BWL06 Klausur 25.04.2015

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hallo zusammen,

wer war da und weiss noch was dran kam?

VG
Ines
MS86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.15 20:35

Hallo,

die heutigen Fragen der Klausur!

Detail (je 4 Punkte)
1. Erklären Sie anhand eines selbstgewählten Beispiels den zahlungsbestimmten, vermögensbestimmten und dispositionsbestimmten Investitionsbegriff
2. marktbefragung über - 5 Mio €, Kapitalwert in Höhe von + 4 Mio Euro! Begründen ob man die Investition tätigen würde oder so ähnlich
3. Rechenaufgabe
4. Warum kann der kritische Preis nach einer Zeit fallen oder so ähnlich
5. Es war eine Tabelle mit Umweltsituationen und Alternativen gegeben, minimax und maximax bestimmen und erklären

Komplex
Neuanschaffung eines Pizzabackofens
3 Varianten waren gegeben mit Fixkosten, variablen Kosten, ND etc.
1. Betriebsvergleich für alle 3 Varianten berechnen (10 Pkt)
2. statische Amortisationsdauer für alle 3 Varianten berechnen (8 Pkt)
3. Ausbringungsmenge einer Variante fällt um 20%, wie verändern sich die Ergebnisse von 1 und 2 (10 Pkt)
4. Ist die statische Amortisationsrechnung ausreichend zur Beurteilung von Investitionen? (4 Pkt)
5. Probleme der Datenrepräsentativität und der Datenermittlung mit eigenem Beispiel. (8 Pkt)

Alles in allem sehr gut machbar!
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.11 21:07

Hi,

so war es auch in Bremen.
Zu der Rechenaufgabe unter Ziffer 3:

Es ging um eine Lizenz für ein Fischereigebiet i.H.v. 4500 EUR pro Jahr, wie viel diese heute barwertig Wert ist.
Simpa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 08.03.14 14:04

Moin moin,

anbei mein Senf dazu.

Detailfragen: (je 4 Punkte)

A.1.1.
Vermögensbestimmten, zahlungsbestimmten und dispositionsbestimmten Investitionsbegriff anhand eines Beispiels erklären.

A.1.2.
Kapitalwert bei unbegrenzter Nutzungsdauer ermitteln (Abfindungszahlung)

A.1.3.
Eine Marktanalyse für ein Produkt verursachte Kosten in Höhe von 5 Mio. €. Eine Investition in das Produkt würde nur einen Kapitalwert von 4 Mio. € erbringen. Soll diese Investition durchgeführt werden. Begründen Sie dies.

A.1.4.
Sinkt bei einem forschungsintensiven Produkt auf lange Zeit der kritische Preis?
Begründen Sie Ihre Antwort.

A.1.5.
Tabelle gegeben mit mehreren Alternativen und Umweltzuständen.
Die Entscheidung nach der Maximax-Regel begründen.
Die Entscheidung nach der Minimax-Regel begründen.

B.1. Pizzaofen-Aufgabe (40 Punkte)
Eine Seite Text mit Tabelle. Drei Öfen standen zur Auswahl.
Was wirklich verwirrend war, dass der Ofen über einen Kredit finanziert werden soll. Weiter unten steht dann, dass der Einfach halber die Fremdkapitalzinsen als kalk. Zinsen behandelt werden soll. Einfacher wäre es doch gewesen, gleich die Aufgabe so zu schreiben, dass es eine Eigenfinanzierung ist.
Daten zur Aufgabe s. Anhang.

B.1.1. a) Gewinnvergleichsrechnung (10 Punkte)
Welchen Ofen sollte der Investor wählen, wenn er nach dem Betriebsgewinn entscheiden würde.

B.1.1. b) statische Amortisationsrechnung (8 Punkte)
Welchen Ofen sollte der Investor, wenn er nach der Amortisationsdauer entscheiden würde.

B.1.1. c) (10 Punkte)
Der Ofen Variante Top erreicht nicht die jährliche Ausbringungs- und Durchsatzmenge. Wie würde die Entscheidung bei a) und b) aussehen, wenn die Ausbringungs- und Durchsatzmenge 20 % weniger beträgt.

B.1.1. d) (4 Punkte)
Warum sollte der Investor nicht nur nach der Amortisationsdauer entscheiden. Welche Methode würden sie wählen. Mit Begründung.

B.1.2. (8 Punkte)
Datenrepräsentativität und Probleme bei der Datenermittlung anhand von Beispielen aufzeigen und erklären.


B.2.Flugzeugaufgabe – dynamische Sensitivitätsanalyse (40 Punkte)
Die Einzahlungen und Auszahlungen wurden in 3 Phasen unterteilt. Glaube Forschung, Produktion und Nutzung. Habe die Aufgabe nicht gemacht, also alle Angaben ohne Gewähr.

B.2.1. (4 Punkte)
Alle Ein- und Auszahlungen tabellarisches oder so darstellen

B.2.2. (16 Punkte)
Ermitteln sie den entscheidungsrelevanten kritischen Preis zu Beginn der Phase 1

B.2.3. (20 Punkte)
Ermitteln Sie den entscheidungsrelevanten kritischen Preis zu Beginn der Phase 2


So das war es.

Gruß Simpa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.11 21:07

Abend,

bei mir ist es 1,7 geworden.

Dafür das ich Limes wirklich raten musste und ich mir sonst auch eher unsicher war --> Top Ergebnis!

Meine Limes-Rechnung war irgendwie 1,06 ^ 2999, dann 1,06^ 3999 und etc.
Das war irgendwas mit dem Diskontierungssummenfaktor.
Gemäß Formelsammlung war der DSF bis 50 Jahre ja bekannt, mein Ergebnis war da irgendwo bei 96 TEUR, mit meiner eigenen Interpretation von Limes näherte ich mich dann auf 116.xxx an.

Weiter gehts :-)
netsrot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 30.05.12 15:55

Hallo zusammen,

hat die Pizza Aufgabe mal jemand durchgerechnet? Ich habe aus einem anderen Beitrag entnommen, dass der Verkaufspreis der Pizza bei 3 Euro liegen soll. Ich habe das mal durchgerechnet und da kam ich bei allen drei Öfen auf eine Amortisationsdauer von über 2 Jahren.

Meine Ergebnisse waren:

Gewinnvergleichrechnung:
Basis: 18.000€
Standard: 11.200€
Top: 47.600€

Amortisationsdauer
Basis: 2,35 Jahre
Standard: 3,33 Jahre
Top: 2,09 Jahre

Es wäre super, wenn mir jemand ein Feedback geben könnte. Vielleicht haben sich zwischenzeitlich auch einfach nur die Zahlen bei der AUfgabenstellung geändert. Wäre mir auf jeden Fall lieber, als kurz vor der Klausur den Kram nicht auf die Reihe zu kriegen :D

Besten Dank!
MoPe
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.12 14:47
Wohnort: Hamburg

Moin,
habe die Aufgabe soeben mal durchgerechnet und komme auf exakt die gleichen Werte :-)

Viele Grüße
netsrot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 30.05.12 15:55

Danke für das Feedback, dann bin ich erst mal beruhigt :D
Antworten