IUK01 14.06.2014

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.11 21:19

Seminar und Klausur wurden von Prof. Kirchberg (OS) und Prof. Siegmund (Netzwerke) gestellt. Selten solche guten und unterhaltsamen Seminare gehabt bei der AKAD! Kann nur empfehlen, darauf zu achten, dass wenn ihr ein Seminar zu IUK01 besucht, diese auch von den beiden gehalten werden. Beide sind die Klausursteller und haben in den Seminaren mehrfach erwähnt, dass nur faire Klausuren gestellt werden! Klausur war dann auch fair!
Beide sind auch nach dem Seminar offen für Fragen, Prof. Siegmund hat mit uns eine Woche vor der Klausur sogar eine Online-Session abgehalten, um offene Fragen zu klären!
Das Heft IUK106 wurde ausgeschlossen. Daraus sind nur die Themen IPSec und VLANs Klausurrelevant.

Zur Klausur:
Jede Menge Fragen. Alle sehr offen gestellt. Dafür, dass wir die nur mit Stichwörtern erklären sollten, zu offen. Ich hab dann immer einen kleinen Absatz geschrieben mit allem was mir eingefallen ist. Müssen der Korrektor eben ein wenig mehr lesen ;)

Aufgabe 1 (5 Pkt)
a) Was ist ein OS?
b) Was sind die Aufgaben eines OS
c) Welche Entwurfskriterien gibt es an ein OS? 4 von 6 nennen und beschreiben

Aufgabe 2 (5 Pkt)
a) Programm – Prozess – Thread voneinander abgrenzen
b) Wann ist der Einsatz von Threads sinnvoll – 2 Beispiele nennen
c) Wann kann es in den genannten Beispielen zu Konkurrenzsituationen kommen?

Aufgabe 3 (5 Pkt)
a) OSI-Schicht erklären
b) Ein Layer nach Wahl der Schicht erklären (Aufgabe, Beispiel)

Aufgabe 4 (5 Pkt)
2 Duplex-Verfahren beschreiben nach Wahl

Komplex 1 – Alles zu OS
Hab ich nicht gewählt. Hier war das Schaubild anbei aufgeführt. Dazu waren einige Fragen zu beantworten. Hab ich mir nicht durchgelesen. Vielleicht kann jemand anders noch hinzufügen

Komplex 2 – Netzwerke
1. 12 Subnetze für 192.xxx.xxx.xxx Adresse mit 255.255.255.0
a) Was für eine Netzklasse?
b) Wieviele Hosts
c) Wieviele Bits für Subnetzmaske

2. Fenster-Mechanismus
a) Was beschreibt er
b) Was bedeutet Fenstermodus 1
c) Was bedeutet Fenstermodus 7 (Glaube dazu musste man noch die Übertragung skizzieren?)

3. Paketvermittlung
a) Was versteht man unter Paketvermittlung
b) Beispiele dazu

Komplex 3 – OS + Netzwerk
1. Alles zu Virtualisierung (5Pkt)
a) Was ist das?
b) Beispiele nennen
c) Noch was zu den Beispielen erklären, fällt mir nicht mehr ein

2. Welche Aufgabe hat ein Treiber (2Pkt)

3. CDMA/CD beschreiben, was ist der Unterschied (5Pkt)

4. ARP erklären (5 Pkt)

Habe bestimmt noch 1- 3 Fragen zwischendrin vergessen bei den letzten beiden Komplex. Ich komm aber nicht mehr drauf.
Zeit (2h) war ausreichend zum Beantworten. Manche waren eine halbe Stunde früher fertig, ich hab die Zeit ausgereizt, da ich viel geschrieben habe.
Viel Erfolg euch allen!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten