EDS-Seminar-Vorbereitung

Englisch, Französisch...
Antworten
Anglais15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 12.12.13 17:39

War in der vergangenen Woche beim EDS-Seminar in Frankfurt bei Frau Bey - es war m. E. ein hervorragend auf die Prüfung vorbereitendes Seminar, bei dem eine sehr angenehme Atmosphäre herrschte. Wie die meisten von uns dachte auch ich, dass man sich auf "Stegreifübersetzen und Verhandlungsdolmetschen" nicht vorbereiten könne. Was wir alle jedoch übersehen hatten, war die Tatsache, dass am Ende der Prüfung ja auch Landeskunde-Fragen gestellt werden (in der staatlichen Übersetzerprüfung ebenfalls). Deshalb von uns allen jetzt der Tipp an die Nachfolgenden: wiederholt vor der Seminarteilnahme die ELK-Unterlagen und/oder nehmt sie zum Seminar mit.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Das Modul fehlt mir auch noch.
Nicht zuletzt deshalb einen herzlichen Dank an Dich für diesen Hinweis. Das ist sehr hilfreich. :D
Lena89
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.13 13:31

Danke für den Tipp... ich warte noch auf die ELK-Note und habe da so meine Bedenken :D
Lena89
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.13 13:31

Nachdem ich EDS nun erfolgreich hinter mich gebracht habe, möchte ich alle, die es noch vor sich haben, natürlich an den Erfahrungen teilhaben lassen!
Wir haben das Seminar bei Frau Bey gehabt und ich fand es sehr gut zur Vorbereitung.
Wir sind allgemeine Theorien und Techniken zum Übersetzen durchgegangen, was sehr interessant und auch hilfreich war.
Wir haben in Summe über 20 Texte in Prüfungstextlänge übersetzt, immer 250-260 Wörter, ausschließlich Zeitungsartikel (aber zu verschiedenen Themen).
Wir hatten immer einige Minuten Vorbereitung und dann hat reihum jeder immer einen Satz oder später auch drei mündlich übersetzt.
Am Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag hat dann jeder einen "Probedurchlauf" gemacht und musste allein einen ganzen Text übersetzen, anschließend gab es Feedback von der Gruppe und Frau Bey natürlich. Der Donnerstagnachmittag war dann frei und Freitag ging's dann los.

Zum Thema Landeskunde reichen allgemeine Kenntnisse, wichtig sind ebenfalls aktuelle Geschehnisse. Bei uns ging es bspw. um Obamacare, das Commonwealth, das Schottland-Referendum (die Fragen wurden in der Prüfung von Herrn Weisemann gestellt). Wir haben zuvor die wichtigen aktuellen Themen aufgeteilt und einige haben dann abends Infos zu rausgesucht, das wurde dann für den Rest kopiert, was sehr hilfreich für die Prüfung war.

Falls noch jemand Fragen hat, immer her damit :-)
Antworten