weg".
Offensichtlich nicht weit genug ;)
backno hat geschrieben:Mein Interesse für die Allgemeinheit hier etwas zu erreichen schindet auch gerade. Wahrscheinlich sollten wir "Fernuni-Like" alle Einzelkämpfer bleiben...
Ich habe in meinen 2,5 Jahren bei der AKAD nur ganz wenige Einzelkämpfer kennen gelernt. Eigentlich gar keine.
Aber ich habe auch gelernt, dass wo am heissesten gekocht wird, oft fast nur Dampf entsteht.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Goldmakler hat geschrieben:verklag doch die, die dich prüfen und bewerten... meiner Meinung nach sehr kurzfristig gedacht
PS dazu: Ich finde, wenn es begründet und wichtig ist, dann muss auch das möglich sein. Und so wie ich die (Personen in der) AKAD kennen gelernt habe, glaube ich (persönliche Meinung), dass hier genügend Abstand zwischen den Dozenten (die prüfen und bewerten) und der Bildungsgesellschaft mbH. (die verklagt werden würde) ist, dass sich ein Prozess nicht auf die folgenden Noten auswirken würde.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.10 20:38

Stefan, du bist'n Guter.

Diplom-Kaufmann (FH)

Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
backno
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.13 20:35

Danke Stefan, für Deinen letzten würde ich Dir sogar einen Like geben, würde es hier funktionieren :-)

Ich möchte der AKAD nichts böses und Euch auch nicht. Es gab aktuell wieder den Fall, dass ein Seminar ausgefallen ist und darüber ist diskutiert worden. Da es mich dann persönlich auch einmal interessiert hat, wie es denn hier "rein rechtlich" oder vertraglich aussieht, habe ich einen Anwalt dazu befragt und er hat mir ein paar Hinweise gegeben. Daraufhin habe ich mir dann auch noch einmal alles genau angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass dies nirgendwo geklärt ist. Für mich persönlich ist das kein toller Zustand und für uns und eine AKAD die sich gerade auch wieder "neu findet" kann es doch eigentlich nur gut sein, wenn man so etwas anspricht und Lösungen findet. Meine Fragen sind bisher nicht beantwortet und mir irgendwelchen Paragraphen und "verklagen" habe ich auch nicht angefangen. Wohl aber habe ich mich über einige Kommentare gewundert und bin wohl auch "emotional" mitgegangen, da ich es einfach nicht nachvollziehen kann, wie (in meinen Augen) einfach es sich einige machen. - Mein Fehler, sorry.

Ich bleibe also bei meinen drei Fragen im ersten Beitrag, die - auch nach all den zahlreichen Antworten bisher - unbeantwortet sind und werde diese der AKAD dann einfach mal selber stellen...
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Von wie vielen ausgefallen Seminaren sprechen wir denn überhaupt? Ich habe gerade mein Studium beendet und in all der Zeit ist ein einziges Seminar ausgefallen bzw. wurde einen Tag verschoben. Ich weiß es nicht mehr genau, aber sogar das wurde mit Vorlaufzeit (2 Wochen?) angekündigt.

Umgekehrt wurden aber auch mündliche Prüfungen auf Wunsch verlegt von einem Ort zum anderen und ich habe auch schon Klausuren 1 Stunde vorher abgesagt. Vielleicht mal so als Info: an meiner vorigen Uni musste man sich 4 Wochen vorher verbindlich für eine Klausur anmelden. Absagen ging danach NUR noch mit amtsärztlichen Attest.

Manchmal sollte man die Kirche echt im Dorf lassen.
moerdl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 24.02.11 13:36

ich bin auch etwas verwundert. ich habe inzwischen alle module hinter mir und in meinem fall ist kein einziges seminar ausgefallen. einmal hat sich ein dozent auf der hinfahrt mit seinem pkw zerlegt, aber selbst dafür hat die akad in stuttgart eine lösung gefunden. in münchen wurde einmal ein standort recht kurzfristig (10 tage vorher) an den rand von münchen verlegt. ärgerlich, da ich ein hotel am bahnhof und in der nähe des eigentlichen standortes hatte, aber mehr auch nicht.
mir ist es auch nie so vorgekommen als sei der ausfall von seminaren ein wirkliches problem. eher im gegenteil. in einem seminar saßen wir nur zu sechst, obwohl fast 20 leute angemeldet waren. der dozent hat es trotzdem durchgezogen.
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

Hab am Freitag mein letztes Seminar und hatte keine einzige Absage oder Verschiebung eines Seminars während der Dauer des Studiums.

Der Ausfall von Seminaren scheint doch äußerst selten vorzukommen und wird dann wohl auch mind. eine Woche vorher kommuniziert.
Ist es nicht ärgerlicher (und sehr viel häufiger) das viele Seminare ausgebucht sind und dann am Seminartag die Hälfte der angemeldeten Studenten nicht erscheint?
anonym74
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.11 12:30

NürnbergIceTigers hat geschrieben:Ist es nicht ärgerlicher (und sehr viel häufiger) das viele Seminare ausgebucht sind und dann am Seminartag die Hälfte der angemeldeten Studenten nicht erscheint?
Eben. Lasst uns doch lieber dazu einen offenen Brief verfassen und die Erhebung einer Stornogebühr i.H.v 42,-€ fordern. Wir können ja vorher noch einen Rechtsanwalt konsultieren und ihn die SPO prüfen lassen. Falls einer von uns mal nicht mehr an einem ausgebuchten Seminar teilnehmen kann und ein anderer nicht kommt, kann er die Teilnahme ja vielleicht auch nachträglich einklagen. Und das Alles nicht, weil es uns schon einmal passiert ist sondern nur falls wir einmal in die Situation kommen sollten :lol:
Antworten