BWL06 am 24.01.2015

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.11 21:19

Hallo zusammen,

hier die Fragen der heutigen Klausur. War bis auf zwei Fragen okay.

Detail (jede 4 Pkt)

1. Wesen und Vorgehen der dynamischen Amortisierungsrechnung
2. Kapitalwert berechnen von zwei Alternativen und erklären, warum man welche genommen hat.
3. Kalkulazionszins i erklären + WACC
4. Entscheidungsbaumverfahren anhand der Investionsrechnung erklären und grafisch auflösen?????
(Keine Ahnung was damit gemeint war, ich hab da nur bla bla geschrieben, vielleicht gibts ja nen 1/2 Punkt
Da gibt es irgendetwas im Campus unter dem Modul BWL06, ein ergänzendes Dokument, da stand sowas drin, aber in den Heften?)
5. Ist mir entfallen. Bitte ergänzen. Aber was aus den bekannten Fragen

Komplex (je 40 Pkt)
1. Blockheizkraftwerkaufgabe - Nicht angeschaut
2. Zwei Maschinen zur Auswahl. Anschaffungskosten waren gegeben. Laufzeit bei der einen 6, bei der anderen 8 Jahre. I = 0,08.
Faktor variable Kosten ware gegeben. Bei der einen Maschine 10 € bei der anderen 12€ pro Stunde.
Beide Maschinen produzieren 1000h in der Periode und haben Einzahlungen von 40.000 €
Kein Restwert.

1.1 Kostenvergleichsrechnung 4 Pkt
1.2 Rentabilitätsvergleichsrechnung 6 Pkt
1.3 Jetzt gibt es plötzlich einen Restwert, was ändert sich bei den AUfgaben aus 1.1. und 1.2 6Pkt
1.4 Kapitalwert anwenden auf neue Zahlenn, die sich mit 1.3 ergeben 6 Pkt
1.5 Für welches Verfahren von 1.1 - 1.4 würden Sie sich entscheiden, wenn Sie freie Wahl hätten und begründen 3Pkt
1.6. Welche Erlöse wären monatlich notwendig, wenn der interne Zins 8% beträgt 5 Pkt
Damit konnte ich jetzt auch nicht so viel anfangen.

Habe 2 1/2 Wochen gelernt und das in jeder freien Minute. War schon sehr extrem und stellenweise verzweiflend. Wer etwas mehr Zeit hat, die auch bitte einplanen, die braucht man meiner Meinung nach bei dem Modul.
Die Inhalte habe ich alle aus den Zusammenfassungen die hier bei Fernstudenten unterwegs sind rausgezogen.

Viel Erfolg euch allen!!!
Hamburg1988
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.13 12:06

Moin. Danke für die Zusammenfassung.

Bei den Detailfragen fehlt noch strategisches Investment( Eigenschaften und Instrumente)

Bei deer Komplexaufgabe war noch eine Zusatzaufgabe auf der nächsten Seite. Dort ging es um Cashflow.
Keine Ahnung was man da von mir wollte.
Es waren vier Zahlungen gegeben und ein Kapitalwert. Die weiteren Zahlungen sollten und endlich sein und mit einer summe x starten. Diese Summe x soll jährlich um einen bestimmen Prozentsatz steigen. (x war gegeben)
Also sollte man letztlich mit den ersten 4 Werten, dem Kapitalwert, gegeben Zinssatz und einer Summe x erreichen, um wie viel Prozent die Summe jährlich steigt. Mit festen Jahren wäre es vielleicht noch möglich gewesen. Aber da es um eine unendlich Zahlung ging, wusste ich dort nicht weiter.

Hamburger Standort finde ich übrigens sehr gut. Schön Zentral und kein Pinneberg-Flair mehr. Sehr angenehm.

Der neue "Aufpasser" nimmt seinen Job nur ein bisschen zu genau. Sonst aber alles gut. Sogar die hübsche junge Dame aus dem Akad-Team Pinneberg ist mit umgezogen :)
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Hallo,

die Detailfrage über den Entscheidungsbaum bezieht sich wohl auf Kapital 3 von Heft 212, sonst hätte ich auch keinen Plan. Dies aber als Detailfrage zu nehmen und dann mit 4 Punkten zu bewerten ist in meinen Augen nicht fair. Allein eine vernünftige Skizze nimmt schon eine nicht detailfragewürdige Zeit in Anspruch.
Bei der fragwürdigen Komplexfrage mit den 8% war aber doch gefragt welcher Liquiditätserlös nötig ist um 8% zu erreichen. Oder habe ich dies im Zeitgefecht falsch gelesen, was gut möglich wäre...
Habe auf jeden Fall Anfangs wie in der Musterklausur gerechnet, Ergebnis war ein negativer Wert, welcher mir aber falsch erschienen ist. Also wieder alles gestrichen und aus Hektik/Verzweiflung irgendwas planloses gerechnet was völliger Quatsch ist...

Die Komplexaufgabe auf der folgenden Seite mit dem Cashflow hat mich auch zum kapitulieren gebracht, habe dazu keine Zeile geschrieben. Keinen Plan was so eine Frage soll?!?!?
Anspruch von Klausuren darf gerne hoch sein, sollte aber immer fair sein. In meinen Augen war diese letzte Klausurfrage mit den von der AKAD offiziell zur Verfügung stehenden Unterlagen in keinster weise zu lösen. Bin nicht gerade ein Mathe-Doofkopf aber für Überlegungen zum Lösungsvorgang fehlt dann ganz einfach in der Klausur die Zeit, wenn man nicht darauf vorbereitet wurde.
Da mir nun schon von Haus aus 10 bzw. 15 Punkte fehlen, wird es sicherlich eine enge Kiste. Eigentlich sollte Beschwerde beim Prüfungsamt eingelegt werden oder sieht hier jemand eine Basis, dass die Aufgabe mit den Heften machbar gewesen wäre???
Hamburg1988
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.13 12:06

Bei der Komlexfrage (int. Zinsfuss und 8% Zinsen) hast du glaube ich am Anfang richtig gerechnet. Letztlich wird ja in der Aufgabe vorher mit einem Kalkulationszinssatz gerechnet und der Kapitalwert ist positiv. Die Frage aus der Klausur war, wie hoch die Abschlusszahlung ist, damit die Investition einen Int. Zinsfuss von 8% hat. Die 8% sind allerdings schon erreicht, da der Kapitalwert bei 8% Zinsen schon positiv ist. Daher muss das Ergebnis negativ sein und der interne Zinsfuss übersteigt 8%. Es hätte also eine Auszahlung in höher des negativen Ergebnisses geben müssen, um einen int. Zinsfuss von 8% zu erreichen.
Rein logisch habe ich mich gefragt, ob der int. Zinsfuss bei 8% liegen sollte, wenn man schon vorher mit einem kalk. Zins von 8% rechnet. Das wäre aber fernab der üblichen Rechenweise. Daher habe ich so wie oben beschrieben geantwortet.

Bei der letzten Frage bin ich voll und ganz bei dir. Ich finde es in Ordnung, in einer Klausur einer Hochschule Fragen zu stellen, bei denen man unbekannte Aufgaben lösen muss und sein Wissen wirklich anwenden muss. Aber in diesem Fall überstieg ging es hier nicht um Anwendung des gelernten Stoffes. Hier hätte man komplizierte Formeln mit unbekannten als Exponent. Werde mir bei Gelegenheit auf jeden Fall die Klausureinsicht einfordern. Die Lösung möchte ich unbedingt sehen :D :D
gee0209
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.12 10:18
Wohnort: Raum Stuttgart

Habe BWL06 noch vor mir und wäre an der Aufgabenstellung der letzten "ominösen" Aufgabe interessiert.
Klingt für mich nach dem bisher gehörten nach einer ewigen Rente?

Startkapital, unbegrenzte Laufzeit, usw.

Wäre schön, wenn jemand die Aufgabe genauer beschreiben könnte.

Dankeschön
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Ich kann die Frage leider nicht annähernd sinngemäß aus dem Gednächtnis rufen...
Weiß nur noch, dass sie definitiv nichts mit den AKAD-Unterlagen zu tun hatte.
arp
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.15 15:01

Hallo zusammen,
mir ging es auch wie euch, ich fand mehrere Aufgaben nicht gerechtfertigt und werde bei der Akad Widerspruch einlegen.
Die Rechenaufgabe zu Kapitalwertmethode sowie Internem Zinsfuß in den Detailaufgaben war vom Schwierigkeitsgrad und bezüglich des zeitlichen Aufwands in keiner Weise vergleichbar mit der aus der Musterklausur. Sie wäre höchstens als Komplexaufgabe geeignet.
Das "Entscheidungsbaumverfahren" taucht außerdem in keinem der Lehreinheiten auf.
Generell muss man auch sagen, dass eigentlich nur Inhalte des Hefts BWL211 drankamen, BWL210 und BWL212 wurden fast nicht berücksichtigt.
Ich bin wirklich enttäuscht, die Prüfung kann einer objektiven Leistungsmessung nicht dienen und ist gegenüber uns Studenten nicht fair.
Hat jemand von euch schon die Akad angesprochen?
Hamburg1988
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.13 12:06

Moin Arp,

davon würde ich dir abraten! Eine Prüfung der Klausur würdest du, wenn die Klausur als angemessen erklärt wird, selbst zahlen müssen.

Die Detailfragen waren zwar sehr umfangreich, aber von der Schwierigkeit her angemessen. Der Entscheidungsbaum ist leider in den Unterlagen zu finden. (Kurz, sehr kurz, aber er ist zu finden) Die letzte Frage halte ich persönlich zwar für völlig über das Ziel hinausgeschossen, aber trotzdem wäre es mir zu umheikel um dafür mehrere hundert € drauf zu wetten.
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Also Widerspruch würde ich auch nicht gleich einlegen, erstmal Ergebnis abwarten, Klausureinsicht nehmen und dann über Widerspruch entscheiden.
Eine sofortige Beschwerdemail an das Prüfungsamt, mindestens über die letzte Komplexfrage, macht in meinen Augen aber durchaus Sinn...
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.11 21:19

Soweit so gut... mit 3.7 bestanden.

Sooo schlecht habe ich mich jetzt aber nicht eingeschätzt. Dachte irgendwas mit 2.x wäre schon drin gewesen.
Noch jemand nicht zufrieden und schon Klausureinsicht beantragt?

Werde das mal machen, wenn ich das nächste Mal in der Nähe der AKAD bin
Antworten