Klausur: INT40 18.10.2014 Düsseldorf

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
TobiHo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 29.08.13 12:54

Insgesamt meiner Meinung nach eine faire Klausur, auf die ich besser vorbereitet hätte sein können :D


Detailfragen:

A1
Erläutern klassische & elektr. Märkte; Was unterscheidet beide? (also ich hab Preisfindung / Ausgleich Angebot - Nachfrage & Räumliche / Zeitliche Unabhängigkeit)

A2
SCM Begriffsdefinition (ich bin unheimlich schlecht im Auswendig lernen - demnach kann ich keine Definitionen und habe irgendwas mit Wertschöpfungsketten verkürzen / Betriebsübergreifende Prozesse / ... geschrieben)

A3
Erläutern Web-Services, inkl. Beispiel (Auch hier kann ich keine Definition :D, hab irgendwas mit verteilte Dienste im Netz geschrieben)

A4
3 Phasen in der Rechtsgrundlage fürs Daten sammeln oder so?! (Recht hab ich gar nicht gelernt, konnte ich also nicht. Habe mir das irgendwas aus den Fingern gesogen ... sammeln, verarbeiten, auswerten oder so :D)

Die Deteilfragen waren schon sehr an die Musterklausur angelehnt... ich hab jetzt gerade noch einmal in die Musterklausur rein geschaut und sehe, dass ich die beiden ersten Komplex gleich hatte... die dritte hab ich mir nicht mal durchgelesen, weil ich die Rechte weg gelassen habe.

Leider habe ich die Musterklausur erst einen Tag vor der Prüfung entdeckt (die ist auch wohl erst kürzlich da rein gekommen) - hab mir aber gedacht, dass die gleichen Fragen schon nicht kommen werden, und das nur grob überflogen. Ne Stunde für die Musterklausur und da hätte wohl jeder ne 1.0 von gemacht. -.-

Schade, hätte bei mir wohl besser laufen können, aber fürs bestehen sollt´s reichen
faert89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.14 19:29

Hallo Tobias,

vielen Dank fürs Teilen der Prüfungsinhalte.
Bei mir im Campus wird leider auch keine Übungsklausur angezeigt - könntest du diese vielleicht hier für alle hochladen? Das wäre spitze.

Außerdem würde es mich interessieren, welche Unterlagen du zum Lernen verwendet hast. Zu den alten Modulen INT01, WEB01 und WEB01 gibt es ja massenweiße Zusammenfassungen, aber die sind ja jeweils auf ein eigenes Modul ausgelegt und nicht als Zusammenfassung von 3 Modulen. Gab es auch Unterlagen vom Seminar, die du vielleicht zur Verfügung stellen kannst?

Besten Dank bereits im Voraus und schöne Grüße,
Matthias
TobiHo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 29.08.13 12:54

Hallo Matthias,

ich habe zur Vorbereitung auf die Prüfung die Prüfungsfragen aus den von dir genannten Modulen genutzt. Wobei der Schwerpunkt bei WEB01/WEB02 liegt.
Die habe ich aus folgenden links:
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 01#p137854
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 02#p137855
(PS.: Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Daniel & Eugen =) )

Ich hoffe mal, das Hochladen der Musterklausur ist erlaubt. Ansonsten bitte ich um einen Hinweis ;)
INT40_MK.pdf
Schönen Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
faert89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.14 19:29

Hallo Tobi,

super, vielen Dank dafür. Das hilft mir für die Prüfung auf jeden Fall weiter :)

Schöne Grüße,
Matthias
faert89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.14 19:29

Und hier die Seminarunterlagen des Moduls INT40, sollte hoffentlich für die Prüfung am 06.12. weiterhelfen.

Schöne Grüße,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
faert89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.14 19:29

Hier noch die Fragen der heutigen Klausur für INT40

A) Detailfragen

- Pervasive Computing: Tech. Voraussetzung, Anwendungsgebiete, Alternativbegriff (Internet der Dinge)
- SCM: Definition und Ziele
- Mass Customization: Anhand eines Beispiels erklären
- Aufbau einer Internetadresse

B) Komplexaufgaben

- Usability und Screen Design, nicht gewählt, dürfte aber eine Übungsaufgaben aus den Web01 bzw. Web02 Zusammenfassungen gewesen sein
- Bezahlverfahren: Bewertungskriterien und 2 Beispiele anhand der Kriterien aus Kundensicht und Händlersicht beurteilen (1:1 Übungsaufgabe aus der Musterklausur)
- Wirkungsnetz: Mit Gliederung und Grafik die Zusammenhänge darstellen,ebenfalls 1:1 die Übungsaufgabe aus den WEB-Zusammenfassungen

Alles in allem bei ein wenig Vorbereitung anhand alter Klausuren machbar.

Schöne Grüße,
Matthias
mic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.15 10:30

INT40 – Klausurthemen vom 05.Sep.2015

Detailfragen A:
1. Wann ist ein Rechner ein Internet Rechner ?
2. Was sind die Grundelemente einer HTML Seite ?
3. OSI und TCP/IP Schichten erklären!
4. Was führt zur optimierung des Wertschöpfungsprozesses bei digitalen Produkten im E Business ?

Komplexfragen B:

Programmieren B.1
1. Gegeben ist ein HTML Dokument in einem Browser Fenster. Alle dafür benötigten Befehle aufschrieben.
2. Was sind Frames und für ein gegebenes Beispiel die Befehle aufschreiben.
3. Was sind die Grundlegenden Merkmale von XML?

???? B.2
1. Was versteht man unter E-Business?
2. Wer ist in dem Zusammenhang Leistungsnehmer bzw. -geber?
3. Was versteht man unter E-Commerce?

4. Was sind die Grundsätzlichen Merkmale von Märkten (allgemein)?
5. Die drei Transaktionsphasen nennen, Merkmale erklären und Tech. Hilfsmittel nennen.

6. Was sind Zertifikate?
7. Wie sieht die technische Realisierung aus?
8. ???? hab ich vergessen :)

Rechtsgrundlagen im E-Business ??? B.3 (hab ich nicht bearbeitet)
1. Was ist eine Domain, wie ist sie aufgebaut?
2. Wer vergibt eine Domain?

3. Was sind die grundsätzlichen Merkmale des TKG (Telekommunikationsgesetz)?

Den Rest weiß ich nicht mehr :)
TobiK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 20.12.13 20:23

Hallo mic,
danke für die Klausurfragen.
Interessant, dass nach dem OSI-Modell gefragt wurde. Ist doch eigentlich gar nicht Bestandteil des Moduls...

Grüße
Tobi
mic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.15 10:30

Hallo TobiK,

ich habe mich natürlich direkt bei der AKAD gemeldet, weil ich dies auch nicht verstehen konnte.
Das habe ich als Antwort erhalten:

"Bitte beachten Sie hierbei auch, dass für das Modul INT40 über die Modulinhalte hinaus die folgenden Voraussetzungen gefordert werden: „Grundlagenkenntnisse der Informationsverarbeitung, Grundlagenkenntnisse Internet“. Bei den in den Modulbeschreibungen genannten Voraussetzungen handelt es sich nicht um Empfehlungen, sondern um harte Voraussetzungen, die für die Bearbeitung des einzelnen Moduls benötigt werden. Die jeweiligen Inhalte werden vom Dozenten und Korrektor vorausgesetzt und können auch in die Klausurstellung mit einfließen."
mic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.15 10:30

Zur Info: Die Aufgabe mit den OSI Schichten wurde aus der Klausur entfernt. Vielmehr hat jeder für die Aufgabe die volle Punktzahl bekommen.
Antworten