BWL22 ???

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
SarahWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.14 09:02

Hallo liebe Mitstudenten,
hat denn hier noch niemand BWL 22 (BA IBC) geschrieben ?
Das steht bei mir als nächstes an und die Zusammenfassungen und auch die Fragen der letzten Klausur haben mir bisher sehr beim Lernen geholfen..
Liebe Grüße
Sarah
SophieTR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.14 22:22

Hallo Sarah,
ich schreibe in 2 Wochen, hast du es denn schon hinter dich gebracht? Und wenn ja, wie lief es?
Liebe Grüße,
Sophie
DONE: SQF26 DGL11 IKM01 EKO03 SQF40 IBW03 DGL03 PER40 VWL03 PER41 EVW02 KOM20 LPM40 UFU44 EIT21 EUE01 PER42 EKO04 PB EUE02 BWL02 ELK01 BWL22 MKG40 ENC21 THESIS
WAITING FOR RESULTS: -
CURRENTLY: -
TO DO: -

IBC B.A.
SarahWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.14 09:02

Hey Sophie,
nee leider nicht, ich schreibe auch erst in 2 Wochen... :cry:
Hast du noch Zusammenfassungen oder andere Infos gefunden ?
LG Sarah
SophieTR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.14 22:22

Hallo Sarah,

Habe mich nochmal drangesetzt, aber auch dieses Mal nichts gefunden. Schade eigentlich!
Werde mich jetzt auf die Skripte konzentrieren. Die Musterklausur im Campus ist ja auch recht hilfreich allerdings kann einem in der Klausur ja auch immer etwas anderes begegnen. Von daher wird das wohl ein kleines Glücksspiel werden. Wir sollten aber nach der Klausur definitiv hier noch posten, was dran kam, damit andere nach uns nicht so im Wald stehen...;-)

Liebe Grüße,
Sophie
DONE: SQF26 DGL11 IKM01 EKO03 SQF40 IBW03 DGL03 PER40 VWL03 PER41 EVW02 KOM20 LPM40 UFU44 EIT21 EUE01 PER42 EKO04 PB EUE02 BWL02 ELK01 BWL22 MKG40 ENC21 THESIS
WAITING FOR RESULTS: -
CURRENTLY: -
TO DO: -

IBC B.A.
SarahWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.14 09:02

Das stimmt, ich hoffe auch darauf, dass das Glück auf meiner Seite ist und ähnliche Sachen, wie in der Musterklausur dran kommen ;)
Es ist einfach total viel finde ich 8O :?
Ja, lass uns auf jeden Fall einen Post mit den Fragen von morgen machen.
Viel Erfolg für Dich!
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Ist BWL22 nicht BWL02 (Klausur) + Hausarbeit ? Falls ja habe ich dazu mein Skript hier hochgeladen.
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
SarahWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.14 09:02

Hallo Goldmakler,
Nein BWL22 ist eine Klausur, ohne Hausarbeit. Und BWL02 ist noch eine extra Klausur.
LG Sarah
Tanita
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.14 13:21

Also ich fange mal an hier die Klausurfragen vom 07.03.2015 zu posten..bitte gerne korrigieren/ergänzen da ich nicht mehr alles so wirklich und genau weiß :D
Detailaufgaben: 1. Generelle Unterscheidung der Rechtsformen und je 3 Beispiele zu Personen und Kapitalgesellschaften nennen.
2. Haftung/Leistungsbefugnis/Risiko&Gewinnverteilung einer OHG und 3 (?) weitere Kriterien für die Entscheidung für eine Rechtsform
3. Unterschied öffentliches Recht und Privatrecht; Vier Teilaufgaben des öffentlichen Rechts; ??
4. Unterschied natürliche und juristische Person; Fallbeurteilung in Bezug auf Geschäftsfähigkeit und nachträgliche Genehmigung eines Vertreters

Komplexaufgaben (Ich habe die 1. genommen)
1.) 3 Gesellschaftsformen erklären mit Gründungsmotiven, Vorteilen und Nachteilen
2.) Fallbeipspiel (Hecht und Fischer gründen einen Onlinehandel, einer steuert nur Kapital bei der andere will aktiv für die Gesellschaft arbeiten): Mögliche Gesellschaftsformen nennen und eine empfehlen
3.) Fallbeispiel Gesamtprokura: Beurteilung ob ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, Zeitpunkt des Kaufvertrags nennen; Gesetzliche Regelung
4.) Fallbeispiel Bürgschaft: Beurteilen ob Bürgschaft rechtsmäßig durchgesetzt werden kann; Ausgleichsanspruch; Gesetzliche Regelung

So ich hoffe das ist alles richtig dargestellt, die 2. Komplexaufgabe habe ich mir leider nur ganz kurz angeschaut und weiß da nicht mehr viel drüber.. insgesamt war es aber oft sehr nah an der Musterklausur dran ;-)
SarahWi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 15.10.14 09:02

Ergänzend kann ich sagen, dass die ersten beiden Detailaufgaben exakt die selben wie in der Musterklausur waren.
Bei der zweiten Auswahl der Komplexen Aufgaben, ging es in der ersten Aufgabe um BWL und VWL - den genauen Wortlaut kann ich leider auch nicht mehr wiedergeben, da ich auch die erste genommen habe. Die anderen Aufgaben, waren die selben wie in der Musterklausur nur mit leicht abgewandelten Beispielen.

Viel Erfolg an alle, die BWL22 noch vor sich haben ;)
SophieTR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 28.04.14 22:22

Vielen Dank für diese Infos!
Hab letztlich doch gekniffen... :?
Klingt aber durchaus machbar, was ihr berichtet. Macht Mut!:-)
Liebe Grüße, Sophie
DONE: SQF26 DGL11 IKM01 EKO03 SQF40 IBW03 DGL03 PER40 VWL03 PER41 EVW02 KOM20 LPM40 UFU44 EIT21 EUE01 PER42 EKO04 PB EUE02 BWL02 ELK01 BWL22 MKG40 ENC21 THESIS
WAITING FOR RESULTS: -
CURRENTLY: -
TO DO: -

IBC B.A.
äingi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.15 08:18

Hallo zusammen,

wie ausführlich müssen die Fragen denn beantwortet werden? Wie bei den Kontrollfragen in den Studienbriefen?
Ich habe in 2 Wochen meine erste Klausur... :?

Liebe Grüße
äingi
Antworten