Der meist eingesetzte Tascchenrechner glaube ich ist der Casio fx-991DE Plus. Dazu gibt es jetzt ein neues Model, den Classwiz.
Vorteile:
hat eine "bessere Auflösung" also mehr Zeilen.
116 zusätzliche Funktionen
7 zusätzliche wissenschaftliche Konstanten
4X4 Matrix Berechnung
Gleichungsberechnung/Ungleichungsberechnung
eine Tabellenkalkulation (wer braucht das?)
und noch mehr.
und in meinen Augen eine vollkommen sinnfreie QR-Code-Funktion, die ich auch mit einem Apple und Samsung nicht lesen konnte.
Ich finde nur die 4x4 Matrix und vielleicht Gleichungsberechnung sinnvoll. für den Rest hätte ich ihn mir nicht gekauft.
Aber was ich als einen ganz großen Vorteil empfinde, ist die Übersichtlichkeit auf dem neuen Taschenrechner und die finde ich unter Prüfungsbedingungen schon wichtig.
So hat man jetzt ein Menü unter dem man komplexe Rechnungen, Statistik,Verteilungsfunktionen(Bino,Poisson usw.), Vektor uw. ganz schnell und einfach finden kann.
Was eigentlich so auch selbstverständlich sein sollte aber trozdem jetzt möglich ist, man kann einer Zahl das Kilo,Giga,mü hinten anstellen und er rechnet gleich damit. Das kann mal helfen wenn man
sich in der Prüfung verhaspelt und statt *10-6 und mit *10-9 rechnet. Auch ist es möglich die Stellen zu verändern, also wenn 11*10^3 in 0,011*10^6 verwandelt werden soll. Mit ENG kann man sich da durchdrücken bis die gewünschte Zahl erscheint. Sollte man natürlich auch so können, aber es passieren vielleicht weniger Leichtsinnsfehler.
Dann noch ein Beispiel für Übersichtlichkeit: Beim 991DE-Plus steht unter Winkeleinheiten nur: Deg,Rad,Gra...also klassisch...beim neuen Rechner Gradmaß,Bogenmaß, Gon.
Es sind einige Sachen dazugekommen, auch die Tasten haben sich ein wenig verändert, so ist die log jetzt nicht mehr automatisch log10 sondern mit Auswahl der Basis und die log mit Basis 10 ist unter Shift anzusteuern.
Dann gibt es jetzt eine x^-1 Tase usw.
Der Taschenrechner ist kein Quantensprung aber alles ist insgesamt viel übersichtlicher und einfacher zu finden. Wenn man in einem Menü ist wie z.b. bei den komplexen Zahlen gibt es eine feste OPTN Setup-Taste zu dem Menü unter der man dann findet: 1,Argument/Phase 2, Konjugierte,3 Realteil, 4 Imaginärteil sowie 1:r Winkel und 2 a+bi Anzeige usw.
Da ich natürlich viel damit arbeiten muss finde ich ihn super und kann ihn empfehlen.
Wenn jemand eine Frag dazu hat....gerne.
Grüße David
Nein ich arbeite nicht bei CASIO