Flughafen Stuttgart -> AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Wer erinnert sich, wie lange die Fahrt vom Flughafen zur AKAD gedauert hat?
Und wie ist die AKAD am einfachsten erreichbar, wenn man nicht ins Taxi springen will?

Waere klasse, wenn wer drauf antwortet :wink:
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

Hi Ines,

hier kannst du ganz genau schauen, wie du am Besten vom Flughafen zur AKAD kommst:

http://www2.vvs.de/vvs/XSLT_TRIP_REQUEST2

Und hier noch ein Link zu den Liniennetzen:

http://www.vvs.de/karten-plaene/liniennetz

Kurze Anleitung von mir:

Start Flughafen
=> S3 Richtung Backnang, damit fährst du bis zum HBF Stuttgart (ca. 25-30 Min.)
=> du bleibst unter der Erde und suchst den Gleis für die U6 Richtung Gerlingen und steigst Maybachstraße aus (ca. 6 Min.)
=> Fußweg zur Maybachstr. 18-20, nicht zu verfehlen (ca. 3 Min.)
Ziel AKAD University

=> Reisezeit 40-50 Minuten vom Flughafen aus gesehen.

Hoffe ich konnte dir helfen - ansonsten nochmal melden :D

Gruß Marc Bernert
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hi Marc, herzlichen Dank fuer deine schnelle Antwort :D bist du selbst schon die Strecke gefahren?
Würde ich mit dem Taxi viel Zeit sparen? Kennst du dich gut in Stuttgart aus?

Viele Grüße
Ines
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hintergrund meiner Frage ist BWL09... dass findet leider nur in Stuttgart statt und ist Pflicht, obwohl anschließend nur das Assignment und dies auch mit "nur" 2 Credits bewertet wird (also wenig gewichtet)
Und DAFÜR morgens rein in den Flieger, abends zurück plus Urlaubstag... :x
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Hi Ines,

Vom Flughafen zur Akad University sind es ca. 17 km, da brauchst du laut Google Maps und taxi-Rechner.de genau 30 Minuten, wobei die Taxifahrer ja auch gerne eine Neigung zu einer optimalen Fahrweisse haben sodass du vermutlich nur 20 Minuten brauchst.

Kostenpunkt Taxi:
Grundpauschale: 3,10€
Kilometerpreis: 1,90 - 2,40€
----------
42€ / Fahrt

Für hin und zurück dann 84€ + deine Flugkosten. Ganz schön heftig wenn du mich fragst. Ich würde lieber öffentliche Verkehrsmittel nutzen und mir ein Tagesticket kaufen.

Falls du eine Neigung zu Sport hast und öfter mal gerne läufst oder wanderst bietet sich noch ein gemütlicher Wanderweg an oder ein impulsives Jogerlebnis. Mit genügend Ausdauer und Kondition solltest du dann in 2 Stunden dort sein, und hast dabei sogar noch was für Umwelt und Figur getan. :mrgreen:

Aber jetzt mal Spaß beiseite:
Ich würde ehrlich gesagt mir den Weg sparen und ganz pragmatisch an die Sache rangehen, den Dozenten der das Seminar hält konsultieren und ihm sagen das man das Assignment ohne Seminar schreiben möchte und bitte um Vergabe eines Themas (wenn nicht eh schon Themen im Campus eingestellt wurden). Wenn der Dozent nicht mitziehen sollte (wovon ich mal nicht ausgehe, da denen es meistens eh Wurscht ist) kannst du immer noch den Weg über die Akad gehen, da das neue Studienmodell ja verlangt das man Assignemnts auch ohne Seminar schreiben kann. Pflicht oder nicht Pflicht - letztendlich obliegt es doch jedem selbst ob er ein Seminar dazu braucht. Bei mir wurde zB bisher immer in Absprache mit den anderen Kommilitonen ein OS angeboten - ansonsten wurde das Thema so vergeben wenn man nicht teilnehmen konnte.

Meiner Erfahrung nach ist diese Option der kostengünstigste Weg und hat sich bisher immer bewert - auch hinsichtlich der Noten 8)

Viele Grüsse,
Basti
Zuletzt geändert von BastiTI am 26.06.15 13:59, insgesamt 3-mal geändert.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Genereller Tipp für die Strecke vom HBF zur Maybachstraße:

Falls die U6 gerade weg ist (Wartezeit 8-10 Minuten), dann kann man auch die U7 oder U15 (vom selben Gleis) bis zum Pragsattel nehmen. Von dort aus ist es zu Fuß nur ein paar Minuten zur Maybachstraße. Einfach in Fahrtrichtung weiterlaufen. Evt. kein wirklicher Zeitgewinn, aber bei trockenem Wetter viel besser als unten im HBF auf die Bahn zu warten.

PS: Dass ausgerechnet BWL09 eine Präsenzveranstaltung bleibt wundert mich sehr. Ist doch das Planspiel, oder?
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hallo zusammen...

fuer alle die sich auch irgendwann auf den Weg per Flieger zur AKAD aufmachen... hier nun meine Erfahrung,also die AKAD ist wirklich einfach vom Flughafen zu erreichen mit der S/U-Bahn. :D
Antworten